Haiger - Im Duell zweier hessischer Teams der Fußball-Regionalliga trennen sich gestern der TSV Steinbach Haiger und der FSV Frankfurt mit 3:3 (2:0). Der 42. und damit letzte Spieltag der Mammutsaison schrieb dabei jedoch viele Geschichten.

Zuerst verabschiedete der TSV Steinbach Haiger insgesamt 14 Spieler. Dann erzielte Sascha Marquet seine Saisontore 25 und 26. Dabei baute der Torjäger die Führung in der Torschützenliste auf vier Treffer aus. Nachdem Arnold Budimbu auch noch zum 3:0 in der 75. Minute getroffen hatte, waren die Weichen eigentlich für einen schönen Abschlussabend gestellt. Die vielschichtigen Emotionen sollten aber ihre Fortsetzung in einem Tiefschlag finden, denn der FSV Frankfurt glich die Partie noch in der letzten Viertelstunde aus. Auch dank Freibier der Bitburger Brauerei, dass sich der TSV mit seinen 51 Heimtoren über die gesamte Spielzeit verdient hatte, wurde es dann doch noch ein versöhnlicher letzter Abend im Biergarten hinter der Haupttribüne am Haarwasen.

Der sportliche Fokus im letzten Saisonspiel des TSV Steinbach Haiger lag auf Topstürmer Sascha Marquet. Und der Blondschopf nutzte die Vorlagen seiner Mitspieler zu seinen Saisontoren 25 (7.) und 26 (10.). Vier Treffer beträgt der Vorsprung in der Torjägerliste der Fußball-Regionalliga Südwest nun auf Santiago Fischer vom Bahlinger SC, der jedoch erst am Samstag bei der SG Sonnenhof Großaspach nachlegen kann.

In der Folge entwickelte sich ein Sommerkick, der erst in der 42. Minute wieder unterbrochen wurde. Philipp Hanke hatte den Ball scharf in die Mitte gebracht, aber Serhat Ilhan verpasste denkbar knapp. Nachdem Hanke einen Kopfball von Arif Güclü gerade noch so mit dem Kopf zur Ecke geklärt hatte, schob Christian März das Spielgerät aus der Drehung knapp am Gehäuse vorbei. Somit blieb es beim verdienten 2:0-Pausenstand.

Auch nach dem Seitenwechsel war der TSV Steinbach Haiger die aktivere und gefährlichere Mannschaft. Zuerst wurde ein Schuss von Philipp Hanke jedoch gerade noch zur Ecke abgefälscht (51). Anschließend strich ein Kopfball von Maurice Buckesfeld nur knapp am Tor vorbei (59.). Dann vergab Serhat Ilhan die 100-Prozentige zum 3:0 in der 62. Minute.

Im Gegenzug verfehlte Jake Hirst das Steinbacher Gehäuse. In der 71. Minute entschärfte Daniel Endres die nächste Großchance der Hausherren durch Arnold Budimbu.

Eine Viertelstunde vor Schluss machte es Budimbu jedoch besser und verwertete eine Vorlage von Dino Bisanovic zum dritten TSV-Treffer. Auf der Gegenseite tauchte allerdings umgehend Arif Güclü vor Tim Paterok auf und schob zum 3:1 ein.

Auch eine Dreifach-Großchance von Arnold Budimbu, Manuel Hoffmann und Kevin Lahn vermochte es nicht, die endgültige Entscheidung an diesem Abend zu bringen.

Nach elf großen Möglichkeiten, die zu drei Toren führten, gaben die Hausherren in der Schlussphase den vollkommen berechtigten Heimerfolg aber noch aus der Hand. Der FSV Frankfurt zeigte sich hier effektiv und traf doppelt durch den eingewechselten Jake Hirst (86. & 90.). Am Ende spiegelte die Partie eine Mammutsaison wieder, die der TSV auf dem fünften Tabellenplatz beendete. (sf)