Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 10. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Herbe Dämpfer für Ulm und Offenbach

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 ist in der Regionalliga Südwest zurück an der Tabellenspitze. Nur drei Tage nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den Titelaspiranten Kickers Offenbach setzten sich die Mainzer am zehnten Spieltag auch beim früheren Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball 2:0 (1:0) durch. Die Treffer zum siebten Saisonsieg für den FSV steuerten Neuzugang Kaito Mizuta (45.) und der eingewechselte Marvin Jung (90.+2) vor 2307 Zuschauern bei.

Für die von Thomas Wörle trainierten Ulmer war es die erste Niederlage in der laufenden Spielzeit. In der Tabelle verpasste der SSV den Sprung an die Spitze, bleibt auf Rang vier.

Einen erneuten Dämpfer musste Kickers Offenbach vor 4100 Besuchern im Stadion am heimischen Bieberer Berg hinnehmen. Die Hessen mussten sich auch dem zweiten Mainzer Klub, dem abstiegsbedrohten TSV Schott, überraschend mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Den einzigen Treffer der Begegnung markierte Christian Hahn (54.) für die Mainzer. Für die Mannschaft von Trainer Sascha Meeth war es erst der zweite Sieg in dieser Saison. Zuvor hatte der TSV Schott sechsmal in Folge nicht gewinnen könne (ein Punkt). Der OFC ist jetzt schon sieben Zähler von Rang eins entfernt.


SV 07 Elversberg in der Spitzengruppe angekommen

Mit dem fünften Sieg in der laufenden Spielzeit kletterte Vizemeister SV 07 Elversberg erstmals in dieser Saison auf einen Platz in der Spitzengruppe (Rang fünf). Gegen den FK Pirmasens behielt die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen vor 1214 Zuschauern 1:0 (1:0) die Oberhand. Das Tor für Elversberg ging in der ersten Halbzeit auf das Konto von Valdrin Mustafa (39.). Für den 23 Jahre alten Angreifer, der im Sommer vom Drittligisten SC Verl nach Elversberg wechselte, war es bereits das siebte Tor im sechsten Spiel. Die Partie beendete die SVE mit einem Spieler weniger auf dem Feld, weil Laurin von Piechowski wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte (77.).


Last Minute-Remis in Koblenz

Einen späten Punktgewinn gab es für den FC Rot-Weiß Koblenz. Vom FC-Astoria Walldorf trennten sich die von Heiner Backhaus trainierten Koblenzer durch den späten Treffer des eingewechselten Dylan Akpess Esmel (90.+3) letztlich 2:2 (0:1). Zuvor waren die Gäste aus Walldorf durch Tore von Maik Goß (45.) kurz vor der Pause und Niklas Antlitz (66.) zweimal in Führung gegangen. Der ebenfalls eingewechselte Jakob Lemmer (54.) glich zwischenzeitlich für die Rot-Weißen aus. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnten die abstiegsbedrohten Koblenzer wieder einen Punkt einfahren. Walldorf wartet inzwischen seit fünf Spieltagen auf einen Sieg.


Großaspach und Gießen teilen die Punkte

Keinen Sieger gab es auch in der Begegnung zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem FC Gießen. Das Duell endete 1:1 (0:0). Steven Lewerenz (55.) hatte die Hausherren zu Beginn der zweiten Halbzeit in Führung gebracht. Die Freude währte aber nicht allzu lange, weil Donny Bogicevic (65.) kurz darauf den Rückstand egalisierte. Nach zuvor drei Niederlagen in Folge holte die SGS erstmals wieder einen Zähler.


Ex-Bundesligist FC Homburg setzt Siegesserie fort

Der frühere Bundesligist FC 08 Homburg setzte seine Siegesserie fort. Das 1:0 (0:0) gegen den Bahlinger SC aus der Spitzengruppe war für die Mannschaft von FCH-Trainer Timo Wenzel bereits der fünfte Dreier in Folge. Kurios: Bereits zum dritten Mal am Stück gewann Homburg mit dem gleichen Ergebnis. Diesmal ließen die Saarländer die 1089 Besuchern im Waldstadion aber sehr lange auf einen Torjubel warten. Erst in der Nachspielzeit ließ Daniel Di Gregorio (90.+3.) die FCH-Fans jubeln. In der Tabelle verbesserte sich der FCH mit jetzt 17 Punkten auf den sechsten Platz.

Beide Mannschaften mussten dabei in der zweiten Halbzeit auf jeweils einen Spieler verzichten. Nach einer Rudelbildung sahen der Homburger Patrick Dulleck (67.) sowie sein Gegenspieler Ylber Lokaj (67.) wegen unsportlichen Verhaltens die Rote Karte. Während Patrick Dulleck vom Sportgericht der Regionalliga Südwest für zwei Spiele gesperrt wurde, wurde Ylber Lokaj aufgrund einer Fehleinschätzung des Schiedsrichters freigesprochen.


Dritter Sieg im vierten Spiel: VfR Aalen im Aufwind

Luft zur Abstiegsregion hat sich der VfR Aalen verschafft. Das Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve des VfB Stuttgart gewann der frühere Zweitligist mit 2:1 (1:1). Für Aalen trugen sich Mark Müller (22.) und Steffen Kienle (75.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Gastgeber markierte Alou Kuol (28.) den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1. Lediglich ein Punkt beträgt der Vorsprung des VfR auf die Gefahrenzone. Die Bilanz der von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst trainierten Stuttgarter ist mit jeweils fünf Siegen und fünf Niederlagen ausgeglichen.


VfR Aalen dreht Partie in der Schlussphase

Einen Sieg gab es für die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim. Gegen den KSV Hessen Kassel behielten die Hoffenheimer mit 2:0 (1:0) die Oberhand. Ex-Profi Nick Proschwitz (25., Foulelfmeter) hatte für die TSG die Weichen auf Sieg gestellt. Im zweiten Durchgang brachte Joshua Brenet (58.) den vierten Saisonsieg der TSG in trockene Tücher. Zwar hatte der KSV Hessen Kassel noch die Möglichkeit, wieder in die Partie zu kommen, allerdings scheiterte Jascha Döringer mit einem Foulelfmeter an TSG-Schlussmann Luca Philipp (78.).


FSV Frankfurt: Sieg bei Brendel-Comeback

Der FSV Frankfurt hat im ersten Meisterschaftsspiel der Regionalliga Südwest nach der Trennung von Trainer Angelo Barletta die volle Punktzahl eingefahren. In der Begegnung des zehnten Spieltags behielten die Bornheimer unter der Leitung von Sportdirektor Thomas Brendel 4:0 (0:0) gegen die TSG Balingen die Oberhand. Schon in den beiden zurückliegenden Spielzeiten war Brendel in Doppelfunktion beim FSV tätig.

Ivan Franjic (46.), Leonhard von Schrötter (55.), Jake Hirst (57.) stellten früh im zweiten Durchgang die Weichen für den dritten Saisonerfolg. Hirst (80.) legte kurz vor Schluss seinen zweiten Treffer nach. Damit verließen die Frankfurter wegen der besseren Tordifferenz gegenüber dem FK Pirmasens einen möglichen Abstiegsplatz. Die TSG Balingen kassierte die vierte Niederlage aus den zurückliegenden fünf Begegnungen (drei Punkte).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: