Südwest - Hier die Vorschau auf den 3. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


SV Elversberg will Fehlstart im nächsten Top-Spiel in Ulm verhindern

Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus, als die SV Elversberg am vergangenen Wochenende die Offenbacher Kickers im Spitzenspiel des zweiten Spieltags forderte. Doch dann folgte die fünfte Minute der Nachspielzeit, als der Offenbacher „Joker“ Dejan Bozic die drei Auswärtspunkte für den OFC sicherte (Endergebnis: 1:2).

„Es ist klar, dass die Niederlage gegen Offenbach noch wehtut. Dass sie auf diese Art in der letzten Sekunde des Spiels zustande gekommen ist, ist richtig schmerzhaft“, so SVE-Coach Horst Steffen rückblickend. Auch wenn aus Sicht des Trainers die Niederlage verdient war, zieht dieser entscheidende Schlüsse: „Dass wir trotz einer nicht ganz so guten Leistung immerhin noch Unentschieden gegen Offenbach hätten spielen können, nehmen wir als Positives mit. Dass wir normalerweise besser spielen als gestern, sehen wir auch als Hinweis, dass wir in Ulm gewinnen können, wenn wir unsere Leistung auf den Platz bringen.“

Weil die Saarländer am ersten Spieltag spielfrei hatten, konnte das Punktekonto bislang noch nicht mit Zählbarem geschmückt werden. Damit steht die SVE – mit einem Spiel weniger als der Rest der Liga - auf dem letzten Platz. Anders sieht es auf Seiten der Ulmer Spatzen aus, welche nach dem Last-Minute-Ausgleich in Homburg (3:3) zum zweiten Mal in Folge drei Tore erzielten, jedoch ebenfalls drei Mal den Ball aus dem eigenen Netz fischen mussten. Ob im Duell mit den Saarländern das nächste Tor-Spektakel folgt, zeigt sich am morgigen Dienstag ab 19 Uhr in Ulm.


Ba(h)lingen-Duell am Dienstagabend

Keine Punkte gab es für die TSG Balingen am vergangenen Samstag, als der FK Pirmasens zu Gast war (1:2). Somit bleibt das Punktekonto der TSG vorerst bei einem Zähler. Auswärts beim Bahlinger SC besteht ab morgen, 18 Uhr jedoch die nächste Möglichkeit zu punkten. Etwas dagegen haben jedoch die Gastgeber, welche ausgeruht (spielfrei am zweiten Spieltag) und mit ebenfalls einem Zähler auf der Habenseite in die Partie gehen. In der vergangenen Spielzeit konnten beide Mannschaften jeweils eine Partie für sich entscheiden. Es bleibt also abzuwarten, ob es einem der Kontrahenten gelingt, den ersten Saisonsieg zu feiern.


TSV Schott Mainz fordert den FC Gießen

Sowohl für die Hausherren, als auch für die Gäste konnte der zweite Spieltag kein Erfolgserlebnis mit sich bringen. Während der TSV Schott Mainz eine 1:3-Niederlage in Aalen abschütteln will, möchte der FC Gießen die 0:1-Pleite gegen die Mainzer Zweitauswahl wiedergutmachen. Auf dem Papier scheinen die Gäste aus Gießen favorisiert zu sein: Nicht nur konnten beide Duelle in der abgelaufenen Saison gewonnen werden, auch fehlt dem TSV Hüseyin Can Bakirsu, welcher eine Rot-Sperre absitzen muss.


Sonnenhof Großaspach reist mit Rückenwind nach Walldorf

4:1 hieß es am Ende, als der „Dorfklub“ den KSV Hessen Kassel am vergangenen Samstag in die Schranken wieß und die Punkte zwei bis vier einsackte. SG-Trainer Steffen Weiß fand lobende Worte zum Saisonstart seiner Mannschaft: „Mit den ersten beiden Spielen können wir durchaus zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass wir einmal mehr eine extrem junge Truppe auf dem Feld hatten. Die Jungs machen das super und an diese Leistung wollen wir anknüpfen. Wir haben jetzt eine englische Woche mit zwei Partien binnen weniger Tage vor der Brust, wollen frisch an die Sache rangehen und dann natürlich morgen Abend in Walldorf nachlegen.“

Gastgeber Astoria Walldorf war bereits am vergangenen Freitag im Einsatz und sicherte sich einen überraschenden Punkt beim TSV Steinbach Haiger (0:0) und sammelte den ersten Zähler der Regionalliga-Saison. Ein weiteres und damit letztes Mal fehlen wird den Großaspachern Kai Gehring aufgrund einer roten Karte aus der Vorsaison.


„Hoffe Zwo“ empfängt den FSV Frankfurt

Weiter auf den ersten Dreier der Saison wartet der FSV Frankfurt, welcher sich zuletzt knapp dem FC Rot-Weiß Koblenz geschlagen geben musste (0:1). Doch damit nicht genug: Neben dem nicht zufriedenstellenden Endergebnis verlor das Team von Angelo Barletta kurz vor Schluss Mittelfeldaktuer Ihab Darwiche mit einer Roten Karte. Dieser wurde vom Sportgericht der Regionalliga Südwest zu einem Spiel Sperre belegt und fehlt den Hessen damit am morgigen Dienstag. Die Hoffenheim Zweitauswahl schraubte indes das Punktekonto auf nun vier Zähler herauf und empfängt den FSV nach dem 3:1-Erfolg über den VfB Stuttgart II mit mächtig Selbstvertrauen.


Gelingt Homburg der erste Dreier in Koblenz?

Jeweils zwei Mal 2:1 und 3:1 sowie ein Mal 4:0 – so lauteten die letzten fünf Ergebnisse, als die beiden Vereine in der Regionalliga aufeinandertrafen – alle Male mit dem besseren Ende für den FC Homburg. In der laufenden Saison grüßt Rot-Weiß Kobelnz bislang jedoch von weiter oben. Während der FCH nach dem 3:3 gegen Ulm noch auf den ersten Sieg in der Liga wartet, konnten die Koblenzer diesen bereits am vergangenen Samstag (1:0 gegen den FSV Frankfurt) feiern. Kann Rot-Weiß die Niederlagen-Serie gegen die Saarländer stoppen?


VfR Aalen zu Gast in Pirmasens

Vier Punkte – so lautet die Ausbeute des FKP nach den ersten beiden Auftritten in der neuen Regionalliga Saison. Weiterhin ungeschalgen möchte „die Klub“ auch bleiben, nachdem der VfR Aalen am kommeden Dienstagabend zu Gast im Sportpark Husterhöhe war. Der VfR wird alles dafür tun, nach dem 3:1-Sieg gegen den TSV Schott Mainz auf heimischem Geläuf, nachzulegen. Vorteil Aalen: FKP-Verteidiger Kevin Frisorger verpasst die Partie wegen einer Gelb-Rot-Sperre.


Gelingt gegen Steinbach der dritte Mainzer Sieg im dritten Spiel?

Neben dem OFC, welcher am dritten Spieltag spielfrei hat, ist die Mainzer Zweitvertretung der einzige Ligateilnehmer, welcher noch keinen Punktverlust hinnehmen musste. Nach dem 1:0-Auswärtssieg in Gießen, grüßen die „Nullfünfer“ mit 4:1 Toren nach dem zweiten Spieltag von der Tabellenspitze. Anders sieht es auf Seiten des TSV Setinbach Haiger aus, welcher nach den Punkteteilungen gegen Walldorf und Kassel den ersten Dreier feiern möchte. Ob dies dem TSV gelingt, zeigt sich am kommenden Mittwoch ab 14 Uhr im Mainzer Bruchwegstadion, das lange Zeit als Hauptspielstätte der Bundesligamannschaft diente.


KSV Hessen Kassel empfängt Stuttgarter Zweitauswahl

Nicht weniger geschichtsträchtig ist das Auestadion in Kassel, welches am kommenden Dienstag ab 18 Uhr die Spielstätte des KSV Hessen Kassel gegen den VfB Stuttgart darstellt. Anders als die Schwaben, wartet der KSV noch immer auf den ersten Dreier der Saison und musste sich zuletzt gar deutlich Sonnenhof Großaspach (1:4) geschlagen geben. Ähnlich blicken die „jungen Wilden“ des VfB auf den vergangenen Spieltag zurück, als eine 1:3-Pleite gegen Hoffenheim II folgte. Zum Ligaauftakt gab es hingegen bereits den ersten Sieg (3:0 gegen Koblenz). In der vergangenen Spielzeit konnten die Gäste zwar zuletzt einen 4:0-Erfolg in Kassel feiern, jedoch sicherten sich die Hessen im Hinspiel die drei Punkte in Stuttgart (2:0).


3. Spieltag:

Dienstag, 24.08.21, 18:00 Uhr:

Bahlinger SC - TSG Balingen

Dienstag, 24.08.21, 19:00 Uhr:

TSV Schott Mainz - FC Gießen

FC-Astoria Walldorf - SG Sonnenhof Großaspach

TSG Hoffenheim II - FSV Frankfurt

FC Rot-Weiss Koblenz - FC 08 Homburg

SSV Ulm 1846 Fußball - SV 07 Elversberg

FK Pirmasens - VfR Aalen

Mittwoch, 25.08.21, 14:00 Uhr:

1. FSV Mainz 05 II - TSV Steinbach Haiger

Mittwoch, 25.08.21, 18:00 Uhr:

KSV Hessen Kassel - VfB Stuttgart II