Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


TSV Steinbach Haiger holt U21-Nationaltorwart Eike Bansen

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger ist ein echter Transfercoup gelungen. Der Tabellenfünfte der gerade abgelaufenen Saison hat Eike Bansen als neuen Torhüter verpflichtet. Der 23-Jährige spielte seit Januar 2018 beim belgischen Erstligisten Zulte Waregem und stand zuletzt mehrfach im Kader der deutschen U21-Nationalmannschaft. Im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen unterschrieb er einen Vertrag bis 30. Juni 2023.

„Mit Eike Bansen konnten wir zweifellos eines des größten Torwart-Talente in Deutschland für uns gewinnen. Er gehörte nicht umsonst noch im vergangenen Herbst regelmäßig zum Kader der U21-Nationalmannschaft von Stefan Kuntz. Nun wollte Eike nach drei Jahren in Belgien wieder zurück nach Deutschland, wo er mit mehr Spielzeit den nächsten Schritt in seiner Karriere am Haarwasen gehen möchte“, freut sich TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über die Zusage des 1,95 Meter großen Schlussmanns, der aus Voßwinkel im Sauerland stammt.

Bansen ist bei Borussia Dortmund ausgebildet worden und gehörte zu den erfolgreichen Nachwuchsteams, die 2015 (B-Jugend), 2016 und 2017 (jeweils A-Jugend) Deutscher Meister wurden. Im Januar 2018 entschied sich der damals 19-Jährige für den Schritt zum belgischen Erstligisten Zulte Waregem, wo er insgesamt 19 Einsätze hatte. Bei der U19-EM 2017 in Georgien hütete Bansen das deutsche Tor, in der U20 kam er zu einem Einsatz, stand dazu mehrfach im Kader. Auch U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz nominierte ihn einige Male – zuletzt bei den beiden Lehrgängen im Herbst 2020.

„Ich freue mich extrem darauf, den TSV Steinbach Haiger dabei zu unterstützen, den nächsten Schritt zu machen. Ich habe mich bewusst für den TSV entschieden, da ich neben einem professionellen und ambitionierten Umfeld insbesondere auch die Möglichkeit gesucht habe, als Stammtorwart mein volles Leistungspotenzial zu entfalten. Mit dem TSV Steinbach Haiger habe ich einen Verein gefunden, der mich mit voller Überzeugung will und mir die Möglichkeit gibt, sportlich und menschlich mit dem Verein zu wachsen“, sagt Bansen.


Alessandro Abruscia bleibt beim VfR Aalen - Zwei weitere Jahre im schwarz-weißen Trikot

Foto: privatDer VfR Aalen und Topscorer Alessandro Abruscia verlängern den Vertrag um zwei Jahre bis zum 30.06.2023 mit Verlängerungsoption. In der abgelaufenen Saison 20/21 erzielte Abruscia neun Treffer für die Aalener und bereitete weitere zwölf vor. Der 30-jährige Mittelfeldspieler ist Anfang der Saison vom SSV Ulm auf die Ostalb gewechselt.

Alessandro Abruscia zur Verlängerung: "Ich freue mich sehr auf die nächsten zwei Jahre. Ich habe immer betont, dass ich mich hier beim VfR sehr wohl fühle und kann es kaum erwarten, wieder auf dem Platz zu stehen."

"Wir freuen uns, dass unser Mittelfeldstratege sich für weitere Jahre auf der Ostalb entschieden hat und dass wir damit diese wichtige und zentrale Position weiterhin optimal besetzt haben", so Präsidiumssprecher Michael Weißkopf.


Tim Grupp verlässt den VfR Aalen - Berufliche Karriere soll im Vordergrund stehen

Tim Grupp teilte dem Präsidium, der Geschäftsführung des VfR Aalen und Cheftrainer Uwe Wolf in einem vertrauensvollen Gespräch mit, dass er seine berufliche Karriere in den Vordergrund stellen wolle und sich somit aus dem Profifußball aus Zeitgründen zurückzieht. Da der Fußball seine Leidenschaft ist und er diese nicht komplett aufgeben will, kehrt Grupp zurück zur Normannia Gmünd in seine sportliche Heimat.

Der VfR Aalen bedankt sich bei Tim Grupp für seinen Einsatz und seine Leistungen im Trikot des VfR Aalen in den letzten zwei Jahren, in denen er als wichtiger Leistungsträger immer vorbildlich handelte und sowohl auf als auch neben dem Platz eine große Bereicherung für den Verein darstellte.

Präsidiumssprecher Michael Weißkopf zum Abgang von Tim Grupp: „Wir bedauern den Abgang von Tim sehr. Wir wollten ihm aber, obwohl er noch ein Jahr Vertrag hat, die einmalige berufliche Chance die sich ihm bietet nicht verbauen, da er sich in seiner Zeit beim VfR auch immer zu 100% in den Dienst der Mannschaft und des Vereins gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass Tim mit seiner offenen Art und seinem guten Charakter in seiner weiteren beruflichen und sportlichen Laufbahn größten Erfolg haben wird und wünschen ihm dafür alles Gute!“

Geschäftsführer Giuseppe Lepore: „Tim war ein Stabilisator für unser Team, sowohl auf als auch neben dem Platz. Wir haben fest mit ihm geplant und hätten ihn sehr gerne noch beim VfR Aalen gehalten. Natürlich bringen wir aber auch schweren Herzens vollstes Verständnis auf für seine Entscheidung, die berufliche Karriere in den Vordergrund zu stellen. Auch ich wünsche Tim weiterhin alles Gute und würde mich freuen, ihn trotzdem bald wieder in der OSTALB-Arena begrüßen zu dürfen.“

Tim Grupp zu seinem Wechsel: „Ich blicke gerne auf meine Zeit in Aalen zurück und freue mich, ein Teil dieser tollen Mannschaft gewesen zu sein. Nun möchte ich in meinem Leben ein neues Kapitel aufschlagen. Leider sind ein Beruf in Vollzeit und Profifußball mit täglichem Training nicht zu vereinbaren, was mich zur Entscheidung gebracht hat, den VfR Aalen zu verlassen. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die guten und verständnisvollen Gespräche und dass mir trotz laufenden Vertrags der neue Lebensweg ermöglicht wird. Ich sehe das als nicht selbstverständlich an und wünsche dem VfR Aalen in Zukunft nur das Beste!“


Strukturveränderungen in Ulm

Beim SSV Ulm 1846 Fussball gibt es zum 01.07.2021 Veränderungen in der Geschäftsführung und der sportlichen Leitung.

Anton Gugelfuss gibt sein Amt wie vorgesehen als Geschäftsführer der SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA ab und wird zunächst weiterhin als Vorstand des SSV Ulm 1846 Fussball e.V. aktiv sein und in den Aufsichtsrat der KGaA wechseln.

Gleichzeitig wird Markus Thiele, seit 01.04. Direktor für Sport und Vertrieb, in die Geschäftsführung aufrücken und den Posten von Anton Gugelfuss übernehmen. Markus Thiele bildet dann zukünftig zusammen mit Alexander Schöllhorn (Finanzen) und Myriam Krüger (Verwaltung) die Geschäftsführung der KGaA.

Dieser Schritt war bereits seit längerem geplant, da Anton Gugelfuss sich zukünftig auf seine Aufgaben als Vorstand des Vereins und für die Jugendarbeit fokussieren möchte und den immer weiter steigenden zeitlichen Aufwand als Geschäftsführer nicht mehr ehrenamtlich leisten kann.

Anton Gugelfuss ist seit 2014 Vorstand des SSV Ulm 1846 Fussball und zusätzlich seit der Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft 2019 auch Geschäftsführer. Markus Thiele arbeitet seit zweieinhalb Monaten sehr gut für die Spatzen und hat seither an der Seite von Anton Gugelfuss die Bereiche Sport und Vertrieb bereits mit verantwortet.

2020 hatte bereits Thomas Oelmayer den gleichen Schritt vollzogen und seine Geschäftsführung an Myriam Krüger übergeben.

Anton Gugelfuss: „In den letzten Jahren ist unser Verein rasant gewachsen, die Zahl der hauptamtlichen Mitarbeiter hat sich erhöht und wir haben sehr professionelle Strukturen geschaffen. Nun ist es an der Zeit, auch in der Geschäftsführung eine Veränderung vorzunehmen, da die Aufgaben und Herausforderungen immer weiter zunehmen und deshalb vor Ort ständig entscheidend jemand Verantwortung übernehmen muss. Des Weiteren sind meine Aufgaben im eigenen Unternehmen einerseits weiter angewachsen und darüber hinaus möchte ich gerne auch hier den anstehenden Generationswechsel in den nächsten Jahren ordentlich vorbereiten. Daher ist der jetzige Zeitraum für den Wechsel im Verein zu Markus Thiele sicherlich der richtige.“

Stephan Baierl verlässt den SSV

Im Zuge der Umstrukturierung äußerte der sportliche Leiter Stephan Baierl den Wunsch nach einer persönlichen Veränderung, welchem der Verein nachkommt und dementsprechend den Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst hat.

Stephan Baierl kam im Sommer 2019 zurück zu den Spatzen und war seither für die sportlichen Belange der ersten Mannschaft erfolgreich zuständig.

Anton Gugelfuss: „Wir sind Stephan für seine Arbeit sehr dankbar, die er in den letzten zwei Jahren an meiner Seite geleistet hat. Er hat jederzeit mit Herzblut für unseren Verein gearbeitet. Vor kurzem kam Stephan mit dem Wunsch auf uns zu, sich persönlich verändern zu wollen um eine neue Aufgabe anzugehen. Diesem Wunsch haben wir, auch aufgrund seiner Verdienste für den Verein, entsprochen. Für die Zukunft wünschen wir ihm persönlich und sportlich alles Gute!“

Die Aufgaben von Stephan Baierl werden in Zukunft vollumfänglich bei Markus Thiele angesiedelt sein.

Stephan Baierl: „Im Zuge der Umstrukturierung und weiteren Professionalisierung des Vereins und insbesondere auch des Rückzugs von Anton Gugelfuss, mit dem ich Hand in Hand gearbeitet habe, ist es mir zukünftig nicht mehr möglich, mich in der Form einzubringen wie bisher. Ich bin froh und stolz ein Teil der Entwicklung der letzten beiden Jahre gewesen zu sein und bedanke mich beim Verein für die Möglichkeit den Fußball auch aus dieser Perspektive kennen zu lernen, ebenso bei den gesamten Mitarbeitern des Vereins und den Fans für ihre Unterstützung, wie zuletzt beim Pokalfinale oder am letzten Spieltag gegen Homburg. Der SSV wird immer Teil meiner Fußball-DNA bleiben.“


Marcel Schmidts verlängert - Zwei Neuzugänge stehen fest

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat den Vertrag mit Marcel Schmidts um zwei Jahre bis 2023 verlängert. Somit bleibt Schmidts, der noch längere Zeit durch seinen Kreuzbandriss ausfallen wird, den Spatzen treu. Bereits seit 2017 ist der 26-jährige ein Ulmer und hat in dieser Zeit 117 Spiele für den SSV bestritten.

Markus Thiele: „Für uns war klar, dass wir mit Marcel weiterarbeiten möchten. Besonders in dieser schwierigen Verletzungszeit wird er von uns jede Unterstützung bekommen, die er braucht. Marcel ist absolut zuverlässig, hat einen tollen Charakter und ist schon einige Jahre beim SSV. Deshalb freuen wir uns sehr, dass er auch weiterhin Teil unserer Mannschaft sein wird.

Die ersten beiden Neuzugänge für die Saison 2021/22 stehen fest.

Mit Cedric Guarino und Bastian Allgeier haben die ersten beiden Neuzugänge beim SSV Ulm 1846 Fussball unterschrieben.

Der 22-jährige Guariono wechselt vom Ligakonkurrenten TSG Balingen, für die er in dieser Saison 36 Spiele bestritten hat, nach Ulm. Er wurde bei den Stuttgarter Kickers und beim VfB Stuttgart ausgebildet und spielt hauptsächlich auf der Position des Linksverteidigers. Bei den Spatzen hat er einen Vertrag bis zum 30.06.2022 unterschrieben.

Bastian Allgeier kommt per Leihe für ein Jahr vom Karlsruher SC nach Ulm. Seit 2011 spielt der 19-jährige beim KSC, hat dort sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen und stand in dieser Saison als U19-Spieler mehrmals im Aufgebot der Zweitligamannschaft.

Markus Thiele: „Mit Bastian Allgeier und Cedric Guarino bekommen wir zwei junge, dynamische Spieler dazu, die flexibel einsetzbar sind. Wir sehen in Ihnen großes Potenzial sich gemeinsam mit uns zu entwickeln. Wir werden ihnen die Möglichkeit geben, den nächsten Karriereschritt zu machen und sind der Überzeugung, dass sie unserer Mannschaft in der neuen Saison weiterhelfen können.“