Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Vertragsverlängerung mit Laurin von Piechowski

Laurin von Piechowski bleibt der SV Elversberg über die aktuelle Saison hinaus erhalten. Der 27-jährige Abwehrspieler, dessen Vertrag ursprünglich am Ende dieser Spielzeit ausgelaufen wäre, hat vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert und bleibt damit bis Sommer 2023 an der Kaiserlinde.

Der 1,93 Meter große Defensivspieler, der in der Regel in der Innenverteidigung zum Einsatz kommt, aber auch auf die rechte Seite oder ins defensive Mittelfeld ausweichen kann, kam im vergangenen Sommer vom damaligen Meister der Regionalliga West SV Rödinghausen nach Elversberg, zuvor stand der gebürtige Berliner unter anderem für den SV Babelsberg und den Chemnitzer FC in der 3. Liga auf dem Platz. In Elversberg erarbeitete sich Laurin von Piechowski im Laufe der aktuellen Runde seinen festen Platz in der Mannschaft. Nachdem er seit Oktober 2020 in der Innenverteidigung gesetzt war, fehlte er dem Team um den Jahreswechsel kurzzeitig aufgrund eines Muskelfaserrisses, seit elf Spielen ist von Piechowski aber wieder zurück in der Stammelf. Insgesamt stand der Verteidiger für die SVE in dieser Saison in 21 Regionalliga-Spielen und im DFB-Pokal auf dem Platz.

„Laurin hat im Laufe der Saison immer mehr Sicherheit ausgestrahlt und ist mittlerweile ein guter Rückhalt in unserer Defensive. Mit seiner Körpergröße bringt er die physischen Voraussetzungen mit, weiß sie aber auch entsprechend einzusetzen, gewinnt viele Zweikämpfe und lässt mit seiner souveränen und durchdachten Spielweise auf dem Platz wenig zu“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Wir sind davon überzeugt, dass er auch weiterhin ein wichtiger Teil des Kaders sein wird und freuen uns auf die nächsten Jahre mit ihm.“ Laurin von Piechowski ergänzt: „Ich habe mich mittlerweile gut im Saarland und bei der SVE eingelebt, die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, dem gesamten Team und Verein läuft durchweg positiv. Sportlich haben wir auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber ich freue mich darauf, gemeinsam mit der SVE dahingehend die nächsten Schritte zu machen und weiterhin zu kämpfen, damit wir unsere Ziele in Zukunft erreichen.“


Plattenhardt verlängert beim FCH

Luca Plattenhardt wird dem FC 08 Homburg erhalten bleiben. Der 23-jährige Verteidiger hat heute seinen Vertrag beim FC 08 Homburg um zwei Jahre bis Juni 2023 verlängert. Plattenhardt kam im Sommer 2018 vom SSV Reutlingen zum FCH und hat seither insgesamt 45 Einsätze in der Regionalliga bestritten. In dieser Saison kommt der Außenverteidiger auf 28 Regionalliga-Spiele mit vier Torvorbereitungen.

Der Vertrag von Plattenhardt hatte sich in Abhängigkeit seiner Einsätze in dieser Saison automatisch um ein weiteres Jahr verlängert. Aufgrund seiner positiven Entwicklung in den letzten drei Jahren wurde nun vorzeitig ein weiteres Jahr drangehangen.

Chef-Trainer Timo Wenzel: „Luca ist ein Spieler, auf den man sich Woche für Woche immer zu 100% verlassen kann. Er ist ein junger Spieler, vom dem wir glauben, dass er noch nicht am Ende seiner Entwicklung ist und mit dem wir gerne noch weiter daran arbeiten möchten. Zudem kann er links und rechts hinten in der Viererkette spielen und hat einen guten Offensivdrang. Luca ist ein fester Bestandteil unserer Mannschaft und daher freut es mich, dass wir über das nächste Jahr hinaus mit ihm planen können.“

Luca Plattenhardt: „Ich bin jetzt schon drei Jahre hier und fühle mich sehr wohl beim FC 08 Homburg. Ich bin der Meinung, dass wir uns fußballerisch noch entwickeln und was erreichen können. Daher möchte ich auch hier beim FCH den nächsten Schritt in meiner Entwicklung machen.“


Kevin Frisorger trägt weiter das FKP-Trikot - Nico Schauß verstärkt die U23 in der Verbandsliga

Beim FK Pirmasens sind die nächsten Personalentscheidungen gefallen. Während die Regionalliga-Mannschaft in die entscheidende Phase der laufenden Saison geht, wird im Hintergrund bei den sportlich Verantwortlichen am Kader für die kommende Saison gearbeitet.

Kevin Frisorger wird auch künftig das FKP-Trikot tragen. Der 21-Jährige kam im Sommer von den Würzburger Kickers an den Horeb und hat bisher 24 Partien für die Blau-Weißen absolviert. Der Abwehrspieler hat seinen Kontrakt beim FKP, der zunächst nur für die Regionalliga gilt, um ein Jahr verlängert. „Kevin ist ein wichtiger Akteur für unsere Defensive. Wir sind froh, dass er auch im kommenden Jahr für unsere Mannschaft auflaufen wird“, so die sportliche Leitung der Pirmasenser.

Verstärkung gibt es zudem für die U23, die aufgrund des coronabedingten Saisonabbruchs in der Verbandsliga Südwest bis zum Spätsommer keine Partie mehr absolvieren wird. Mittelfeldspieler Nico Schauß wechselt vom SV Rodenbach aus der Landesliga zur Mannschaft von Trainer Martin Gries. Zuvor war Schauß bereits für den SC Weselberg aktiv. „Er bringt als Spieler viel fussballerische Qualität und die nötigen Tugenden mit. Wir freuen uns, künftig mit ihm zusammenarbeiten zu können“, betont die sportliche Leitung.