Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 2. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


"Joker" Bozic lässt Offenbach spät jubeln

Die SV 07 Elversberg, vor Saisonbeginn in der Regionalliga Südwest als Aufstiegsfavorit gehandelt, hat einen Fehlstart hingelegt. Am zweiten Spieltag unterlagen die Saarländer dem direkten Konkurrenten Kickers Offenbach im Spitzenspiel durch einen späten Treffer in der Nachspielzeit 1:2 (0:0). Der aktuelle Vizemeister aus Elversberg, der am ersten Spieltag nicht im Einsatz war, rangiert dadurch vorerst als einzige Mannschaft mit null Punkten am Tabellenende. Die Kickers belegen mit optimalen sechs Zählern Platz zwei.

Das Tor des eingewechselten Dejan Bozic (90.+5) ließ den OFC unmittelbar vor dem Abpfiff jubeln. Zuvor hatte Lucas Hermes (48.) die Kickers bereit kurz nach Wiederbeginn in Führung gebracht. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Eros Dacaj (65., Foulelfmeter) reichte der SVE nicht aus, um den ersten Zähler in dieser Saison einzufahren.


Dreimal geführt: Dennoch nur Remis für Ulmer Spatzen

In der Regionalliga Südwest hat es der SSV Ulm 1846 Fußball trotz einer dreimaligen Führung verpasst, den ersten Saisonsieg einzufahren. Beim FC 08 Homburg kam der frühere Bundesligist am zweiten Spieltag nicht über ein 3:3 (1:0) hinaus. Tobias Rühle (38.) und Nicolas Wähling (54./ 67.) hatten für die Gäste vor 1520 Besucher*innen gleich dreimal vorgelegt. Für Homburg glichen aber Damjan Marceta (48.), Jonas Scholz (64.) und Markus Mendler (90.+4) jeweils aus.

Während sich die Gastgeber, bei denen Co-Trainer Panagiotis Stamatopoulos den gesperrten Cheftrainer Timo Wenzel vertrat, den ersten Punkt in dieser Saison erkämpften, muss sich der SSV Ulm nach dem zweiten Unentschieden im zweiten Spiel zumindest vorerst mit einem Platz im Tabellenmittelfeld zufriedengeben.


Rot-Weiß Koblenz entführt drei Punkte aus Frankfurt

Rot-Weiß Koblenz sicherte sich nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen die U23 des VfB Stuttgart einen 1:0 (0:0)-Auswärtssieg beim früheren Zweitligisten FSV Frankfurt. Den einzigen Treffer der Begegnung markierte Dylan Akpess Esmel (67.), der im Sommer vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern nach Koblenz gewechselt war, vor 1103 Zuschauer. Mit nur einem Punkt aus zwei Begegnungen legten die Frankfurter einen Fehlstart hin. In der Schlussphase sah FSV-Mittelfeldspieler Ihab Darwiche außerdem noch wegen eines groben Foulspiels die Rote Karte (88.).


Nullnummer in Steinbach

Keine Tore gab es in der Partie zwischen dem TSV Steinbach Haiger und dem FC Astoria Walldorf. Die Partie endete 0:0. Für die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour, die zum engeren Kreis der Titelfavoriten zählt, war es bereits das zweite Remis in der noch jungen Saison. Die Walldorfer rangieren mit einem Punkt auf einem Abstiegsplatz.


Zweiter Sieg im zweiten Spiel für die „Nullfünfer“

Mit der perfekten Ausbeute von sechs Zählern startete hingegen die Zweitvertretung des 1. FSV Mainz 05 in die neue Saison und führt wegen der um einen Treffer besseren Tordifferenz im Vergleich zum OFC die Tabelle an. Beim FC Gießen behielten die Mainzer 1:0 (0:0) die Oberhand. Für den FSV behielt Kapitän Felix Könighaus (63.) bei einem Foulelfmeter einen kühlen Kopf und verwandelte zum Sieg. Für Gießen ist die Bilanz nach dem 1:0-Auftaktsieg beim FC-Astoria Walldorf jetzt wieder ausgeglichen.


Lewerenz steuert Doppelpack für Großaspach bei

Einen deutlichen Sieg landete der frühere Drittligist SG Sonnenhof Großaspach. Im Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel setzte sich die SGS 4:1 (3:0) durch und hat nach zwei Partien vier von sechs möglichen Punkten auf dem Konto.

Bereits nach dem ersten Durchgang hatten die Gastgeber durch Treffer von Can Karatas (19.), David Hummel (32.) und Zugang Steven Lewerenz (41.) für klare Verhältnisse gesorgt. In der zweiten Halbzeit machte der selbsternannte "Dorfklub" munter weiter und schraubte das Ergebnis durch Lewerenz (47.), der seinen zweiten Treffer markierte, in die Höhe. Kurz vor Schluss traf Nils Stendera (85.) für die Gäste aus Kassel zum Endstand.


FK Pirmasens feiert Dreier in Balingen

Der FK Pirmasens bleibt ebenfalls ungeschlagen, gewann auch bei der TSG Balingen 2:1 (2:0). Durch Tore von Dennis Krob (14.) und Manuel Grünnagel (22.) kam der FKP bereits früh auf die Siegerstraße. In der Schlussphase mussten die von Patrick Fischer trainierten Pirmasenser aber einen Rückschlag hinnehmen. Kevin Frisorger handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (83.). In Überzahl schaffte die TSG zwar durch Jan Ferdinand (90.+1) noch den Anschluss, konnte die erste Saisonniederlage aber nicht mehr abwenden.


Hoffenheim-Zugang Proschwitz trifft auf Anhieb

Im Duell zweier Nachwuchsteams gewann die U23 der TSG Hoffenheim bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart 3:1 (2:1). Beide Teams legten los wie die Feuerwehr. Gautier Ott (2.) brachte die Hoffenheimer in Führung, Dominik Nothnagel (4.) glich postwendend aus. Allerdings war nur wenig später Angreifer Nick Proschwitz (19.), der zuletzt beim Drittligisten Eintracht Braunschweig am Ball war, für die TSG zur Stelle und stellte die Weichen wieder auf Sieg. Nick Breitenbücher (70.) brachte den ersten Hoffenheimer Saisonsieg in trockene Tücher.


VfR Aalen gelingt erster Dreier der Saison

Nach der Auftaktniederlage beim 1. FSV Mainz 05 II (1:3) sprang für den VfR Aalen vor heimischer Kulisse der erste Saisonsieg heraus. Gegen den TSV Schott Mainz gewannen die von Uwe Wolf trainierten Aalener 3:1 (2:0). Die Tore für den früheren Zweitligisten steuerten Sascha Korb (18.) und Benjamin Kindsvater (39.) im ersten Durchgang bei. In der zweiten Halbzeit verwandelte Abruscia (49.) einen Freistoß direkt und erhöhte zum zwischenzeitlichen 3:0. Für die Gäste konnte Giorgio Del Vecchio (66.) nur noch zum Endstand verkürzen.

Die Partie beendeten die Mainzer mit einem Mann weniger auf dem Feld, weil Hüseyin Can Bakirsu wegen groben Foulspiels mit der Roten Karte vorzeitig den Platz verlassen musste (51.).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: