Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Eduard Heckmann verstärkt den VfR Aalen - Neuzugang von den Stuttgarter Kickers

Eduard Heckmann erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2022. Der 1,85m große, 19-jährige Linksverteidiger, der auch auf der linken offensiven Außenbahn spielen kann, wechselt von der U19 der Stuttgarter Kickers auf die Ostalb.

Cheftrainer Uwe Wolf zur Verpflichtung: "Ich freue mich, dass sich Eduard Heckmann für uns entschieden hat. Er ist ein vielseitig einsetzbarer Linksfuß mit einer top Einstellung und Mentalität, was ich bei seinem Probetraining feststellen konnte."


Jayson Breitenbach kehrt zurück zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben Jayson Breitenbach verpflichtet. Der Außenverteidiger wechselt vom 1. FC Saarbrücken an den Bieberer Berg.

Der 23-jährige Breitenbach stand seit Sommer 2019 beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag. Zuvor spielte der in Gelnhausen geborene Rechtsverteidiger von 2009 bis 2013 in den Jugendmannschaften der Offenbacher Kickers und wechselte anschließend zum 1. FSV Mainz 05, wo er in der U17, U19 und U23 zum Einsatz kam.

Im Verlauf seiner bisherigen Karriere absolvierte Breitenbach unter anderem 24 Spiele in der 3. Liga und 58 Begegnungen in der Regionalliga Südwest. Zudem trug der beidfüßige Abwehrspieler zwischen 2014 und 2015 insgesamt siebenmal das Trikot der deutschen U17- und U18-Nationalmannschaften.

Jayson Breitenbach: "Ich komme hier aus der Umgebung und habe beim OFC schon in der Jugend gespielt. Ich kenne das komplette Umfeld gut und man kann also sagen, ich komme nach Hause. Ich bin gekommen, um mit dem OFC eine richtig gute Rolle zu spielen. Ich persönlich werde alles dafür geben, dass der OFC seine ambitionierten Ziele erreicht."

Thomas Sobotzik (OFC-Geschäftsführer): "Dank seiner Dynamik und Beidfüßigkeit ist Jayson in der hintersten Defensivreihe sehr flexibel einsetzbar, wobei die Außenverteidigerposition sicher sein absolutes Steckenpferd ist."


David Richter verstärkt Kickers Offenbach

Die Offenbacher Kickers haben David Richter verpflichtet. Der Torhüter wechselt vom FSV Union Fürstenwalde zum OFC.

Der 22-jährige Torhüter stand seit Sommer 2018 in Fürstenwalde zwischen den Pfosten und bestritt für die Brandenburger insgesamt 47 Pflichtspiele in der Regionalliga Nordost, im Brandenburgpokal sowie im DFB-Pokal. Zuvor spielte der 1,96 Meter große Richter in den Jugendmannschaften von Tennis Borussia Berlin und Rot-Weiß Erfurt.

David Richter: "Der OFC hat sich bereits sehr frühzeitig bei mir gemeldet und Interesse gezeigt. Das hat mir imponiert. Thomas Sobotzik hat mir eine sportliche Perspektive aufgezeigt, die mich letztendlich überzeugt hat, den Schritt zum OFC zu gehen. Ich freue mich nun für die Kickers spielen zu dürfen und will meinen Beitrag für den Erfolg der Offenbacher Kickers leisten."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit David gewinnen wir einen jungen, sehr talentierten Torhüter, der in den vergangenen beiden Spielzeiten trotz seines Alters bereits als Stammtorwart in der Regionalliga und im DFB-Pokal auf sich aufmerksam gemacht hat."


SVE verabschiedet sich von acht Spielern

Das letzte Saison-Heimspiel 2020/2021 war am vergangenen Samstag für einige Spieler insgesamt der letzte Auftritt im SVE-Trikot in der URSAPHARM-Arena. Acht Abgänge stehen zum jetzigen Zeitpunkt fest – die betroffenen Spieler wurden am Samstag im Anschluss an das Heimspiel im internen, kleinen Rahmen offiziell verabschiedet.

In der kommenden Saison werden die beiden Torhüter Eric Gründemann und Jan-Ole Sievers, Torben Rehfeldt, Luca Blaß, Mirza Mustafic und Theo Politakis sowie Kapitän Luca Dürholtz und der langjährige SVE-Spieler Lukas Kohler nicht mehr dem Kader angehören. „Jeder einzelne von ihnen war für uns ein wichtiger Teil des Teams und wir sind dankbar für die Zeit und die Arbeit, die sie geleistet haben. Natürlich hätten wir auch gerne unseren Kapitän gehalten, müssen aber akzeptieren, dass er sich für eine Veränderung entschieden hat“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book.

Zwei der Abgänge haben bereits für die nächste Saison eine neue Herausforderung gefunden: Politakis wird zum Regionalliga-Konkurrenten FC-Astoria Walldorf wechseln, Luca Blaß, der vor drei Jahren aus dem NLZ Saar zu den Profis aufgerückt war, wird sich in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar dem FC Hertha Wiesbach anschließen. „Wir wünschen allen unseren Spielern bei ihren neuen Vereinen alles Gute. Sie haben alle ihre Qualitäten und sind gute Charaktere. Wir sind uns sicher, dass sie ihren Weg gehen werden.“

Ein besonderer Dank für die vergangenen Jahre geht dabei insbesondere an Abwehrspieler Lukas Kohler. Im Heimspiel vor wenigen Wochen gegen die TSG Balingen (1:0) hatte Lucky seinen 200. Einsatz für die SV Elversberg und steht damit in der Rekordspielerliste der SVE auf dem zweiten Platz. 2014 wechselte der heute 34-Jährige vom 1. FC Heidenheim nach Elversberg und war seit diesem Zeitpunkt ein prägendes Gesicht des Vereins. „Lukas hat in den sieben Jahren in Elversberg sehr viel investiert. Auch in dieser Saison, in der er weniger als zuvor gespielt hat, hat er sich immer vorbildlich verhalten, er hat alles gegeben und war da, wenn das Team ihn gebraucht hat“, sagt Ole Book: „Die Verabschiedung fällt sicherlich nicht leicht, aber wir sind froh, dass wir einen zuverlässigen und loyalen Spieler wie Lukas in unseren Reihen hatten.“


Hüsni Tahiri geht in sein neuntes Jahr beim TSV Steinbach Haiger

Keiner gehört der ersten Mannschaft des TSV Steinbach Haiger so lange an wie er. Erst als Spieler, mittlerweile als fester Bestandteil des Trainerteams. Nun hat er seinen auslaufenden Vertrag beim Fußball-Regionalligisten um zwei weitere Jahre verlängert. Co-Trainer Hüsni Tahiri, der am vergangenen Mittwoch 38 Jahre alt wurde, unterzeichnete ein neues Arbeitspapier, das bis zum 30. Juni 2023 gültig ist.

Hüsni Tahiri kam im August 2013 als Spieler vom SC Waldgirmes zum damaligen Verbandsligisten TSV Steinbach. Der Mittelfeldmann war auf dem Feld einer der Garanten für den Durchmarsch bis in die Regionalliga Südwest. 2019 rückte der gebürtige Plettenberger als Videoanalyst ins Trainerteam von Adrian Alipour und blieb dem TSV Steinbach II als Spieler erhalten. Im Winter 2020 wurde er zum Co-Trainer der ersten Mannschaft befördert.

„Ich danke dem Trainer und den Verantwortlichen, dass ich den Weg weiter mitgehen darf. Ich gehe jetzt in mein neuntes Jahr beim TSV. Hier läuft alles in eine positive Richtung. Die Bedingungen verbessern sich Schritt für Schritt. Das ist echt toll. Ich persönlich möchte mich weiterentwickeln. Ich habe in meinem ersten Jahr als Co-Trainer schon viel mitgenommen und etliche wichtige Erfahrungen gesammelt. Ich versuche immer, positive Energie in die Mannschaft zu bringen. Ich bin mir sicher, dass wir auch in der kommenden Saison eine richtig gute Rolle spielen werden“, sagt Tahiri.


Auch Sascha Rausch verlängert: Trainertrio des TSV bleibt zusammen

Nach Chefcoach Adrian Alipour und Co-Trainer Hüsni Tahiri hat mit Sascha Rausch auch der nächste Co-Trainer seinen Vertrag beim Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger verlängert. Der 35-Jährige, der sich zudem um die Torhüter des TSV kümmert, unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis 30. Juni 2022. Damit bleibt das Trainertrio der aktuellen Saison bestehen.

Sascha Rausch, der als aktiver Torwart unter anderem für die SG Sonnenhof Großaspach und den FC Nöttingen gespielt hat, kam 2019 zum TSV. Zuvor arbeitete er als Torwarttrainer in der Nachwuchsabteilung von 1899 Hoffenheim.

„Ich fühle mich beim TSV sehr wohl. Ich bin extrem dankbar, dass ich weiter das Vertrauen des Trainers, aber auch des Vereins bekomme. Der Weg, den wir eingeschlagen haben, ist noch nicht zu Ende. Deswegen freue ich mich auf die kommende Saison“, sagt Rausch.