Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Nino Miotke wechselt zum TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat den ersten Neuzugang für die Saison 2021/2022 unter Vertrag genommen. Nino Miotke wechselt vom Ligakonkurrenten TuS Rot-Weiß Koblenz ins SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Der vielseitige Defensivmann unterschrieb ein Arbeitspapier bis zum 30.06.2023.

„Nino Miotke ist ein talentierter Spieler aus der Region, den wir schon lange im Blick haben. Er hat sich nach dem Aufstieg mit dem 1. FC Saarbrücken zum Schritt nach Koblenz entschieden und hat dort eine hervorragende Entwicklung genommen. Er wird in der Defensive auf verschiedenen Positionen eine Verstärkung für uns sein“, freut sich TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über die Verpflichtung des Siegeners.

Miotke kann sowohl als Innenverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Er wechselte 2012 aus der Jugend der Sportfreunde Siegen in die Nachwuchsabteilung des 1.FC Köln. 2017 verließ der heute 23-Jährige das Geißbockheim in Richtung 1. FC Kaiserslautern. Nach 27 Partien in der zweiten Mannschaft des FCK in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hatte sich der 1,90 Meter-Mann für ein Engagement beim 1.FC Saarbrücken empfohlen. Im zweiten Jahr bei den Saarländern gelang der Aufstieg in die 3. Liga. Jedoch wechselte Miotke nach 21 Regionalliga-Partien zum TuS Rot-Weiß Koblenz, wo er sich direkt zum Führungsspieler entwickelte. In bisher 30 Partien für die Rheinländer erzielte der Defensivmann einen Treffer gegen die U23 des SC Freiburg.

„Ich bin sehr glücklich, dass es mit dem Wechsel zum TSV Steinbach Haiger geklappt hat. Es ist für mich das erste Mal seit langer Zeit, bei einem Verein spielen zu dürfen, der in meiner Heimatregion liegt. Deshalb fühlt es sich etwas an, wie nach Hause kommen. Der TSV ist ein Verein mit einer klaren Vision für die Zukunft. Deshalb kann ich mich sehr gut mit dem Verein identifizieren. Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben in den kommenden zwei Jahren. Ich will auf dem Platz alles reinwerfen und hoffe, der Mannschaft mit meinen Stärken helfen zu können“, erklärt Miotke.


Daniel Bohl verlängert seinen Vertrag - 26-Jähriger bleibt auch kommende Runde beim FK Pirmasens

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens kann auch in der kommenden Saison weiter auf die Dienste von Daniel Bohl setzen. Der Mittelfeld-Akteur hat seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis Sommer 2022 verlängert.

Erst seit Dezember ist Bohl im Kader der „Klub“ und hat sich dort schnell zurechtgefunden. Längst gehört er zu den wichtigen Stützpfeilern in der Mannschaft von Trainer Patrick Fischer und stand bisher in 20 Ligaspielen für die Pirmasenser auf dem Feld. Beim 3:2-Heimerfolg gegen den KSV Hessen Kassel gelang dem 26-Jährigen zudem ein Tor.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Daniel auch künftig bei uns spielen wird. Für uns ist es wichtig, solche Spieler im Team zu haben. Mit seiner Qualität sorgt er für viel Stabilität“, betont die FKP-Vereinsführung.

Neben seinem Engagement auf der Husterhöhe blickt Daniel Bohl auch auf insgesamt 151 Drittliga-Begegnungen für den Chemnitzer FC, Energie Cottbus, den Hallescher FC und die U23 des 1. FSV Mainz 05 zurück. Für die Chemnitzer war er 2019 auch im DFB-Pokal im Einsatz. Die Partie gegen den Hamburger SV ging im Elfmeterschießen verloren.


Thomas Gösweiner fällt lange aus

FCH-Angreifer Thomas Gösweiner hat sich beim Auswärtsspiel in Offenbach eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes zugezogen und wird mehrere Monate ausfallen.

Nur wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff beim Spielstand von 2:2: Der FC 08 Homburg ist im Angriff, Loris Weiß legt auf Thomas Gösweiner ab, der zentral vor dem Tor den Abschluss sucht. Doch der Homburger Angreifer legt sich den Ball zu weit vor und beim Versuch das Leder zu behaupten verletzt sich Gösweiner und muss anschließend ausgewechselt werden.

Die Befürchtung einer schweren Verletzung bestätigte sich nun. Gösweiner hat sich das vordere Kreuzband gerissen und wird voraussichtlich sechs bis acht Monate ausfallen. Ein herber Verlust für die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel. Der 26-jährige Angreifer kam im Winter zum FCH und erzielte in 18 Spielen fünf Tore. Gösweiner soll bereits am Dienstag operiert werden.


Bahlinger SC verlängert Vertrag mit Top-Stürmer Santiago Fischer

Der Bahlinger SC hat eine sehr wichtige Personalie für die Regionalliga-Saison 2021/22 positiv abgeschlossen: Der Vertrag mit dem von vielen Santiago Fischer (Foto: Stoll / Bahlinger SC).anderen Clubs umworbenen Torjäger Santiago Fischer wurde nun verlängert.

Der 30-Jährige, der im Januar 2017 vom Verbandsligisten SV Endingen nach Bahlingen gekommen war, hat bislang für den BSC in 120 Spielen 53 Tore erzielt. Alleine in dieser Spielzeit traf der 1,89 Meter große Stürmer bislang 20-mal und belegt damit in der Torschützenliste der Regionalliga Südwest Platz 2.

"Santiago spielt eine herausragende Saison, hat aber auch in den letzten Jahren permanent unter Beweis gestellt, zu was er fähig ist", sagte der Sportliche Leiter des Bahlinger SC, Bernhard Wiesler. "Wir freuen uns sehr auf die weitere Zeit mit ihm, denn er ist auf wie neben dem Platz ein Super-Typ und ein wichtiger Baustein für unsere Mannschaft." Die Tatsache, dass Fischer in Bahlingen bleibe, sage einiges über den Club, aber auch über den Stürmer aus.

Santiago Fischer sagte zur Vertragsverlängerung: "Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, beim BSC zu bleiben." Das Gesamtpaket habe einfach gepasst. "Das hat den Ausschlag dafür gegeben, dass ich mich gegen finanziell bessere Angebote entschieden habe."