Südwest - Hier die Vorschau auf den 35. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


TSV Steinbach Haiger empfängt am Freitag die Stuttgarter Zweitauswahl

Den Einzug in das Halbfinale des Hessenpokals feierte der TSV Steinbach Haiger durch einen klaren 3:0-Erfolg in Kassel am vergangenen Dienstag. Durch die beiden 4:0-Siege in der Liga zuvor gegen Gießen und Kassel, kassierte der TSV in den letzten drei Partien somit wettbewerbsübergreifend keinen Treffer und erzielte dabei elf Tore. Nach 33 Spielen in der Süd-West-Staffel können die Hessen 63 Zähler vorweisen und befinden sich mit einem Zehn-Punkte-Rückstand zur Spitzenposition auf dem vierten Rang.

„Das wird für uns eine hohe Hürde, was ja auch unser 0:2 vor gar nicht allzu langer Zeit in Stuttgart bestätigt. Wir wollen das natürlich dieses Mal besser machen. Aus den vergangenen drei Pflichtspielen haben wir drei Siege geholt. Diese Serie wollen wir ausbauen, auch wenn wir um die Qualitäten des Gegners wissen“, so TSV-Coach Adrian Alipour.

Ebenfalls siegreich war zuletzt der VfB Stuttgart II im Schwabenduell bei der TSG Balingen (3:1). Durch die gesammelten Punkte 50 bis 52 befinden sich die „Jungen Wilden“ auf dem siebten Rang und weisen bereits einen Vorsprung von 14 Zählern zur Gefahrenzone auf.

Ein Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle lässt auf einen offenen Schlagabtausch hoffen: Die Gäste mussten sich ein Mal geschlagen geben und sicherten sich zwei Mal die vollen Punkte, bei zwei weiteren Remis – die Partie in der Hinrunde endete, wie beschrieben, mit einem 2:0-Sieg für den VfB II. „Die Stuttgarter haben eine der besten U-Mannschaften in Deutschland. Sie verfügen über ein richtig gutes Tempo, sind taktisch sehr gut geschult und damit sehr variabel in verschiedenen Spielsystemen“, ergänzte Alipour.


Bahlinger SC zu Gast in Elversberg

Sich knapp geschlagen geben und die 12. Saisonniederlage hinnehmen musste der Bahlinger SC, als der FC Homburg zu Gast war (1:2). Nichtsdestotrotz können die Bahlinger auf 50 Punkte zurückgreifen, was im Tableau Platz neun bedeutet. Den vierten Dreier in Folge sicherte sich die SV Elversberg durch den 5:1-Erfolg bei der Mainzer Zweitauswahl und ist nun seit insgesamt zwölf Partien ungeschlagen. Folglich klopft die drittplatzierte SVE mit nun 66 Zählern und sieben Punkten Rückstand auf Freiburg nochmals oben an.


Rot-Weiss Koblenz fordert Tabellennachbar Mainz 05 II

Auch der VfR Aalen konnte die Serie von Rot-Weiss Koblenz nicht stoppen – durch das 1:1 in Aalen sind die Koblenzer nun seit sechs Partien ungeschlagen. Mit einer Punkteausbeute von 48 Zählern, Rang zehn in der Tabelle und zehn Punkten Abstand zur roten Linie stehen die Koblenzer Chancen auf den Klassenerhalt gut. Drei Zähler weniger auf der Habenseite hat der 1. FSV Mainz 05 II nach der 1:5-Heimniederlage gegen Elversberg. Demnach befinden sich die „Nüllfünfer“ auf dem elften Platz. Das Polster auf die Abstiegsregion beträgt sieben Punkte. Nicht mitwirken am kommenden Samstag darf Alexis Weidenbach auf Seiten der Heimmannschaft wegen Gelb-Sperre.


VfR Aalen gastiert beim FSV Frankfurt

Eine bittere Niederlage abschütteln möchte der FSV Frankfurt, nachdem es gegen Abstiegskandidaten Walldorf in der Liga keine Punkte gab (1:3). Mit noch immer 59 Zählern stehen die Hessen auf dem sechsten Rang und liegen bereits 14 Punkte hinter dem Tabellenführer, bei einem Spiel mehr. Zuletzt im Einsatz war der FSV am vergangenen Mittwoch im Hessenpokal-Viertelfinale und zog durch das 2:1 gegen Eintracht Stadtallendorf ins Halbfinale ein. Den 42. Zähler der Saison sicherte sich der seit vier Spielen sieglose VfR Aalen zuletzt gegen Koblenz. Folglich haust der VfR auf Platz 13 mit einem Sechs-Punkte-Vorsprung zur Gefahrenzone. Vorteil Aalen: Luca Bazzoli fehlt den Hausherren wegen Gelb-Sperre.


FC-Astoria Walldorf will in Pirmasens nachlegen

Ein Lebenszeichen sendete der FC-Astoria Walldorf durch den 3:1-Heimerfolg gegen Frankfurt und sicherte sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Durch den ersten Sieg nach vier Pleiten in Folge gelang dem FC-A der Sprung auf Rang 19 – der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt fünf Punkte. Ebenfalls den ersten Sieg nach vier Spielen ohne Dreier setzte es für den FK Pirmasens durch den 5:2-Sieg in Alzenau. Damit gelang dem FKP der Sprung von Platz 17 auf Rang 15. „Die Klub“ steht demnach mit zwei Zählern über dem Strich.


Ulmer Spatzen empfangen zum „Re-Start“ den FC Bayern Alzenau

Nach knapp zwei Wochen Zwangspause starten nun auch die Ulmer Spatzen in den Saisonendspurt und empfangen den Vorletzten der Liga, FC Bayern Alzenau. Diese sorgte am vergangenen Mittwoch für eine Überraschung im Hessenpokal-Viertelfinale und sicherte sich durch einen 2:1-Heimsieg gegen Offenbach den Einzug in die Runde der letzten Vier. In der Liga musste sich der FCB hingegen zuletzt mit 2:5 gegen Pirmasens geschlagen geben und wartet nun seit drei Partien auf Punkt Nummer 23. Anders sieht es auf Seiten der Gastgeber aus, welche mit 59 Zählern aus 31 Partien auf dem fünften Tabellenplatz stehen. Der Rückstand der Ulmer auf den SC Freiburg II beträgt14 Punkte, bei zwei Spielen weniger.


Dezimierter FC Gießen fordert Spitzenreiter Freiburg

Knapp an einer Überraschung gescheitert ist hingegen der FC Gießen am vergangenen Mittwoch, als es im Hessenpokal-Viertelfinale gegen Drittligist SV Wehen Wiesbaden eine 1:2-Niederlage setzte. Auch am vergangenen Spieltag der Regionalliga gab es für die Gießener bei der 0:4-Pleite gegen Steinbach nichts zu holen. Demnach rutschten die Hessen bis auf Rang 16 ab und befinden sich nur noch mit einem Zähler Vorsprung über der Gefahrenzone.

Deutlich entspannter ist die Ausgangslage auf Seiten der Gäste, welche durch den fünften Sieg in Folge (3:1 gegen Alzenau) seit acht Partien ungeschlagen sind. Die Breisgauer grüßen nach wie vor von der Tabellenspitze und können bei einem Spiel weniger auf einen Fünf-Punkte-Vorsprung auf Rang zwei zurückgreifen. Ohne Drei müssen die Hausherren gegen den Sport-Club auskommen: Neben Marco Boras und Gabriel Weiß (beide gesperrt wegen der fünften gelben Karte) darf Nikola Trkulja aufgrund der zehnten Gelben nicht am Geschehen teilnehmen.


TSG Balingen zu Gast beim TSV Schott Mainz

Keine Punkte gab es am vergangenen Spieltag für die TSG Balingen bei der 1:3-Niederlage gegen den VfB Stuttgart II. Die TSG konnte aus den letzten elf Spielen lediglich einen Dreier verbuchen und rutschte demnach bis auf Rang 14 ab. Mit einer Punkteausbeute von 41 Zählern beträgt der Balinger Vorsprung zur Gefahrenzone nur noch drei Punkte. In noch unruhigeren Gewässern befindet sich hingegen Gastgeber TSV Schott Mainz nicht erst nach der 1:3-Niederlage gegen „Hoffe Zwo“: Der Drittletzte der Liga befindet sich mit sieben Zählern Rückstand unter der roten Linie.


Hoffenheimer Zweitauswahl bei Schlusslicht Stadtallendorf gefordert

Big Points im Kampf um den Klassenverbleib sammelte „Hoffe Zwo“ zuletzt beim 3:1-Erfolg gegen den TSV Schott Mainz. Durch die gesicherten Zähler 36, 37 und 38 kletterten die Kraichgauer auf Rang 17 und verkürzten den Rückstand zum rettenden Ufer auf lediglich einen Punkt. Endstation Viertelfinale hieß es für Eintracht Stadtallendorf am vergangenen Wochenende, als sich der FSV Frankfurt mit einem 2:1 den Einzug ins Halbfinale des Hessenpokals sicherte. In der Regionalliga Südwest befindet sich die Eintracht mit einer Punkteausbeute von 12 Zählern auf dem letzten Platz. Zu Ungunsten der Hausherren fehlt Torjäger Del Angelo Williams wegen einer Ampelkarte am vergangenen Spieltag.


Duell der Ausgeschiedenen: Hessen Kassel empfängt die Offenbacher Kickers

Auch der KSV Hessen Kassel verabschiedete sich unter der Woche durch die 0:3-Niederlage gegen Steinbach aus dem Hessenpokal und kann sich nun auf den Saisonendspurt fokussieren. Mit 43 Punkten auf dem Konto befindet sich der KSV auf Rang 12 und kann auf ein Fünf-Punkte-Polster zur Gefahrenzone zurückgreifen.

Ebenfalls im Hessenpokal-Viertelfinale gefordert waren die Offenbacher Kickers am vergangenen Mittwoch und schieden durch das 1:2 gegen den FC Bayern Alzenau überraschend aus. In der Regionalliga Südwest ist der OFC hingegen noch mit in der Verlosung um den Titel. Mit einer Punkteausbeute von 68 Zählern befinden sich die Kickers auf dem zweiten Rang – der Rückstand auf Freiburg beträgt fünf Punkte, bei einem Spiel mehr.


Sonnenhof Großaspach mit Gastspiel in Homburg

Eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gab Sonnehof Großaspach bei der 2:3-Heimpleite gegen Kassel und verpasste es, im Kampf um die Klasse punktetechnisch nachzulegen. Mit nach wie vor 37 Zählern auf der Habenseite rutschten die Baden-Württemberger wieder zurück in die Gefahrenzone und müssen einen Zwei-Punkte-Rückstand aufholen. Siegreich war hingegen der FC Homburg und sicherte sich durch das 2:1 in Bahlingen die Zähler 50 bis 52. Die nun seit acht Spielen ungeschlagenen Saarländer befinden sich demnach auf dem achten Rang.


35. Spieltag:

Freitag, 30.04.21, 17:00 Uhr:

TSV Steinbach Haiger - VfB Stuttgart II

Samstag, 01.05.21, 14:00 Uhr:

SV Elversberg - Bahlinger SC

Rot-Weiss Koblenz - 1. FSV Mainz 05 II

FSV Frankfurt - VfR Aalen

FK Pirmasens - FC-Astoria Walldorf

SSV Ulm 1846 Fußball - FC Bayern Alzenau

FC Gießen - SC Freiburg II

TSV Schott Mainz - TSG Balingen

Eintracht Stadtallendorf - TSG Hoffenheim II

KSV Hessen Kassel - Kickers Offenbach

FC 08 Homburg - SG Sonnenhof Großaspach