Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 9. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Walldorf bremst Ulm: Drei Tore in sieben Minuten!

Der ehemalige Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball ist in der Regionalliga Südwest weiter ungeschlagen. Nach zuvor fünf Siegen hintereinander musste sich das Team von Trainer Thomas Wörle am neunten Spieltag allerdings mit einem turbulenten 3:3 (1:0) beim FC-Astoria Walldorf begnügen und verpasste damit die Chance, die Tabellenführung weiter zu festigen. Durch die Siege der Verfolger TSV Steinbach Haiger (beim FC Gießen) und Bahlinger SC (gegen den FSV Frankfurt) rutschen die „Spatzen“ auf den dritten Rang ab. Der Rückstand auf Steinbach beträgt zwei Zähler, bei einem Spiel weniger.

Nach Treffern von Adrian Beck (35.) und Nicolas Jann (50.) führten die Ulmer bereits 2:0, doch innerhalb von nur sieben Minuten stellten die Gastgeber durch die beiden "Joker" Niklas Antlitz (69./72.) und Patrice Kabuya (76.) den Spielverlauf auf den Kopf. Der ebenfalls eingewechselte Robin Heußer (79.) sicherte dem SSV Ulm zumindest noch das Remis.


FC Homburg mit historischem Dreier in Pirmasens

Weiter im Aufwind befindet sich der FC 08 Homburg, der mit dem 1:0 (0:0) im Traditionsduell beim FK Pirmasens bereits den vierten Sieg in Serie landete. Vor 1033 Zuschauern sorgte ein von Markus Mendler (81.) verwandelter Foulelfmeter für die Entscheidung zu Gunsten der Saarländer. Pirmasens hat seit fünf Begegnungen nicht mehr gewonnen. Für den FC Homburg war es der erste Dreier in Pirmasens nach insgesamt 16 Jahren.


Stuttgart feierte Dreier im Schwaben-Duell in Balingen

Die U23 des VfB Stuttgart mischt nach dem 3:1 (1:0) bei der TSG Balingen weiter in der Spitzengruppe mit, kletterte auf den fünften Rang. Der österreichische Junioren-Nationalspieler Manuel Polster (28./90.+3) und der eingewechselte Marco Ferdinand Wolf (80.) ließen die von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst trainierten Schwaben jubeln. Jan Ferdinand (65.) gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Die beiden entscheidenden Gegentreffer kassierten die Balinger in Unterzahl, nachdem TSG-Kapitän Matthias Schmitz wegen groben Foulspiels eine Rote Karte gesehen hatte (75.).


Mainzer Klubs ärgern OFC und Elversberg

In der Regionalliga Südwest stoppte die zweite Garde des FSV Mainz 05 den Positivtrend von Titelaspirant Kickers Offenbach (zwei Siege, zwei Unentschieden). Im Rahmen des neunten Spieltages setzten sich die von Bartosch Gaul trainierten Mainzer vor 1005 Zuschauern im Bruchwegstadion gegen den ehemaligen Bundesligisten 2:0 (1:0) durch und brachten den Hessen die zweite Saisonniederlage bei.

Bereits in der Anfangsphase hatte Felix Könighaus (9.) für die Gastgeber die Weichen auf Sieg gestellt. Im zweiten Durchgang erhöhte Leon Petö (73.) zum Endstand. Die Mainzer rückten auf Rang vier vor, der OFC rutschte auf den siebten Platz ab.

Der zweite Mainzer Klub in der Südwest-Staffel, der abstiegsbedrohte TSV Schott Mainz, durfte sich immerhin über einen späten und überraschenden Punktgewinn freuen. Beim 3:3 (1:2) gegen Vizemeister SV 07 Elversberg verhinderte das Schlusslicht durch den Treffer von "Joker" Etienne Portmann (90.) die siebte Saisonniederlage. Zuvor hatten sich Giorgio Del Vecchio (27.) und der eingewechselte Birkan Celik (75.) für den TSV in die Torschützenliste eingetragen.

Auf Seiten der Elversberger schnürte Valdrin Mustafa (11./28./60., Foulelfmeter) zwar einen Dreierpack, für den fünften Saisonsieg reichte aber selbst eine zwischenzeitliche 3:1-Führung des Tabellensechsten nicht. Immerhin: Seit sechs Spieltagen hat die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen nicht mehr verloren (vier Siege, zwei Unentschieden).


TSV Steinbach Haiger übernimmt Tabellenführung

Neuer Spitzenreiter ist der TSV Steinbach Haiger, der in der Begegnung beim FC Gießen 3:1 (1:1) die Oberhand behielt. Die Steinbacher Führung durch Henri Weigelt (37.) glichen die Gastgeber durch Ko Sawada (42.) noch im ersten Durchgang aus. In der zweiten Halbzeit brachten aber David Nieland (55., Foulelfmeter) und Dennis Chessa (83.) den sechsten Sieg in Folge für den TSV und damit auch die Tabellenführung in trockene Tücher. Für Gießen war es die sechste Niederlage in der laufenden Spielzeit.


Bahlinger SC bleibt weiter kaum zu stoppen

Auch der Bahlinger SC setzte seine Siegesserie fort. Das 1:0 (1:0) gegen den früheren Zweitligisten FSV Frankfurt war für den neuen Tabellenzweiten bereits der dritte Dreier in Folge. Kurios: In allen drei Fällen gewann der BSC jeweils 1:0. Gegen Frankfurt markierte Ivan Novakovic (31.) in der ersten Halbzeit den einzigen Treffer. Mit nur acht Punkten aus den ersten neun Spielen rangieren die Frankfurter auf einem möglichen Abstiegsplatz.


VfR Aalen dreht Partie in der Schlussphase

Der VfR Aalen landete gegen die SG Sonnenhof Großaspach einen späten Heimsieg. Am Ende lautete das Ergebnis 2:1 (0:1) für den VfR. Dabei hatte es lange nach einem Sieg der Gäste ausgesehen. David Hummel (12.) hatte die SGS früh in Führung gebracht. In der Schlussphase der Begegnung waren aber Steffen Kienle (80.) und Jonas Arcalean (82.) vor 1190 Besuchern in der Ostalb Arena für Aalen zur Stelle und sicherten den dritten Saisonsieg. Damit verließ der VfR die Gefahrenzone. Die Gäste aus Großaspach mussten ihre dritte Niederlage in Folge hinnehmen.


Hessen Kassel geht mit Dreier in die englische Woche

Nach drei Spielen ohne Sieg (zwei Punkte) fand der KSV Hessen Kassel vor 1490 Zuschauern im heimischen Auestadion wieder in die Erfolgsspur. Gegen den abstiegsbedrohten FC Rot-Weiß Koblenz behielten die "Löwen" 2:0 (0:0) die Oberhand. Die Treffer für Kassel erzielten Moritz Flotho (66.) und Brian Schwechel (87.) in der zweiten Halbzeit. Koblenz hat seit fünf Spieltagen nicht mehr gewonnen (ein Punkt) und rangiert mit sieben Zählern auf einem Abstiegsplatz.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: