Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 33. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SC Freiburg II verteidigt 8-Punkte-Vorsprung

Die zweite Mannschaft des SC Freiburg ist der Meisterschaft einen weiteren Schritt nähergekommen und könnte sich somit als erste U23-Mannschaft eines Lizenzvereins in der neunjährigen Geschichte der Regionalliga Südwest den Titel sichern. Dem von Christian Preußer trainierten Bundesliga-Nachwuchs gelang am 33. Spieltag mit dem 3:1 (1:1) beim FC Bayern Alzenau bereits der fünfte Sieg in Folge. Guillaume Furrer (11.), der eingewechselte David Nieland (71.) und Emilio Kehrer (86.) sicherten den Freiburgern den siebten Erfolg aus den zurückliegenden acht Begegnungen (22 Punkte). Für die abstiegsbedrohten Gastgeber, die nun 15 Zähler Rückstand auf die sichere Zone haben, konnte Mingi Kang (15.) zwischenzeitlich ausgleichen.


"Joker" Lemmer lässt OFC jubeln

Kickers Offenbach spielt die beste Saison seit dem Titelgewinn unter Trainer Rico Schmitt in der Saison 2014/2015. In den folgenden fünf Spielzeiten konnte der OFC nicht in den Titelkampf eingreifen. Mit weiterhin acht Punkten Rückstand auf die Freiburger bleibt der Rückstand allerdings weiterhin beträchtlich. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic gewann dank eines Doppelpacks des eingewechselten Jakob Lemmer (78./83.) 4:2 (0:0) beim abstiegsbedrohten TSV Schott Mainz. Zuvor hatten die Mainzer die Offenbacher Führungstreffer von Mathias Fetsch (46.) und Denis Huseinbasic (58.) jeweils durch Etienne Portmann (49.) und Kennet Hanner Lopez (59.) ausgleichen können. Der Rückstand des TSV auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz beträgt nun fünf Zähler.


Elversbergs Erfolgsserie: Elfmal unbesiegt

Auch die SV 07 Elversberg lässt im Rennen um die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Liga nicht locker. Die von Ex-Profi Horst Steffen trainierten Saarländer kamen am 33. Spieltag zu einem 2:1 (2:0)-Heimerfolg gegen den VfR Aalen und blieben bereits zum elften Mal hintereinander ohne Niederlage (acht Siege, drei Remis). Als Tabellendritter ist Elversberg weiterhin zehn Punkte von Spitzenreiter SC Freiburg II entfernt.

Mit einem Doppelschlag brachten Kevin Koffi (16.) und Kapitän Luca Dürholtz (19.) die Gastgeber schon früh auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Ouadie Barini (89.) konnte erst in der Schlussphase verkürzen. Der VfR Aalen musste im fünften Spiel unter der Regie seines neuen Trainers Uwe Wolf die erste Niederlage hinnehmen. Der Abstand zur Gefahrenzone beträgt neun Runden vor dem Saisonende vier Punkte. Weil sich die Aalener auf ihrer Anreise verspätet hatten, begann die Partie erst mit 30-minütiger Verzögerung.


Großaspach klettert aus der Abstiegszone

Die Gefahrenzone verlassen hat dagegen die SG Sonnenhof Großaspach. Der Drittliga-Absteiger behielt 2:0 (0:0) bei Tabellenschlusslicht Eintracht Stadtallendorf die Oberhand. Marvin Cuni (84.) und Andrew Owusu (90.) sorgten mit ihren Treffern für den zweiten Sieg im neunten Anlauf unter dem neuen Trainer Walter Thomae. Nur die um fünf Treffer bessere Tordifferenz trennt die SGS von einem Abstiegsplatz.


Gießen mit Dreier für den Klassenverbleib

Nach sechs vergeblichen Anläufen (fünf Zähler) hat der FC Gießen wieder einen Dreier im Rennen um den Klassenverbleib eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Daniyel Cimen gewann 3:0 (1:0) gegen die TSG Balingen. Nikola Trkulja (28., Foulelfmeter), Kapitän Hendrik Starostzik (49.) und der eingewechselte Jonas Arcalean (77.) ließen die Gastgeber wieder über die volle Punktausbeute jubeln. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt nun zwei Zähler.


Homburg bleibt unter Wenzel weiter unbesiegt

Der FC 08 Homburg durfte sich noch spät über zumindest einen Punkt freuen. Die Saarländer trennten sich 2:2 (1:1) von der U 23 des 1. FSV Mainz 05. Die Mainzer verpassten trotz der zweimaligen Führung durch Lukas Quirin (9.) und Lucas Hermes (82., Foulelfmeter) den vierten Sieg aus den zurückliegenden fünf Partien. Thomas Gösweiner (11.) und Ivan Sachanenko (90.+4) sorgten mit ihren Toren dafür, dass die Homburger auch nach dem siebten Spiel unter dem neuen Trainer Timo Wenzel noch unbesiegt sind (elf Punkte).


Pirmasens nun unter dem Strich

Der FK 03 Pirmasens ist durch das 0:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt wegen der schlechteren Tordifferenz auf den ersten Abstiegsplatz abgerutscht. Frankfurts Kapitän Dominik Nothnagel sorgte mit seinem Treffer für die zweite Niederlage der Gastgeber nacheinander. Von den zurückliegenden neun Begegnungen konnte die Mannschaft von FKP-Trainer Patrick Fischer nur eine gewinnen (fünf Punkte).


Koblenz weiterhin formstark

Rot-Weiß Koblenz hat seine gute Form mit dem 3:2 (0:0) gegen den FC-Astoria Walldorf erneut unter Beweis gestellt. Maximilian Pommer (50.), Moritz Göttel (65.) und Valdrin Mustafa (82.) trugen sich zum dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Partien in die Torschützenliste ein. Walldorf ging dagegen trotz der Treffer von Jonas Singer (72.) und Nico Hillenbrand (80.) zum vierten Mal hintereinander leer aus.


VfB II mit Comeback-Qualität

Trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands ist der Reserve des VfB Stuttgart der erste Sieg seit fünf Begegnungen (ein Punkt) gelungen. Die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst setzte sich 2:1 (0:0) gegen die U 23 der TSG Hoffenheim durch. Die Gäste waren zunächst durch Max Geschwill (50.) in Führung gegangen. Der eingewechselte Marcel Sökler (70.) und Marco Pasalic (77.) drehten für den VfB aber noch die Partie. Bitter für Hoffenheim: Fisnik Asllani (65.) war kurz zuvor mit einem Foulelfmeter an Stuttgarts Torhüter Sebastian Hornung gescheitert.


Kassel und Bahlingen teilen sich die Punkte

Keinen Sieger gab es beim 1:1 (1:0) zwischen Aufsteiger KSV Hessen Kassel und dem Bahlinger SC. Lukas Iksal (22.) legte für die Hausherren vor. Der zur Pause eingewechselte BSC-Torjäger Santiago Fischer (69.) glich mit seinem 18. Saisontreffer aus. Der KSV Hessen verpasste die Chance, den Vorsprung vor der Abstiegszone weiter auszubauen. Das Polster vor dem ersten Abstiegsplatz beträgt lediglich drei Zähler. Der Bahlinger SC festigte dagegen seine Position im gesicherten Tabellenmittelfeld.


Spielverlegung in Ulm

Die Partie des SSV Ulm 1846 Fußball gegen den TSV Steinbach Haiger musste verlegt werden. Die Spielverlegung erfolgte auf Antrag des SSV Ulm 1846 Fußball auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Grundlage sind positiv auf das Corona-Virus getestete Personen im Mannschaftsumfeld und anschließende Quarantäne-Anordnungen für die Mannschaft durch das zuständige Gesundheitsamt. Nachgeholt wird die Partie am Dienstag, den 18.05.21 um 19 Uhr.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: