Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 13. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


TSV Steinbach Haiger übernimmt Tabellenführung

Die Regionalliga Südwest hat einen neuen Spitzenreiter. Der TSV Steinbach Haiger übernahm mit einem 3:1 (2:0)-Heimerfolg gegen den früheren Zweitligisten FSV Frankfurt den ersten Tabellenplatz. Für die Gastgeber stellten Sasa Strujic (26.) und David Kamm Al-Azzawe (28.) vor 1098 Zuschauern bereits im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. Direkt nach der Pause kamen die Frankfurter durch das Tor von Jake Hirst (47.) zwar noch einmal heran, Paul Milde (59.) stellte aber die Zwei-Tore-Führung für die Mannschaft von TSV-Trainer Adrian Alipour wieder her.

Durch den insgesamt achten Saisonsieg setzte der TSV Steinbach Haiger auch die aktuelle Erfolgsserie fort. Aus den zurückliegenden neun Begegnungen holte der TSV 25 von 27 möglichen Punkten. Für den FSV Frankfurt rückt die Gefahrenzone nach nur einem Punkt aus den zurückliegenden drei Spielen wieder näher.


Ulmer Spatzen nun punktgleich mit Steinbach

Neu auf Platz zwei ist der SSV Ulm 1846 Fußball. Der frühere Bundesligist gewann beim Bahlinger SC 2:0 (1:0) und bleibt nur wegen der schlechteren Tordifferenz hinter dem punktgleichen TSV Steinbach Haiger (jeweils 27 Zähler). Für die Ulmer Tore waren Robin Heußer (16.) und Kapitän Johannes Reichert (61., Handelfmeter) verantwortlich und brachten damit den dritten Sieg in Folge in trockene Tücher.


Mainzer Zweitvertretung lässt Federn gegen Kassel

Der bisherige Ligaprimus 1. FSV Mainz 05 büßte die Spitzenposition wegen einer 1:3 (0:0)-Heimniederlage in der Partie gegen den KSV Hessen Kassel ein. Bedanken konnten sich die Gäste vor allem bei Moritz Flotho (69./86.), der einen Doppelpack zum vierten Saisonsieg des KSV beisteuerte. Außerdem traf Serkan Durna (83.) für Kassel. Auf Seiten der Gastgeber erzielte Lukas Quirin (73.) nur das Tor zum zwischenzeitlichen Ausgleich.


FC 08 Homburg zurück in der Erfolgsspur

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ist der FC 08 Homburg wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Im Auswärtsspiel beim FC Gießen behielt die Mannschaft von FCH-Trainer Timo Wenzel 2:0 (0:0) die Oberhand. Mit dem Anpfiff der zweiten Hälfte ließ Damjan Marceta (46.) die Gäste jubeln. Markus Mendler (78.) machte mit seinem Tor in der Schlussviertelstunde den sechsten Sieg in der laufenden Spielzeit perfekt. Der FCG rangiert mit elf Punkten auf einem Abstiegsplatz.


Schott Mainz gelingt Punktgewinn gegen „Hoffe Zwo“

Einen Zähler sicherte sich Schlusslicht TSV Schott Mainz beim 1:1 (1:0) gegen die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim. Das Tor der Mainzer ging auf das Konto von Lars Hermann (36.). Für den dritten Saisonsieg des TSV Schott reichte es aber nicht aus, weil Michael Guthörl (67.) für „Hoffe Zwo“ zur Stelle war und zumindest das Remis rettete.


Torloses Remis in Pirmasens

Keinen Sieger und keine Tore gab es in der Begegnung zwischen dem FK Pirmasens und dem FC Rot-Weiß Koblenz. Die Partie endete 0:0. Damit haben es beide Klubs verpasst, sich von den Abstiegsrängen zu verabschieden. Mit zwölf Punkten auf dem Konto rangiert Koblenz punktgleich mit dem FSV Frankfurt nur knapp unter dem Strich. Auch für Pirmasens (ebenfalls zwölf Zähler) sind die Nichtabstiegsplätze in Reichweite.


Vizemeister Elversberg setzt Aufholjagd fort

Die SV 07 Elversberg setzt ihre Aufholjagd in der Regionalliga Südwest weiter fort. Das 4:1 (3:0) vor 1385 Zuschauern am 13. Spieltag beim früheren Zweitligisten VfR Aalen war für den aktuellen Vizemeister der vierte Dreier in Folge und das insgesamt zehnte Spiel am Stück ohne Niederlage (acht Siege, zwei Unentschieden). Der Rückstand der Saarländer auf den neuen Spitzenreiter TSV Steinbach Haiger ist auf einen Punkt geschrumpft.

Bereits im ersten Durchgang sorgte die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen, die mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war, durch ein Eigentor des Aaleners Gino Windmüller (3.) sowie einen Doppelpack von Manuel Feil (27./34.) für klare Verhältnisse. In der zweiten Halbzeit schraubte Nico Karger (51.) das Ergebnis weiter in die Höhe, ehe Alessandro Abruscia (52.) den einzigen Treffer für die Gastgeber beisteuerte.

Die letzten 30 Minuten spielte der VfR Aalen in Unterzahl, weil Ali Odabas wegen der Verhinderung einer klaren Torchance die Rote Karte gesehen hatte (61.). Kurz vor dem Abpfiff handelte sich dann auch noch Gino Windmüller wegen eines Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein (88.) und musste den Platz ebenfalls vorzeitig verlassen. Durch die Niederlage fand auch der jüngste Positivtrend der Aalener ein Ende. Nach vier Siegen am Stück ging der VfR erstmals wieder leer aus.


6:1! Kickers Offenbach hält Anschluss

Einen deutlichen Sieg gab es auch für Kickers Offenbach. Im Auswärtsspiel bei der TSG Balingen setzte sich das Team von OFC-Trainer Sreto Ristic mit 6:1 (2:1) durch. Für die Kickers trugen sich Elia Soriano (13.), Florent Bojaj (28./56.), Tunay Deniz (54.), Rafael Garcia (62.) und der eingewechselte Lucas Hermes (81.) in die Torschützenliste ein. Auf Seiten der Gastgeber markierte Marco Gaiser (26.) den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. Durch den dritten Sieg in Folge bleiben die Kickers der Spitzengruppe auf den Fersen. Vier Punkte trennen die fünftplatzierten Offenbacher von Rang eins. Balingen bleibt dagegen mit zehn Zählern auf dem Konto auf einem Abstiegsplatz.


Erster Walldorfer Sieg seit sechs Spielen

Keinen Sieger gab es im Derby zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und der Zweitvertretung des VfB Stuttgart. Das schwäbische Nachbarschaftsduell endete vor 1120 Besuchern 1:1 (1:0). Im ersten Durchgang hatte David Hummel (23.), der im Nachwuchsbereich der Stuttgarter ausgebildet worden war, den „Dorfklub“ in Führung gebracht. In der Halbzeitpause bewies aber Ex-Nationalspieler und VfB-Trainer Frank Fahrenhorst ein glückliches Händchen. Der zur Halbzeit eingewechselte Alou Kuol (46.) traf nur wenige Sekunden nach dem Beginn der zweiten Halbzeit zum Endstand. Seit sechs Begegnungen wartet die SGS auf einen Sieg (zwei Unentschieden, vier Niederlagen). Stuttgart hat zuletzt viermal in Folge (zwei Punkte) nicht gewonnen.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: