Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 41. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Freiburger U23 schafft Sprung in Liga drei!

Die Zweitvertretung des SC Freiburg darf sich über die erstmalige Meisterschaft in der Regionalliga Südwest freuen. Für die Mannschaft von Trainer Christian Preußer, der in der nächsten Spielzeit den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf betreuen wird, sprang in der Spitzenbegegnung des 41. Spieltags ein 1:1 (0:1) bei Verfolger SV 07 Elversberg heraus. Bei weiterhin fünf Punkten Vorsprung ist den Breisgauern damit schon eine Partie vor Saisonende der Aufstieg in die 3. Liga nicht mehr zu nehmen. Die Regionalliga Südwest GbR gratuliert dem SC Freiburg zum Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest 20/21 und dem Aufstieg in die 3. Liga!

Israel Suero Fernandez (18., Foulelfmeter) hielt die Elversberger Hoffnung, dass der Aufsteiger erst am finalen Spieltag ermittelt wird, zunächst am Leben. Carlo Boukhalfa (56.) sicherte den Freiburgern aber noch das zur Entscheidung notwendige Unentschieden. Für die SVE endete eine Serie von zehn Siegen.


Elia Soriano schießt OFC zum Sieg

Ex-Bundesligist Kickers Offenbach baute seine Bilanz auf vier Partien ohne Niederlage aus. Zum 2:0 (0:0) beim VfR Aalen, dem dritten Sieg in diesem Zeitraum, trug sich Elia Soriano (58., Foulelfmeter/64.) wenige Tage nach seiner Vertragsverlängerung mit einem Doppelpack in die Torschützenliste ein. Der Rückstand der Hessen auf die zweitplatzierte SV 07 Elversberg beträgt nur noch einen Punkt.

Die Mannschaft von VfR-Trainer Uwe Wolf, die nach einer Roten Karte für Serdar Arslan wegen einer Notbremse (90.+2) die Partie in Unterzahl beenden musste, ging zum dritten Mal aus den zurückliegenden vier Begegnungen (ein Zähler) leer aus.


Dämpfer für Ulmer „Spatzen“ in Kassel

Nach fünf vergeblichen Anläufen (vier Zähler) ist dem KSV Hessen Kassel im eigenen Stadion wieder die volle Punktausbeute gelungen. Der Aufsteiger behauptete sich 3:1 (3:0) gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Frederic Brill (12.), Serkan Durna (30.) und Mahir Saglik (42.) waren für die Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Tobias Damm erfolgreich. Felix Higl (58.) konnte das dritte Spiel der "Spatzen" in Folge ohne Sieg nicht verhindern.


Koblenz stellt Heimstärke unter Beweis

Rot-Weiß Koblenz hat erneut die gute Form im eigenen Stadion unter Beweis gestellt. Das 3:1 (0:1) gegen den TSV Steinbach Haiger war für das Team von Trainer Heiner Backhaus bereits die neunte Partie im eigenen Stadion hintereinander ohne Niederlage (19 Punkte). Dabei waren die fünftplatzierten Gäste durch den 24. Saisontreffer von Toptorjäger Sascha Marquet (26.) zunächst in Führung gegangen. Valdrin Mustafa (55.), Julius Schell (58.) und Marko Stojanovic (65.) drehten die Begegnung aber noch.


TSG Balingen startet Schlussspurt

Zum ersten Mal seit Ende Januar ist der TSG Balingen nach einem Sieg ein weiterer Dreier gelungen. Nach dem 3:1 gegen die TuS Rot-Weiß Koblenz setzte sich die Mannschaft von TSG-Trainer Martin Braun jetzt auch beim FSV Frankfurt 2:0 (2:0) durch. Harut Arutunjan (6.) und Tobias Dierberger (20.) sorgten mit ihren Toren dafür, dass die Frankfurter seit drei Begegnungen sieglos sind.


Homburg verlängert Alzenaus Negativserie

Dem FC Bayern Alzenau bleibt nur noch eine Partie, um die Regionalliga Südwest mit zumindest einem Sieg im Jahr 2021 zu verlassen. Die bereits als Absteiger feststehende Mannschaft von Trainer und Ex-Profi Fabian Bäcker kassierte mit dem 0:3 (0:0) beim FC 08 Homburg die 18. Niederlage aus den 26 Partien seit dem Jahreswechsel (bei acht Unentschieden). Die Gastgeber durften sich nach den Treffern von Jannis Reuss (55.), Patrick Dulleck (69.) und des eingewechselten Marcel Carl (80.) dagegen über den dritten Sieg hintereinander freuen.


4:2 in Mainz – Stuttgarter Zweitauswahl sichert Platz acht

Den dritten Sieg aus den zurückliegenden fünf Spielen fuhr die U23 des VfB Stuttgart beim 4:2 (1:0) in der Partie beim TSV Schott Mainz ein. Marco Pasalic (27.), Marcel Sökler (47./52.) und Thomas Kastanaras (71.) sorgten mit ihren Treffern für den Erfolg im Aufsteigerduell. Die Mainzer kassierten trotz der Tore von Raphael Assibey-Mensah (66.) und Janek Ripplinger (90.) die dritte Niederlage in Folge.


FC Gießen kurz vor Saisonende in guter Form

Der FC Gießen befindet sich kurz vor dem Saisonende weiterhin in guter Verfassung. Für die Gäste stehen nach dem 3:1 (1:0) bei Eintracht Stadtallendorf zehn Punkte aus den vergangenen vier Begegnungen ohne Niederlage zu Buche. Für die Treffer waren Jonas Arcalean (13.), Marco Boras (77.) und der eingewechselte Kamil Tyminski (87.) verantwortlich. Für das Schlusslicht aus Stadtallendorf trug sich der ebenfalls eingewechselte Kevin Vidakovics (89.) in die Torschützenliste ein.


FK Pirmasens sichert sich den Dreier in Bahlingen

Das 0:2 (0:1) gegen den FK 03 Pirmasens bedeutete für den Bahlinger SC das Ende der Serie von drei Partien ohne Niederlage (fünf Punkte). Dennis Krob (20.) und Manuel Grünnagel (90.+1) sorgten dafür, dass die Gastgeber leer ausgingen. Beim FKP zeigt die Formkurve mit nun neun Punkten aus den zurückliegenden fünf Spielen nach oben.


Großaspach: Nächster Sieg unter Scharinger

Die SG Sonnenhof Großaspach landete den zweiten Sieg unter der Regie von Interimstrainer Rainer Scharinger. Nach dem 3:2 beim VfR Aalen - dem Ende der Serie von sechs Niederlagen in Folge - legte der Drittliga-Absteiger mit einem 1:0 (1:0) bei der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 nach. Andrew Owusu (38.) traf zum Endstand. Die Mainzer kassierten die sechste Niederlage aus den acht zurückliegenden Spielen.


Sieben-Tore-Spektakel in Walldorf

Nach zuvor drei Heimsiegen ist der FC-Astoria Walldorf im eigenen Stadion erstmals wieder leer ausgegangen. Die Gastgeber hatten beim 3:4 (2:2) im spektakulären Derby gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim das Nachsehen. Die Treffer des Bundesliga-Nachwuchses gingen auf das Konto von Rui Jorge Monteiro-Mendes (22.), Meris Skenderovic (41./60.) und Emilian Lässig (60.). Letzterer schließt sich in der kommenden Saison dem FC-A an. TSG-Kapitän Robin Szarka verschoss zusätzlich einen Foulelfmeter (27.). Die Tore von Nico Hammann (31., Foulelfmeter/70., Foulelfmeter) und Tilmann Jahn (37.) reichten Walldorf nicht zu einem Punkt.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: