Südwest - Hier die Vorschau auf den 34. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Sechs-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt: Großaspach will „gegen Kassel unbedingt nachlegen“

Einen wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich die SG Sonnenhof Großaspach durch das 2:0 gegen Stadtallendorf – zuvor musste sich die Mannschaft von Walter Thomae deutlich mit 1:4 gegen Schott Mainz geschlagen geben. „Die Bedeutung des Spiels am Dienstag in Stadtallendorf war jedem klar, aber dennoch muss solche eine Partie nach einem zuvor derartigen Rückschlag auch erst einmal gewonnen werden. Das haben die Jungs getan, haben Teamgeist bewiesen, sind bis zum Schluss ruhig geblieben und haben sich am Ende dann die unbedingt notwendigen drei Punkte auch gesichert. Wir müssen diesen Schwung jetzt mitnehmen, weiterhin an uns glauben und an unserem Plan festhalten. Am kommenden Samstag haben wir bereits das nächste wichtige Duell mit einem Tabellennachbarn vor der Brust und wollen zuhause gegen Kassel unbedingt nachlegen“, so Thomae.

Der „Dorfklub“ befindet sich mit 37 Punkten aus 33 Partien lediglich wegen der besseren Tordifferenz über dem Strich.

Drei Zähler mehr auf der Habenseite kann der KSV Hessen Kassel nach dem 1:1-Remis gegen Bahlingen vorweisen und rangiert demnach auf Rang 14 im Tableau. In den fünf vergangenen Aufeinandertreffen sicherten sich die Hausherren vier Mal die vollen Punkte und mussten sich lediglich ein Mal geschlagen geben – die Partie in der Hinrunde endete mit einem 2:0 für Großaspach.

Beide Mannschaften können am kommenden Samstag nicht aus den Vollen schöpfen: Während die Gastgeber wegen Gelb-Sperre auf Sandro Sirigu verzichten müssen, stehen dem KSV Adrian Bravo Sanchez und Nils Pichinot ebenfalls gelbgesperrt nicht zur Verfügung.


FK Pirmasens zu Gast in Alzenau

Fünf Punkte aus fünf Spielen – so lautet die Bilanz des FK Pirmasens nach der zweiten knappen Niederlage in Folge (0:1 gegen Frankfurt). Mit nach wie vor 37 Punkten rutschte der FKP somit wegen der schlechteren Tordifferenz unter den Strich.

Die Pirmasenser fahren „mit aller Kraft, aller Wucht und aller Gier nach Alzenau, um unbedingt die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen“, betont FKP-Trainer Patrick Fischer und fügt hinzu: „Es wird natürlich auch wieder erst einmal darum gehen […] wieder zu unserem Spielglück zurückfinden nach den zwei guten Spielen, die wir unglücklich verloren haben.“

Noch angespannter ist die Situation beim FC Bayern Alzenau nach der 1:3- Pleite gegen den Spitzenreiter. Die nun seit 18 Partien sieglosen Alzenauer stehen mit 15 Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auf dem vorletzten Rang.


Stuttgarter Zweitauswahl zum Schwabenduell in Balingen gefordert

Den ersten Sieg nach fünf Partien ohne Dreier feierte der VfB Stuttgart II durch den 2:1-Erfolg gegen Hoffenheim II. Durch die gesammelten Punkte 47 bis 49 rangieren die „Jungen Wilden“ auf dem achten Platz. Nichts Zählbares gab es hingegen für die TSG Balingen, welche sich mit 3:0 in Gießen geschlagen geben musste. Die TSG verpasste es somit, das Punktekonto von 41 Zählern weiter auszubauen und steht demnach auf Rang 12. Der Vorsprung der Balinger zur Gefahrenzone schrumpfte auf nun vier Punkte.


TSV Steinbach Haiger empfängt den FC Gießen

4:0 hieß es am Ende, als sich der TSV Steinbach Haiger gegen den FC Bayern Alzenau Saisonsieg Nummer 17 sicherte. Damit befindet sich der TSV mit einem 13-Punkte-Rückstand auf Freiburg auf dem vierten Platz. Kontrahent FC Gießen beendete am vergangenen Dienstag mit einem 3:0 gegen Balingen die Serie von sechs Partien ohne Dreier und sicherte sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Durch die Zähler 37, 38 und 39 stehen die Gäste auf dem 15. Platz – der Abstand zur Gefahrenzone beträgt lediglich zwei Zähler.


FC-Astoria Walldorf fordert FSV Frankfurt

Vier Mal in Folge keine Punkte gab es für den FC-Astoria Walldorf nach dem 2:3 in Koblenz. Folglich rangieren die Gastgeber mit einem Sechs-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer in mitten der Gefahrenzone. Siegreich unter der Woche war der FSV Frankfurt und sicherte sich durch den 1:0-Erfolg in Pirmasens die Zähler 57 bis 59. Damit befinden sich die Frankfurter auf dem sechsten Platz. Der Rückstand auf Spitzenreiter Freiburg beträgt bereits 14 Punkte. Vorteil Walldorf: Dominik Nothnagel darf wegen der fünften gelben Karte lediglich zuschauen.


FC Homburg zu Gast in Bahlingen

2:2 hieß es am Ende, als der seit sieben Spielen ungeschlagene FC Homburg die Mainzer Zweitauswahl empfing. Damit angelten sich die Saarländer den 49. Punkt der Saison und stehen auf dem neunten Platz. Ebenfalls einen Punkt sicherte sich der Bahlinger SC durch das 1:1 in Kassel und erhöhte das Punktekonto auf nun 50 Zähler. Folglich befindet sich der BSC auf dem siebten Platz.

