Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 5. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


1. FSV Mainz 05 II muss zuhause erste Saisonniederlage hinnehmen

Nach vier Siegen in den ersten vier Saisonspielen kassierte Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 II den ersten Dämpfer. Im U23-Duell gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart musste sich das Team von Trainer Bartosch Gaul mit 2:4 (1:1) geschlagen geben. Dominik Wanner brachte die Mainzer zwar 1:0 in Führung. Manuel Polster (42.), Ex-Bundesligaprofi Sven Schipplock (51.), der eingewechselte Alou Kuol (57.) und Julian Kudala (71.) wendeten jedoch das Blatt und bescherten dem VfB das erste Erfolgserlebnis nach zuvor drei Niederlagen. Der Mainzer "Joker" Leon Petö (87.) traf in der Schlussphase noch zum Endstand.


2:1! Antlitz-Doppelpack lässt Walldorf jubeln

Der FC-Astoria Walldorf ist in der Regionalliga Südwest weiter im Aufwind. Die Mannschaft von Trainer Matthias Born fuhr mit dem 2:1 (1:1) gegen den ehemaligen Zweitligisten FSV Frankfurt den zweiten Sieg in Serie ein und rückte damit auf Rang elf vor.

Dabei hatte es zunächst nicht nach einem Erfolg der Gastgeber ausgesehen. Ahmed Azaouagh (29.) gelang das Führungstor für den FSV. Kurz vor der Pause wendete sich jedoch das Blatt. Zunächst sah Frankfurts Abwehrspieler Alieu Sawaneh wegen einer Notbremse die Rote Karte (42.). Nur wenig später glich Niklas Antlitz (44.) zum 1:1 aus. In der zweiten Spielhälfte war es erneut der 22 Jahre alte Astoria-Angreifer Antlitz (72.), der mit seinem ersten Doppelpack in der Regionalliga für die Entscheidung sorgte.


SG Sonnenhof Großaspach siegt auswärts beim TSV Schott Mainz

Auf Platz zwei verbesserte sich die SG Sonnenhof Großaspach. Beim TSV Schott Mainz gewann die SGS 2:1 (1:0). Für die Führung von Großaspach sorgte Innenverteidiger Lukas Müller (26.) in der ersten Halbzeit. Im zweiten Durchgang baute Can Karatas (61.) den Vorsprung aus, ehe Leon Kern (85.) für die Gastgeber zum Endstand verkürzen konnte.

Bedanken konnten sich die Gäste aus Großaspach unter anderem auch bei Schlussmann Maximilian Reule. Noch beim Stand von 1:0 entschärfte der Torhüter nicht nur einen Foulelfmeter des Mainzers Tim Müller (36.), sondern auch den folgenden Nachschuss, so dass die Großaspacher Führung weiter Bestand hatte.


Homburg wartet weiter auf ersten Sieg

Auch nach dem fünften Spieltag wartet der FC 08 Homburg, der vor der Saison von einigen Trainern der Südwest-Staffel als Aufstiegskandidat genannt wurde, auf den ersten Saisonsieg. In der Partie bei Hessen Kassel unterlag die Mannschaft von FCH-Trainer Timo Wenzel vor 1485 Zuschauern 0:3 (0:1) und fiel damit auf den letzten Tabellenplatz zurück. Bereits in der Anfangsphase hatte Verteidiger Hendrik Starostzik (6.) für die Gastgeber vorgelegt. Im zweiten Durchgang stellten erneut Starostzik (52.) mit seinem zweiten Treffer und Moritz Flotho (87.) den Endstand her.


Gegen neun Hoffenheimer: Elversberg holt auf

Die Aufholjagd der SV 07 Elversberg in der Regionalliga Südwest geht weiter. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt fuhr der aktuelle Vizemeister und Aufstiegsfavorit mit einem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg bei der zuvor noch unbesiegten U23 der TSG Hoffenheim jetzt den zweiten Dreier in Folge ein und orientiert sich in der Tabelle weiter nach oben.

Die Tore für die Saarländer markierten Israel Suero Fernandez (37.) und Luca Schnellbacher (60.). Auf Seiten der Hoffenheimer konnte Zugang und Ex-Profi Nick Proschwitz (51., Foulelfmeter) nur zwischenzeitlich zum 1:1 ausgleichen, die erste Saisonniederlage der Kraichgauer aber auch nicht verhindern.

Am Ende brachte die SVE den zweiten Saisonsieg auch deshalb ungefährdet über die Bühne, weil die Hausherren die Partie mit nur neun Mann auf dem Feld beendeten. Nur kurz nach dem Hoffenheimer Ausgleich handelte sich TSG-Linksverteidiger Niklas Kölle wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (52.) ein. Sein Mitspieler auf der Rechtsverteidigerposition, Michael Guthörl, sah wegen einer Notbremse "Rot" (73.).


Koblenz und Offenbach trennen sich mit Remis

Der Traditionsverein Kickers Offenbach verpasste den dritten Saisonsieg und damit den möglichen Sprung auf Rang vier. Bei Rot-Weiß Koblenz mussten sich die von Sreto Ristic trainierten Offenbacher mit einem 1:1 (1:1) zufriedengeben. Dabei hatte Dejan Bozic (25.) den OFC in Führung gebracht. Noch in der ersten Halbzeit aber konnte Nils Fischer (42.) den Rückstand für Koblenz egalisieren.


TSG Balingen verabschiedet sich durch ersten Sieg von Rang 19

Den ersten Sieg in dieser Saison gab es für die TSG Balingen. Gegen den früheren Zweitligisten VfR Aalen setzte sich die TSG mit 3:2 (2:0) durch. Für Balingen sorgte Simon Klostermann (11./28.) mit einem Doppelpack bereits in der ersten Hälfte für einen komfortablen Vorsprung. Nach der Pause schraubte Jan Ferdinand (51.) das Ergebnis für die TSG in die Höhe. In der Schlussphase kamen die Gäste durch Treffer von Sascha Korb (86.) und den eingewechselten Leon Volz (88.) zwar noch einmal heran, konnten die vierte Niederlage im fünften Saisonspiel aber nicht mehr abwenden. Mit jetzt vier Punkten auf dem Konto stellte Balingen den direkten Kontakt zu den sicheren Nichtabstiegsplätzen her.


Bahlinger SC bleibt auch gegen Gießen weiterhin ungeschlagen

Eine positive Überraschung in der noch jungen Saison ist der Bahlinger SC. Mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen den FC Gießen schob sich der noch ungeschlagene BSC auf den dritten Rang vor. Für die Bahlinger trafen Ergi Alihoxha (75.) und Hasan Pepic (90.+3) erst spät. Gießen rangiert nach der vierten Niederlage in der laufenden Spielzeit auf einem sicheren Abstiegsplatz.


FK Pirmasens verpasst Tabellenführung

Der FK Pirmasens verpasste die Chance, die Mainzer von der Spitze zu verdrängen. Tabellenführer bleibt die U23 des 1.FSV Mainz 05, die bereits am Freitag gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart eine 2:4-Heimniederlage einstecken musste. Im Spiel gegen den ambitionierten TSV Steinbach Haiger musste sich der FKP erstamls mit 1:2 (1:0) geschlagen geben.

Trotz der Führung durch Dennis Krob (25., Handelfmeter) konnten die Hausherren nicht ihren vierten Saisonsieg einfahren und damit an die Spitze springen. Mit einem schnellen Doppelschlag direkt nach dem Wiederbeginn durch Daniele Gabriele (47., Handelfmeter) und Sasa Strujic (52.) drehte Steinbach die Partie innerhalb von nur fünf Minuten. FKP-Mittelfeldspieler Luka Dimitrijevic sah in der Schlussphase wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (79.).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: