Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Tim Kircher wechselt vom VfB Lübeck zum TSV Steinbach Haiger

Außenverteidiger Tim Kircher wechselt vom VfB Lübeck zum Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Der 22-Jährige hat im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben.

„Tim Kircher ist ein junger, entwicklungsfähiger Spieler, der jedoch schon über wertvolle Erfahrungen in Liga drei verfügt. Mit seiner Dynamik und seiner Vororientierung wird er unser Spiel beleben“, so Geschäftsführer Matthias Georg.

Tim Kircher stammt aus der Jugend des Karlsruher SC. Bei den Badenern absolvierte der Rechtsverteidiger in der Saison 2018/2019 auch drei Partien in der 3. Liga, ehe er sich im Sommer 2019 dem FC Carl-Zeiss Jena anschloss. In Jena stand der Blondschopf in 18 Drittliga-Partien in der Startelf und wurde in acht Spielen eingewechselt. Drei Treffer bereitete er vor. Nach dem Abstieg des FC Carl-Zeiss wechselte Kircher 2020 in den hohen Norden zum VfB Lübeck, hatte dort aber enormes Verletzungspech. Eine hartnäckige Schambeinentzündung, die er mittlerweile vollständig auskuriert hat, bremste ihn monatelang aus, so dass er in der 3. Liga insgesamt nur zu sechs Kurzeinsätzen kam.

„Die Gespräche, die ich mit Trainer Adrian Alipour hatte, waren sehr positiv. Er hat sich viel Zeit für mich genommen, hat mir seine Pläne vorgestellt und mir auch Infrastruktur hier in Haiger gezeigt. Ich bin voller Vorfreude auf die Aufgabe und freue mich, wenn es am Montag endlich losgeht“, sagt Kircher.


Steffen Weiß wird neuer Cheftrainer der SG Sonnenhof Großaspach

Steffen Weiß wird neuer Cheftrainer bei der SG Sonnenhof Großaspach: Der 32-Jährige wird am kommenden Montag (5. Juli 2021) beim offiziellen Trainingsauftakt seine erste Einheit leiten.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war Weiß als Sportlicher Leiter im Nachwuchsleistungszentrum des Drittligisten Hallescher FC tätig. Zuvor trainierte der A-Lizenz-Inhaber die U21 des Hamburger SV in der Regionalliga Nord und fungierte vor dieser Cheftrainertätigkeit als Co-Trainer der U15 und U16 des HSV. Bereits mit 17 Jahren startete Steffen Weiß seine Trainertätigkeit im Jugendbereich und blieb dieser Leidenschaft auch nach seinem verletzungsbedingten, frühen Karriereende als Spieler im Alter von 21 treu. Ehe es ihn zum HSV weiterzog, wirkte Weiß als Sportschultrainer des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt am Standort in Halle/Saale.

Vorstandsmitglied Sport Michael Ferber: „Wir haben uns bei der Trainerentscheidung bewusst Zeit genommen und uns mit einigen Kandidaten beschäftigt. Wichtig war uns dabei immer, dass unser neuer Cheftrainer unsere Dorfklub-Philosophie verkörpert und diese voll mitträgt: Einsatz, Wille, aber auch Ausbildung und Entwicklung.

Steffen Weiß hatten wir bereits seit einiger Zeit im Auge, er passt voll und ganz in dieses Anforderungsprofil. Steffen hat bei seinen Stationen in Halle und beim Hamburger SV unter Beweis gestellt, dass er Talente entdecken und erfolgreich weiterentwickeln kann. In den gemeinsamen Gesprächen wurde schnell deutlich, dass sich Steffen Weiß mit den Dorfklub-Werten auf und außerhalb des Platzes zu 100 Prozent identifizieren kann. Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit und werden nun auch die Kaderplanung entsprechend forcieren.“

Steffen Weiß: „Ich freue mich natürlich riesig, dass ich ab Montag wieder den Rasen riechen darf - in der WIRmachenDRUCK Arena und auf dem Trainingsplatz in Rietenau. Vor allem aber freue ich mich, die Mannschaft, die Fans, Sponsoren und alle SGler in Kürze kennenzulernen. Variabler Offensivfußball gepaart mit der Dorfklub-DNA heißt harte Arbeit, Schweiß, aber auch Weiterentwicklung – dafür wollen wir als Klub und im Trainerteam stehen. Ich werde natürlich alles für den Erfolg geben - packen wir es gemeinsam an!"


Manolo Rodas verlässt den Bahlinger SC

Der Bahlinger SC vermeldet einen Abgang: Nach einer Saison verlässt Manolo Rodas die Kaiserstühler wieder.

Der 24-jährige Mittelfeldakteur war vor der Spielzeit 2020/21 von den Offenbacher Kickers zum BSC gestoßen und absolvierte in der abgelaufenen Regionalliga-Saison 20 Partien für die Bahlinger.

"Wir bedanken uns bei Manolo für sein Engagement und wünschen ihm in jeder Hinsicht alles Gute", sagte Bernhard Wiesler, Sportlicher Leiter des Bahlinger SC.


Ouadie Barini verlässt den VfR Aalen - Private Gründe führen Barini nach Nordrhein-Westfalen

Nach einem Jahr endet die Zeit von Ouadie Barini beim VfR Aalen. Aus privaten Gründen zieht es den 30-jährigen Stürmer in ein anderes Bundesland, die Karriere beim VfR Aalen war mit persönlichen Plänen nicht mehr zu vereinbaren. Besonders im letzten Saisonviertel wurde Barini immer wichtiger für den Angriff des VfR und konnte zum Saisonende 6 Tore auf sein Konto verbuchen.

Barini selbst meint zu seinem Wechsel: „Ich hätte sehr gerne noch weiter für den VfR Aalen gespielt, besonders da es gegen Ende der Saison doch relativ gut für mich gelaufen ist. Aus privaten Gründen werde ich nun in eine andere Region ziehen, daher wird es leider nicht mehr möglich sein, in der nächsten Saison nochmals in schwarz-weiss aufzulaufen. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen für die tolle gemeinsame Zeit und freue mich nun, mich einer neuen Herausforderung annehmen zu können.“

Giuseppe Lepore: „Wir finden es sehr schade, dass Ouadie Barini den Verein verlässt. Wir hätten den Vertrag gerne mit ihm verlängert, Ouadie war auf und neben dem Platz stets zuverlässig und eine Bereicherung für die Mannschaft. Auf seinem weiteren Weg wünscht ihm der VfR Aalen nur das Beste und wir sind gespannt, wohin ihn dieser führen wird.“