„Der Bahlinger SC ist eine Mannschaft, die laut Tabelle mit uns auf Augenhöhe ist. Sie stehen nur einen Punkt vor uns und spielen eine ähnliche Saison wie wir. Wir erwarten ein schweres Auswärtsspiel am Wochenende, bereiten uns darauf aber professionell vor. Das, was am Dienstag gut funktioniert hat, müssen wir auch gegen Bahlingen umsetzen, dann sind wir sehr zuversichtlich“, so FCH-Coach Timo Wenzel im Vorfeld der Partie


Offenbacher Kickers wollen mit Sieg gegen Stadtallendorf nachlegen

Den bereits 18. Sieg der Saison durften die Offenbacher Kickers durch den 4:2-Erfolg beim TSV Schott Mainz feiern und sind somit seit sieben Partien ungeschlagen. Mit nach wie vor acht Zählern Rückstand und einer Punkteausbeute von 65 Zählern haust der OFC auf dem zweiten Rang.

In deutlich unruhigeren Gewässern befindet sich Eintracht Stadtallendorf nach der 25. Saisonniederlage gegen Großaspach (0:2). Der Rückstand des Tabellenschlusslichts zum rettenden Ufer beläuft sich auf mittlerweile 25 Punkte. „Stadtallendorf mag zwar Tabellenletzter sein, sie spielen jedoch nicht so. Ganz im Gegenteil, sehr oft spielen sie lange Zeit auf Augenhöhe, agieren sehr mutig und sie erarbeiten sich auch immer wieder Torchancen“, betont OFC-Cheftrainer Sreto Ristic.


„Hoffe Zwo“ fordert TSV Schott Mainz im Abstiegsduell

Es ist das Duell des 18. gegen den 19. der Liga, wenn die Hoffenheimer Zweitauswahl am kommenden Samstag den TSV Schott Mainz empfängt. Bereits zum 16. Mal in dieser Saison musste sich „Hoffe Zwo“ vergangenen Dienstag im U23-Duell in Stuttgart (1:2) geschlagen geben und verpasste es, das Punktekonto von 35 Zählern weiter auszubauen. Demnach steht die TSG mit einem Zwei-Punkte-Rückstand unter der roten Linie. Ebenfalls nichts Zählbares gab es für die Gäste beim 2:4 gegen Offenbach. Zuvor sicherte sich der TSV zwei Siege in Folge und konnte Boden im Abstiegskampf gut machen. Die Mainzer müssen dennoch fünf Punkte aufholen, um aus der Gefahrenzone zu rutschen.


Rot-Weiss Koblenz gastiert in Aalen

Den zweiten Dreier in Folge feierte Rot-Weiss Koblenz unter der Woche durch das 3:2 gegen Walldorf und baute das Punktekonto auf nun 47 Zähler aus. Damit gelang es dem Zehnten der Südwest-Staffel, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen: Der Abstand zur Gefahrenzone beträgt bereits zehn Punkte. Anders sieht es auf Seiten des VfR Aalen aus, welcher sich zuletzt knapp mit 1:2 in Elversberg geschlagen geben musste. Mit nach wie vor 41 Punkten auf der Habenseite rangiert der VfR auf Rang 13 – der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt lediglich vier Zähler. Anders als die Hausherren muss Rot-Weiss wegen einer fünften gelben Karte umplanen: Torhüter Baboucarr Gaye darf wegen Gelb-Sperre nicht mit am Geschehen teilnehmen.


Mainzer Zweitauswahl empfängt SV Elvbersberg

Kurz vor Schluss den Sieg aus der Hand gegeben hat der der 1. FSV Mainz 05 II beim 2:2-Remis in Homburg und verpasste in letzter Sekunde Sieg Nummer 13. Mit nun 45 gesammelten Punkten rangieren die „Nullfünfer“ auf Rang elf und können auf einen Acht-Punkte-Vorsprung zur Abstiegsregion zurückgreifen. Siegreich gestaltete die drittplatzierte SV Elversberg hingegen den vergangenen Spieltag, als der bereits 17. Sieg der Saison gegen den VfR Aalen (2:1) glückte. In Folge der gesammelten Punkte 61 bis 63 beträgt der Rückstand der Saarländer auf Spitzenreiter Freiburg nach wie vor zehn Zähler.


Spielverlegung in Freiburg

Die Partie des SSV Ulm 1846 Fußball beim SC Freiburg II musste verlegt werden. Die Spielverlegungen erfolgen auf Antrag des SSV Ulm 1846 Fußball auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Grundlage waren positiv auf das Corona-Virus getestete Personen im Mannschaftsumfeld und anschließende Quarantäne-Anordnungen der Mannschaft durch das zuständige Gesundheitsamt. Nachgeholt wird die Partie am Mittwoch, den 26.05.21 um 14:00 Uhr.


34. Spieltag:

Samstag, 24.04.21, 14:00 Uhr:

FC Bayern Alzenau - FK Pirmasens

TSG Balingen - VfB Stuttgart II

TSV Steinbach Haiger - FC Gießen

FC-Astoria Walldorf - FSV Frankfurt

Bahlinger SC - FC 08 Homburg

SG Sonnenhof Großaspach - KSV Hessen Kassel

Kickers Offenbach - Eintracht Stadtallendorf

TSG Hoffenheim II - TSV Schott Mainz

Sonntag, 25.04.21, 14:00 Uhr:

VfR Aalen - Rot-Weiss Koblenz

1. FSV Mainz 05 II - SV Elversberg

Mittwoch, 26.05.21, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - SSV Ulm 1846 Fußball