Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 42. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SC Freiburg II: Meisterehrung und Preußer-Abschied

Die Zweitvertretung des SC Freiburg wurde nach dem 2:0 (0:0) gegen Rot-Weiss Koblenz als Meister der Regionalliga Südwest und Aufsteiger in die 3. Liga geehrt. Der Titelgewinn war bereits seit dem 1:1 am 41. Spieltag beim ersten Verfolger SV 07 Elversberg unter Dach und Fach. Gleichzeitig war es auch der Abschied von Meistertrainer Christian Preußer, der den Verein nach fünf Jahren verlässt und neuer Cheftrainer bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga wird.
"Der Abschied mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen historischen ersten Aufstieg in die 3. Liga rundet meine fünf Jahre beim Sport-Club hervorragend ab", sagt Preußer im Gespräch mit FUSSBALL.DE.

Dass es zum Abschluss für die Breisgauer zum 28. Saisonsieg reichte, lag auch an Torhüter Bennet Schmidt, der während der ersten Halbzeit beim Stand von 0:0 einen Handelfmeter des Koblenzers Moritz Göttel abwehren konnte (25.). Kurz nach der Pause machten dann Lars Timo Gindorf (49.) und Sascha Risch (53.) mit einem Doppelschlag alles klar.


Steinbach Haiger: Marquet kürt sich zum Abschied zum Torschützenkönig

Pünktlich zum Saisonabschluss in der Regionalliga Südwest hat der TSV Steinbach Haiger seine Serie von vier Niederlagen beendet. Das 3:3 (2:0) gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Freitag war für die Mannschaft von Trainer Adrian Alipour dennoch die sechste Partie hintereinander ohne Sieg.

In seinem letzten Einsatz für den TSV vor dem Wechsel in die Regionalliga West zu Fortuna Köln gelang Sascha Marquet (7./9.) ein Doppelpack. Mit insgesamt 26 Saisontreffern sicherte sich der 31-Jährige den Titel des Torschützenkönigs der Regionalliga Südwest 2020/21.

Der dritte Treffer des TSV Steinbach Haiger im hessischen Duell mit den Frankfurtern ging auf das Konto von Arnold Budimbu (75.). Arif Güclü (76.) und der eingewechselte Jake Hirst (85./90.) sicherten den Gästen aber doch noch einen Zähler.


Zieleniecki lässt knapp 3.000 OFC-Fans jubeln

Kickers Offenbach hat seine gute Bilanz im eigenen Stadion erneut bestätigt. Der ehemalige Bundesligist setzte sich 1:0 (0:0) gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 durch und blieb damit im 13. Heimspiel in Folge ohne Niederlage (31 Zähler). Für den Treffer vor knapp 3.000 von Corona genesenen, bereits vollständig geimpften oder negativ getesteten Dauerkarten-Inhabern war Sebastian Zieleniecki (62.) verantwortlich. Die Mainzer beenden die Saison mit sechs Niederlagen aus den zurückliegenden sieben Partien (drei Punkte).


Stuttgarts Sökler schnürt Fünferpack

Beim Saisonfinale in der Regionalliga Südwest präsentierte sich die U23 des VfB Stuttgart noch einmal in Torlaune. Das Team von Trainer und Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst fuhr am 42. Spieltag einen 7:1 (4:1)-Kantersieg gegen Schlusslicht und Absteiger TSV Eintracht Stadtallendorf ein.

Allein fünf Treffer steuerte Offensivspieler Marcel Sökler (22./25./51./53., Foulelfmeter/59.) bei, darunter in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick innerhalb von nur acht Minuten. Er schraubte seine persönliche Ausbeute damit noch auf 21 Tore in der jetzt abgelaufenen Saison. Außerdem waren Kevin Grimm (12.) und Richard Weil (34.) beim dritten Dreier in Serie für die Schwaben erfolgreich, nachdem Malcolm Phillips (6.) zunächst die Gäste 1:0 in Führung gebracht hatte. Stadtallendorf beendete die Saison mit der 31. Niederlage im 42. Spiel (bei drei Siegen und acht Unentschieden).


SV Elversberg sichert sich Vizemeisterschaft

Vizemeister SV 07 Elversberg gab sich ebenfalls keine Blöße und gewann bei Absteiger FC Bayern Alzenau 3:0 (2:0), so dass es bei fünf Punkten Abstand zur Spitze blieb. Eros Dacaj (18.), Israel Suero (45.) und der eingewechselte Vincent Boesen (86.) trafen für die Saarländer, die damit ihre eindrucksvolle Erfolgsserie fortsetzten. Seit 20 Spieltagen musste sich die Mannschaft von Trainer Horst Steffen nicht mehr geschlagen geben, holte in dieser Phase 52 von 60 möglichen Punkten.


FC 08 Homburg fährt in Ulm den vierten Sieg in Serie ein

Der SSV Ulm 1846 Fußball blieb auf dem vierten Tabellenplatz, obwohl aus den abschließenden vier Begegnungen lediglich ein Punkt heraussprang. Dem FC 08 Homburg unterlagen die "Spatzen" 0:2 (0:2). Philipp Schuck (30.) und Marco Hingerl (35.) entschieden das Duell der beiden früheren Bundesligisten zugunsten der Saarländer. Für das Team von FCH-Trainer Timo Wenzel war es der vierte Sieg in Serie. Damit verteidigten die Grün-Weißen den siebten Rang vor dem VfB Stuttgart II.


VfR Aalen feiert torreichen Auswärtssieg

Ex-Zweitligist VfR Aalen verabschiedete sich mit einem 4:2 (2:1)-Auswärtserfolg bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim aus der Saison 2020/2021. Zwei Treffer von Quincy Lee Butler (39./58.) reichten der TSG nicht zu einem Punktgewinn, weil sich für den VfR Ouadie Barini (11./70.), Mark Müller (13.) und Mario Erb (57., Eigentor) in die Torjägerliste eintrugen.


Bahlingens Santiago Fischer nur hinter Sascha Marquet

Die SG Sonnenhof Großaspach kassierte zum Saisonabschluss noch eine 1:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den Bahlinger SC. Hasan Pepic (44.), Santiago Fischer (58.) und der eingewechselte Shqipon Bektasi (80.) trafen für die Gäste, die auf Rang neun landeten. BSC-Stürmer Fischer musste mit seinen 23 Saisontreffern in der Torjägerliste nur Sascha Marquet (26 Tore für den TSV Steinbach Haiger) den Vortritt lassen. Dominik Widemann (65.) erzielte den einzigen Treffer für den „Dorfklub“, der in der Schlussphase noch Kai Gehring mit einer roten Karte verlor (Tätlichkeit/82.).


FC Gießen feiert Heimsieg gegen Kassel

Zum fünften Mal ohne Niederlage (13 Punkte) blieb der FC Gießen, der sich gegen den KSV Hessen Kassel 3:1 (3:0) durchsetzte. Nejmeddin Daghfous (30., Handelfmeter/34.) und Jörn-Hendrik Starostzik (38.) sorgten innerhalb von nur acht Minuten für einen 3:0-Vorsprung. Robin Urban (64.) konnte für Kassel nur noch verkürzen.


FK Pirmasens beendet die Saison mit einem Dreier

Der FK Pirmasens verbesserte sich dank des 3:0 (2:0)-Heimsieges gegen den TSV Schott Mainz noch auf Rang 14. Dennis Krob (22.) und Daniel Bohl (31.) brachten die Hausherren auf die Siegerstraße. Dennis Chessa (52.), der zum TSV Steinbach Haiger wechseln wird und daher sein "Abschiedsspiel" bestritt, stellte den Endstand her. Der Mainzer Kapitän Jonas Raltschitsch sah wegen einer Notbremse die Rote Karte (55.). Damit ging der TSV Schott auch im vierten Spiel hintereinander leer aus.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: