Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Manuel Feil bleibt zwei weitere Jahre in Elversberg

Mit Manuel Feil hat der nächste Spieler der SV Elversberg seinen am Ende dieser Saison auslaufenden Vertrag verlängert. Der 26-jährige Außenbahnspieler hat für zwei weitere Jahre unterzeichnet und bleibt damit bis Sommer 2023 Teil des Teams.

Der in Augsburg geborene Manuel Feil kam vor fast drei Jahren vom 1. FC Nürnberg II aus der Regionalliga Bayern an die Kaiserlinde und sorgt seitdem für viel Betrieb im Offensivspiel der SVE. Seit seinem Beginn in Elversberg hat er 95 Pflichtspiele bestritten und war dabei an 46 Toren beteiligt – 26 erzielte er selbst, 20 weitere bereitete er vor. Auch in der aktuellen Spielzeit steht Feil, der hauptsächlich auf der rechten Außenbahn spielt, für die SV Elversberg regelmäßig auf dem Platz. Neben seinen Einsätzen in den beiden DFB-Pokal-Spielen gegen den FC St. Pauli und Borussia Mönchengladbach lief er in der Regionalliga Südwest in 33 von 34 Saisonspielen auf. In 28 Ligaspielen stand er dabei in der Startelf, erzielte diese Saison vier Tore und lieferte zehn Torvorlagen.

„Manuel Feil ist ein sehr zuverlässiger Spieler, der Spielsituationen sehr schnell erkennt und dadurch immer wieder entscheidende Aktionen einleiten kann. Er zeichnet sich durch seine technische Versiertheit und Ballsicherheit aus und hat dabei auch jederzeit ein gutes Auge für seine Mitspieler“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Als fester Bestandteil unserer Offensive hat er sich in den vergangenen drei Spielzeiten regelmäßig ausgezeichnet, deshalb freuen wir uns, dass er auch in den nächsten beiden Jahren unser Spiel beleben wird.“ Manuel Feil ergänzt: „In den fast drei Jahren, in denen ich jetzt bei der SV Elversberg bin, ist bei mir persönlich auch eine Verbundenheit entstanden. Ich habe mit dem Verein schon sehr viel erlebt, Höhen wie Tiefen, und das schweißt zusammen. Jeder Sportler kämpft für Erfolge, und für mich ist klar, dass ich meine nächsten Erfolge zusammen mit der SVE feiern will. Dafür werde ich auch in den nächsten Jahren alles geben. Es ist schön, dass dieser Weg noch weitergehen wird.“


Al-Azzawe bleibt dem TSV Steinbach Haiger erhalten

David Haider Kamm Al-Azzawe hat am Donnerstag seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der Innenverteidiger kam 2018 vom BFC Dynamo ins SIBRE-Sportzentrum Haarwasen.

„David Haider Kamm Al-Azzawe wird auch in der nächsten Saison ein wichtiger Baustein in unserer Defensive sein und soll künftig noch mehr Verantwortung übernehmen. Wir freuen uns, dass er als Leistungsträger der letzten Jahre an Bord bleibt“, erklärt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.

„Ich kann mich zu hundert Prozent mit den Zielen des Vereins identifizieren. Ich spüre das Vertrauen der Führungskräfte und will mit dem TSV noch ganz viel erreichen. Ich freue mich auf die nächste Saison und werde alles geben, dass wir so erfolgreich wie möglich sind“, sagt Al-Azzawe, der in dieser Saison immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde. Der 28-Jährige kommt in der Runde 2020/2021 auf 17 Einsätze in Liga und Pokal, zehn davon in der Startelf. Insgesamt stand er seit Sommer 2018 bei 65 Partien für den TSV auf dem Platz.

Vor seinem Wechsel nach Haiger spielte der in der Jugend beim Hallescher FC ausgebildete Defensivspezialist für den BFC Dynamo, den ZFC Meuselwitz, den SC Markranstädt und den Hallescher FC II.


Sascha Marquet verlässt den TSV Steinbach Haiger

Der TSV Steinbach Haiger verliert nach dieser Saison seinen derzeit besten Torschützen. Sascha Marquet hat das Vertragsangebot des Tabellenvierten der Fußball-Regionalliga Südwest ausgeschlagen und sich dafür entschieden, den Club nach fast sechs Jahren zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen.

„Es war in der Vergangenheit regelmäßig der Fall, dass Spieler beim TSV mit tollen Leistungen interessant für andere Vereine werden. Wir haben uns sehr darum bemüht, Sascha weiter an den TSV zu binden. Angesichts seiner herausragenden Saison hat er uns ehrlich und transparent mitgeteilt, dass er sich für ein besseres Angebot entschieden hat. Das ist vollkommen legitim und wir werden immer gerne an die letzten Jahre mit Sascha Marquet zurückdenken, der bei uns eine hervorragende Entwicklung genommen und viel für unseren Club geleistet hat“, sagt Geschäftsführer Matthias Georg.

Der 31-jährige Marquet kam Ende August 2015 an den Haarwasen und hat die vergangenen Jahre auf dem Spielfeld mitgeprägt. Der werdende Vater hat in dieser Saison bereits 20 Tore erzielt und elf weitere vorbereitet.

"Ich bin unglaublich dankbar für die letzten fünfeinhalb, fast sechs Jahre beim TSV. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und habe den Verein in mein Herz geschlossen. Deshalb fiel mir die Entscheidung, nächste Saison nicht mehr das Trikot von Steinbach zu tragen, extrem schwer. Ich durfte Teil einer erstaunlichen Entwicklung sein, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Die Zeit war sehr intensiv und hat mich in meiner persönlichen Entwicklung sowohl sportlich als auch menschlich positiv geprägt. Trotzdem ist für mich der Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen", erklärt Marquet, dem es wichtig ist, auch noch ein paar Worte an die TSV-Fans zu richten: "Ich danke Euch allen für die schöne und auch erfolgreiche Zeit und die ganze Unterstützung der letzten Jahre. Ich wünsche dem TSV den maximalen sportlichen Erfolg und Euch allen ganz viel Gesundheit. Vielleicht sieht man sich ja in der übernächsten Saison wieder. Darüber würde ich mich persönlich sehr freuen. Vielen Dank für alles!"


Eigengewächs bleibt dem FKP treu - Luca Eichhorn verlängert seinen Vertrag auf der Husterhöhe

Er ist ein Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung und hat seinen Vertrag beim Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens nun um ein Jahr verlängert: Luca Luca Eichhorn (Foto: FK Pirmasens).Eichhorn wird auch in der kommenden Saison den blau-weißen Spielerdress tragen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Luca auch weiterhin in unserem Verein spielen wird. Er ist ein Eigengewächs, hat in den vergangenen Jahren viele Entwicklungsschritte gemacht und ist ein Beispiel dafür, welche große Qualität die fußballerische Ausbildung bei uns hat“, betont das FKP-Präsidium.

Der 23-Jährige kommt in der laufenden Saison auf bisher acht Regionalliga- und drei Verbandsliga-Einsätze. Für die U23 der Pirmasenser erzielte der flexibel einsetzbare Offensiv-Akteur vier Tore. Die Coronavirus-Pandemie mit dem beschlossenen Saisonabbruch unterhalb der Vierten Liga verhindert nun zumindest weitere Einsätze und Tore in der Verbandsliga.

Sein Talent hat Eichhorn bereits früh unter Beweis gestellt. Schon im Sommer 2015 spielte der damalige A-Junior mit der U19 der „Klub“ um den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga und stand in den beiden Relegationsspielen gegen den SV Darmstadt 98 über die komplette Spielzeit auf dem Rasen. Letztlich setzte sich der Hessenvertreter in den Duellen gegen den FKP-Nachwuchs durch.


Vertragsverlängerung mit Tim Stegerer

„Stegi" bleibt dem FC 08 Homburg erhalten: Der Verein hat den Vertrag mit seinem langjährigen Verteidiger heute um ein Jahr verlängert.

Im Juli 2014 wechselte Tim Stegerer zum FC 08 Homburg – das ist eine halbe Ewigkeit im Fußballgeschäft. Der Verteidiger, der in der Abwehr flexibel eingesetzt Tim Stegerer (Foto: FC 08 Homburg).werden kann, hat bis dato 229 Pflichtspieleinsätze für die Grün-Weißen absolviert. Von 2014 bis 2020 hat er nur acht Spiele verpasst. In allen anderen Pflichtspielen stand „Stegi" fast immer über 90 Minuten auf dem Platz.

Bis zur Saison 2020/21 blieb der 32-jährige Saarländer von Verletzungen verschont. Letzten September zog er sich im 1. Saisonspiel in Gießen bei einem Zweikampf einen Mittelhandbruch zu und musste zwei Wochen pausieren. Im Februar 2021 erlitt Stegerer einen Adduktorenabriss und fiel das erste Mal in seiner Karriere über einen längeren Zeitraum aus. Beim Bahlinger SC stand er am letzten Wochenende nach elf Wochen jedoch wieder im Kader.

Am Mittwoch hat Stegerer seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim FC 08 Homburg um ein Jahr bis Juni 2022 verlängert. FCH-Trainer Timo Wenzel freut sich, dass Stegerer beim FCH bleibt: „Stegi spielt schon seit Jahren auf hohem Niveau in der Regionalliga. Er kann beide Außenverteidigerpositionen spielen oder auch als Innenverteidiger aushelfen, und hat bis zu seiner Verletzung fast alle Spiele über 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Tim ist ein sehr zuverlässiger Spieler und mit seiner Erfahrung auch ein wichtiger Faktor für das Mannschaftsgefüge."

Tim Stegerer: „Ich freue mich, weiterhin für den FC 08 Homburg auflaufen zu dürfen, und bedanke mich für das Vertrauen der Verantwortlichen. Ich fühle mich wohl in Homburg, und möchte jetzt nach meiner Verletzungspause wieder zur alten Leistungsstärke zurückfinden."