Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Fabian Baumgärtel verlängert in Elversberg

Auch Fabian Baumgärtel bleibt der SV Elversberg weiterhin erhalten. Der 31-jährige Außenverteidiger, der seit zwei Jahren das SVE-Trikot trägt, hat seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit bis Sommer 2022 verlängert.

Baumgärtel wechselte zur Saison 2019/2020 von Viktoria Köln zur SVE und brachte damals bereits eine Menge Erfahrung mit, unter anderem aus vereinsübergreifend 215 Drittliga-Spielen für die Stuttgarter Kickers und den Halleschen FC; für Greuther Fürth absolvierte der Abwehrspieler sogar eine Zweitliga-Partie. Nach seinem Wechsel nach Elversberg stand der 31-Jährige auf Anhieb in der Stammformation, in der Regionalliga Südwest verpasste er in seiner ersten Spielzeit 2019/2020 kein einziges Spiel und stand bis zum Saisonabbruch in allen Liga-Partien über die volle Zeit auf dem Platz. In der nun beendeten Saison musste der Linksverteidiger aufgrund von zwei kleineren Verletzungen ein paar Partien aussetzen, kam aber dennoch auf 34 Einsätze in der Regionalliga Südwest und im Pokal-Wettbewerb. Insgesamt hat Fabian Baumgärtel in den letzten zwei Spielzeiten 62 Pflichtspiele für die SV Elversberg bestritten.

„Fabian Baumgärtel hat sich in den vergangenen beiden Jahren bei uns als sehr konstanter Spieler ausgezeichnet, der auch in aufreibenden Situationen Ruhe bewahrt und ausstrahlt, was auch für den Rest der Mannschaft hilfreich sein kann“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book: „Er ist auf der linken Abwehrseite einfach eine verlässliche Stütze für uns, deshalb freuen wir uns, dass er auch in der kommenden Saison in Elversberg spielen wird.“ Fabian Baumgärtel ergänzt: „Auch wenn wir insgesamt ein Jahr mit Höhen und Tiefen hinter uns haben, haben die letzten Liga-Spiele in der Saison gezeigt, was eigentlich in der Mannschaft steckt und wohin der Verein will. Es ist mein Ziel, daran anzuknüpfen und alles zu geben, um dann nächste Saison noch mehr zu erreichen.“


Lucas Hermes wechselt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben Lucas Hermes verpflichtet. Der Offensivspieler wechselt vom Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 ll zum OFC.

Der 21-jährige Hermes wurde in der Jugend des 1. FC Saarbrücken sowie des SC Freiburg zwar als klassischer „Neuner“ ausgebildet, wurde aber im Seniorenbereich vor allem auf beiden offensiven Außenbahnen eingesetzt. Im Trikot des SC Freiburg stand Hermes bei insgesamt 78 Begegnungen der U17- und U19-Bundesliga Süd/Südwest auf dem Feld, in denen er 26 Treffer erzielte.

Seit Sommer 2019 war der 1,82 Meter große Hermes dann beim 1. FSV Mainz 05 unter Vertrag. Dort schoss er in 53 Punktspielen der Regionalliga Südwest zehn Tore.

Lucas Hermes: "Ich durfte den Bieberer Berg ja schon kennenlernen und hier zu spielen ist schon eine beeindruckende Sache. Ich freue mich, dass es nun mit dem Wechsel funktioniert hat. Das macht mich sehr stolz. Ich werde mich voll reinhängen und alles dafür geben, mit dem OFC erfolgreich zu sein."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Lucas ist ein sehr schneller, entwicklungsfähiger Außenstürmer mit aggressivem Anlaufverhalten, der uns durch seine vielen tiefen Läufe und Torgefährlichkeit aufgefallen ist."


Moody Chana kommt nach Offenbach

Die Offenbacher Kickers haben Moody Chana verpflichtet. Der Innenverteidiger wechselt vom VfB Lübeck zum OFC.

Der 22-jährige Chana spielte in der Jugend für den FC Schalke 04 und die TSG Hoffenheim. Nach zwei Jahren als Leistungsträger der Hoffenheimer U23 in der Regionalliga Südwest schnupperte der zweikampfstarke Innenverteidiger in der vergangenen Spielzeit ein Jahr Drittliga-Luft.

Im Verlauf seiner bisherigen Karriere stand der im ostfriesischen Leer geborene Chana unter anderem bei fünf Partien der 3. Liga und 47 Begegnungen der Regionalliga Südwest auf dem Platz. Der 1,86 Meter große Rechtsfuß trug zudem dreimal das Trikot der deutschen U15-Nationalmannschaft.

Moody Chana: "Ich freue mich ab sofort für den OFC auflaufen zu können und werde alles dafür geben, die gemeinsamen sportlichen Ziele zu erreichen."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Trotz seines jungen Alters verfügt Moody bereits über eine Erfahrung von mehr als 50 Spielen im Profifußball, nachdem er zuvor bei Schalke auf höchstem Level im Jugendbereich ausgebildet wurde. Von dort bringt er auch die für den Ruhrpott bekannte Malochermentalität mit, die er ab sofort beim OFC täglich ausleben soll."


Dejan Bozic verstärkt die Offenbacher Kickers

Die Offenbacher Kickers haben Dejan Bozic verpflichtet. Der Mittelstürmer wechselt vom SV Meppen an den Bieberer Berg.

Vor seiner Zeit beim SV Meppen spielte der 28-jährige Bozic für den Chemnitzer FC, TuS Koblenz, FC-Astoria Walldorf und den SC Freiburg ll.

Im Laufe seiner bisherigen Karriere kam der in Heilbronn geborene, 1,94 Meter große Bozic unter anderem in 54 Partien der 3. Liga (7 Tore), in 129 Punktspielen der Regionalliga Südwest (28 Tore), in 33 Begegnungen der Regionalliga Nordost (21 Tore) sowie in 60 Spielen der Oberliga Baden-Württemberg (30 Tore) zum Einsatz.

Dejan Bozic: "Als mich der OFC kontaktierte musste ich nicht lange überlegen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn aus meinen Erfahrungen mit Koblenz und Freiburg II, hier am Bieber Berg, habe ich den OFC als großen Traditionsverein schätzen gelernt. Es war immer etwas Besonders, hier in Offenbach zu spielen. Ich will auf jeden Fall meinen Teil dazu beitragen, dass der OFC erfolgreich ist."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit Dejan bekommen wir einen Stürmertypen, der außer den klassischen Torjägerqualitäten über eine überdurchschnittliche Geschwindigkeit verfügt, wovon wir uns noch mehr Flexibilität in unserem Offensivspiel erhoffen."


Felix Higl wechselt zum VfL Osnabrück

Felix Higl wird in der neuen Saison nicht mehr zum Kader des SSV Ulm 1846 Fussball gehören, der 24-jährige wird zum Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück wechseln.

Das von den Spatzen vorgelegte Angebote zur Vertragsverlängerung hat Felix Higl nicht angenommen und sucht eine neue Herausforderung in der 3. Liga.

Im Januar 2019 kam der 1,94m große Stürmer vom Bahlinger SC nach Ulm, seither bestritt er 84 Pflichtspiele für den SSV, erzielte 43 Tore und bereitete 12 weitere vor. Dreimal gewann Higl mit den Spatzen den wfv-Pokal.

Markus Thiele: „Wir hatten mit Felix und seinem Berater sehr gute Gespräche. Letztendlich hat er sich aber dazu entschieden, eine neue Herausforderung anzunehmen. Gerne hätten wir Felix auch weiterhin bei uns gehabt, seine Entscheidung müssen wir aber akzeptieren. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg!"


Maximilian Reule kehrt zur SG zurück / Vertrag mit Mario Schragl aufgelöst

Die SG Sonnenhof Großaspach hat ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison 2021/22 zu vermelden. Vom Liga-Konkurrenten SSV Ulm 1846 Fußball kehrt Maximilian Reule nach Aspach zurück. Der 27-jährige Keeper war bereits von 2017 bis 2020 für den Dorfklub am Ball, ehe er sich im vergangenen Jahr den "Spatzen" anschloss. Reule wird künftig wieder die Fußballschuhe für die Aspacher schnüren und hat bei der SG einen Vertrag bis zum 30.06.2023 plus Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Parallel zu seinem Engagement im Regionalliga- Team wird er noch einer Tätigkeit als Torwart-Trainer der Dorfklub-Talente im U19- sowie U17-Bereich der SG Sonnenhof Großaspach nachgehen.

Der ursprünglich bis 2023 datierte Vertrag mit Keeper Mario Schragl wurde in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Der 22-jährige Österreicher kam im September vergangenen Jahres nach Aspach und absolvierte in dieser Zeit insgesamt 12 Pflichtspiele für den Dorfklub.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: „Max Reule kennt den Dorfklub bestens und weiß genau, was auf ihn zukommt. Er hatte damals schon einen hohen Stellenwert in unserem Team und ich bin fest davon überzeugt, dass er auch in Zukunft wieder solch eine bedeutende Rolle einnehmen wird. Seine Torhüter-Qualitäten stehen außer Frage, er passt optimal in unser Gesamtkonzept und wird unseren Nachwuchs- Torhütern viel Wertvolles mit auf den Weg geben. In den letzten Monaten wurde im Torhüter-Bereich unseres Nachwuchses unter Martin Topp und seinem Team bereits sehr gute Arbeit geleistet. Wir werden daher in Zukunft neben Max Reule und David Nreca-Bisinger auch die weiteren U19-Keeper Lukas Britzelmeir sowie Dany Redel fest in unser Regionalliga-Team mitintegrieren, womit unser Torwart-Team dann auch komplett sein wird. Gleichzeitig möchte ich mich bei Mario Schragl für seinen Einsatz hier bei unserer SG bedanken und wünsche ihm für seinen weiteren Weg alles Gute.“

Maximilian Reule: „Ich freue mich, dass meine Rückkehr nach Aspach nun offiziell ist. Ich hatte damals eine tolle Zeit bei der SG, die mit einer großen Enttäuschung - dem Abstieg aus der 3. Liga - endete. Ich kenne den Verein sowie das Umfeld bestens, habe den Kontakt zu den Verantwortlichen nie verloren und weiß, was den Dorfklub und seine Werte ausmachen. Ich bin mir sicher, dass ich mich hier wieder schnell akklimatisieren werde und kann es kaum erwarten, endlich wieder loszulegen. Durch meine bei all meinen Stationen gesammelten Erfahrungen hoffe ich natürlich auch, dass ich unseren Torhüter-Nachwuchstalenten bei der SG einiges mit auf den Weg geben kann und werde mein Bestes zu deren Weiterentwicklung beitragen.“


Aalen verabschiedet acht Spieler

Der VfR Aalen verabschiedet zum Ende der Saison 2020/2021 acht Spieler

So laufen die Verträge von Kevin Hoffmann, Tobias Jahn, Nikita Marusenko, Kai Merk, Oliver Oschkenat, Dijon Ramaj und Goson Sakai zum Saisonende aus. Mohamed Morabet kehrt nach Leihende zu seinem Stammverein zurück.

Der VfR Aalen bedankt sich bei allen oben aufgeführten Spielern für ihren Einsatz im Trikot des VfR sowie ihre Leistungen in unserem Verein und wünscht ihnen für ihre weitere sportliche und private Zukunft das Allerbeste.


Kolja Hermann bleibt dem VfR treu - Verlängerung um ein Jahr

Der VfR Aalen und Kolja Hermann verlängern den Vertrag um eine weitere Spielzeit. Der 24-Jährige geborene Freiburger zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität bezüglich der Position aus. Als gelernter Außenverteidiger ist er zudem sowohl im defensiven Mittelfeld, als auch auf der offensiven Außenbahn einsetzbar.

Giuseppe Lepore: „Mit Kolja Hermann haben wir einen Spieler an den Verein gebunden, der auch in schwierigen Spielen den Unterschied machen kann. Seine Schnelligkeit, seine Zuverlässigkeit und seine Einsatzbereitschaft machen ihn wertvoll für die ganze Mannschaft. Es freut mich sehr, dass sich Kolja dazu entschieden hat, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern.“