Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 11. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


SV Elversberg bezwingt Überraschungsteam aus Bahlingen

Zum achten Mal in Folge (sechs Siege, zwei Unentschieden) blieb Vizemeister SV 07 Elversberg unbesiegt. Im Verfolgerduell beim Bahlinger SC behielt die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen 1:0 (0:0) die Oberhand. Der einzige Treffer der Partie ging auf das Konto von Luca Schnellbacher (71.), der damit sechs Saisontore auf seinem Trefferkonto hat. Mit vier Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FSV Mainz 05 II rücken die Saarländer weiter vor und belegen nun Rang vier. Der Bahlinger SC musste nach einem gelungenen Saisonstart die zweite Niederlage in Folge hinnehmen und fiel auf Platz fünf zurück.


„Ulmer Spatzen“ bleiben an Spitzenduo dran

Wieder auf die Siegerstraße kehrte auch der Tabellendritte SSV Ulm 1846 Fußball nach zuletzt zwei Spielen ohne Dreier (ein Remis, eine Niederlage) zurück. Beim TSV Schott Mainz setzte sich der frühere Bundesligist mit 1:0 (0:0) durch. Den einzigen Treffer der Begegnung markierte Lennart Stoll (76.) in der zweiten Halbzeit für die Mannschaft von SSV-Trainer Thomas Wörle. Der Ulmer Rückstand auf Platz eins beträgt drei Punkte, bei einem Spiel weniger.


Mainzer Bundesligareserve festigt Tabellenführung

Der Tabellenführer aus Mainz setzte sich gegen den FC Rot-Weiß Koblenz spät 2:1 (1:1) durch. Dominik Wanner (15.) hatte die Hausherren im Bruchwegstadion in Führung gebracht. Kurz vor der Pause glich Koblenz durch einen Treffer von Christopher Spang (39.) aus. Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus. In der Nachspielzeit behielt aber Simon Brandstetter (90.+3) bei einem Foulelfmeter die Nerven, so dass die Mainzer den ersten Platz verteidigen konnten.


Proschwitz schnürt Dreierpack in Walldorf

Die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim fuhr im Derby beim benachbarten FC-Astoria Walldorf einen deutlichen 5:2 (0:1)-Auswärtssieg ein. In bestechender Form präsentierte sich vor allem Ex-Zweitligaprofi Nick Proschwitz (53., Foulelfmeter/64./74.). Der Routinier schnürte in der zweiten Halbzeit einen Dreierpack. In seinem elften Einsatz für die zweite Mannschaft der TSG waren es seine Tore Nummer zehn, elf und zwölf. Damit führt er die Torjägerliste in der Südwest-Staffel souverän an. Außerdem waren Lucas Zeller (71.) und Andreas Ludwig (90.+1) für „Hoffe Zwo“ erfolgreich.

In der Anfangsphase hatte Dennis De Sousa Oelsner (17.) zunächst die Gastgeber in Führung gebracht. Andreas Schön (85.) traf dann im zweiten Durchgang nur noch zum zwischenzeitlichen 2:4 für Walldorf. Während die Hoffenheimer den dritten Sieg in Folge bejubelten, wartet der FCA seit sechs Begegnungen auf einen Sieg (zwei Punkte).


Siebter Sieg in Serie: Steinbach Haiger bleibt dran

Mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach unterstrich der TSV Steinbach Haiger einmal mehr seine Ambitionen. Bereits im ersten Durchgang sorgten Serhan Ilhan (26.) und Dennis Chessa (39.) für eine komfortable Halbzeitführung. Nach der Pause brachte dann Daniele Gabriele (46.) den siebten Sieg in Folge in trockene Tücher. Mit jetzt 23 Punkten auf dem Konto rangiert die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour weiterhin nur einen Zähler hinter der U23 des 1.FSV Mainz 05. Der „Dorfklub“ wartet seit fünf Begegnungen auf einen Sieg und sammelte seither lediglich einen Zähler.


FC Gießen bezwingt VfB Stuttgart II

Im vierten Anlauf hat der FC Gießen seinen dritten Saisonsieg eingefahren und damit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt. Gegen die U23 des VfB Stuttgart gewannen die Hessen mit 2:1 (2:0). Die Tore für die Gastgeber markierten Dennis Owusu (8.) und Donny Bogicevic (25.) bereits im ersten Durchgang. In der zweiten Hälfte kamen die Stuttgarter durch das Tor von Alou Kuol (56.) zwar noch einmal heran, die sechste Saisonniederlage konnte der von Ex-Profi Frank Fahrenhorst trainierte VfB allerdings nicht mehr abwenden.


VfR Aalen feiert dritten Sieg in Folge

Einen knappen Sieg gab es für den VfR Aalen. Gegen den FSV Frankfurt gewann der frühere Zweitligist vor 2202 Zuschauern 1:0 (1:0). Das Tor für Aalen erzielte Alessandro Abruscia (45.) kurz vor dem Halbzeitpfiff. Durch den insgesamt fünften Saisonsieg verschaffte sich der VfR weiter Luft zur Gefahrenzone. Der FSV Frankfurt ging im zweiten Spiel unter der Regie von Interimscoach Thomas Brendel erstmals leer aus und rangiert nur wegen der besseren Tordifferenz gegenüber dem punktgleichen FK Pirmasens (jeweils elf Zähler) auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz.


TSG Balingen beendet Homburger Siegesserie

Im Rennen um den Klassenverbleib hat die TSG Balingen einen wichtigen Dreier gelandet. Gegen den FC 08 Homburg siegte die TSG mit 2:1 (0:1). Dabei waren die Gäste aus dem Saarland, die zuvor fünfmal hintereinander gewonnen hatten, zwischenzeitlich durch ein Tor von Markus Mendler (23.) in Führung gegangen. Durch den späten Doppelpack von Jan Ferdinand (72./87.) sicherten sich die Württemberger drei Punkte und damit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.


Soriano-Doppelpack: OFC stoppt Abwärtstrend

Kickers Offenbach hat sich in der Regionalliga Südwest mit einem Sieg zurückgemeldet. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gewann der OFC am elften Spieltag beim FK Pirmasens 2:0 (1:0) und kletterte zumindest auf Platz sieben. Der Rückstand auf Spitzenreiter FSV Mainz 05 II beträgt weiterhin sieben Punkte, bei einem Spiel weniger.

Bedanken konnten sich die Offenbacher vor allem bei Elia Soriano (7./68.), der einen Doppelpack zum fünften Saisonsieg beisteuerte. Allerdings spielten die Gastgeber auch eine knappe Stunde lang in Unterzahl, weil sich Moritz Zimmer wegen wiederholten Foulspiels innerhalb von nur sechs Minuten die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (33.). Die von Patrick Fischer trainierten Pirmasenser warten seit sieben Spielen auf einen Sieg. Nur einen Punkt holte der FKP in diesem Zeitraum.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: