Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 21. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


3:1 gegen Elversberg: OFC dreht Topspiel

Der ehemalige Bundesligist Kickers Offenbach hat die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest behauptet. Die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic setzte sich im Spitzenspiel des 21. Spieltags gegen den direkten Konkurrenten SV 07 Elversberg mit 3:1 (1:1) durch. Damit vergrößerte der OFC seinen Vorsprung auf die fünftplatzierten Saarländer auf neun Punkte, jedoch bei einem Spiel mehr.

Dabei stellten die Kickers vor 5173 Zuschauern am Bieberer Berg ihre Comeback-Qualitäten unter Beweis. Luca Schnellbacher (22.) hatte die Gäste durch einen Seitfallzieher zunächst sehenswert in Führung gebracht. Tunay Deniz (31., Foulelfmeter), Florent Bojaj (73.) und der eingewechselte Mathias Fetsch (83.) drehten aber noch die Partie und brachten den vierten Offenbacher Sieg in Serie unter Dach und Fach.


4:0! Optimales Debüt für TSV-Interimstrainer Tahiri

Der TSV Steinbach Haiger hat zum Auftakt des 21. Spieltages in der Regionalliga Südwest für ein gelungenes Debüt von Interimstrainer Hüsni Tahiri gesorgt. Der vorherige Assistent des beurlaubten Adrian Alipour sah in seinem ersten Spiel als Verantwortlicher an der Seitenlinie einen 4:0 (3:0)-Auswärtssieg der Hessen beim FC-Astoria Walldorf.

Von Beginn an ließen die Gäste keinen Zweifel daran, dass sie auch zum vierten Mal in Folge ungeschlagen bleiben würden. Den Torreigen für den TSV eröffnete Daniele Gabriele (8., Foulelfmeter). Paul Stock (12.) und Serhat Ilhan (45.+2) schraubten noch im ersten Durchgang das Ergebnis weiter in die Höhe. In der zweiten Halbzeit sorgte Dennis Chessa (48.) mit seinem Treffer für den Schlusspunkt.

In der Tabelle verbesserte sich der TSV Steinbach Haiger zumindest vorerst auf Platz vier und hält weiter Anschluss an die Spitzengruppe. Ligaprimus Kickers Offenbach ist acht Punkte entfernt. Für den FCA wird die Luft im Kampf um den Klassenverbleib dagegen wieder dünner. Das Polster auf die sicheren Abstiegsplätze beträgt aktuell zwei Punkte.


Hoffenheimer Bundesligareserve entscheidet U23-Duell für sich

Im Duell zweier U23-Mannschaften behielt die TSG Hoffenheim gegen den VfB Stuttgart 2:0 (0:0) die Oberhand.

Für die TSG trugen sich in der zweiten Halbzeit Simon Gollnack (51.) und Gautier Ott (67.) in die Torschützenliste ein und sicherten den Gastgebern den sechsten Saisonsieg.

Nach neun vergeblichen Anläufen (drei Remis, sechs Niederlagen) sicherten sich die Kraichgauer erstmals wieder einen Dreier. Auch die Stuttgarter rangieren nach der neunten Niederlage in der laufenden Spielzeit und 23 gesammelten Punkten (punktgleich mit „Hoffe Zwo“) nur knapp über der Gefahrenzone.


Homburg versetzt Ulm herben Dämpfer

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat es in der Regionalliga Südwest verpasst, zumindest über Nacht die Tabellenführung zu übernehmen. Im Heimspiel vom 21. Spieltag unterlag das Team von SSV-Trainer Thomas Wörle dem FC 08 Homburg in einem Duell zweier früherer Bundesligisten mit 1:2 (0:1).

Durch die dritte Heimniederlage in der laufenden Spielzeit vergrößerte sich der Ulmer Rückstand auf Spitzenreiter Kickers Offenbach auf vier Punkte. Jedoch waren die Ulmer Spatzen einmal weniger im Einsatz und können mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Großaspach (Mittwoch, 15.12.21, 19 Uhr) auf einen Zähler heranrücken. Homburg hält mit dem Dreier die Hoffnung aufrecht, möglicherweise auch noch ein Wörtchen um den Titel mitreden zu können. Zehn Punkte trennen den FCH dennoch aktuell von der Spitze.

Bereits im ersten Durchgang hatte Patrick Dulleck (22.) die Weichen für die Gäste aus dem Saarland auf Sieg gestellt. Nach der Pause glich Johannes Reichert (55., Foulelfmeter) zwar für Ulm aus. Nur wenig später ließ jedoch Markus Mendler (63.) Homburg erneut jubeln.


4:0-Kantersieg: Kassel lässt Großaspach keine Chance

Einen deutlichen Heimsieg landete der KSV Hessen Kassel. Die „Löwen" setzten sich gegen die SG Sonnenhof Großaspach 4:0 (3:0) durch.

Bereits im ersten Durchgang sorgten die Hausherren durch Treffer von Jascha Döringer (19.), Daniele Maurizio Vesco (36., Foulelfmeter) und Nael Najjar (42.) für klare Verhältnisse. In der zweiten Halbzeit schraubte der eingewechselte Mike Feigenspan (71.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

Mit jetzt 26 Punkten auf dem Konto verschaffte sich Kassel Luft zu den Abstiegsrängen.


Pirmasens verpasst Sieg bei Gries-Debüt

Der abstiegsbedrohte FK Pirmasens konnte sich beim Debüt von Interimstrainer Martin Gries nicht mit drei Punkten belohnen. Gegen die TSG Balingen kamen die Hausherren nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Gries, der zuvor für die U23 des FKP verantwortlich war, hat bis auf Weiteres die Nachfolge des beurlaubten Patrick Fischer angetreten.

Dennis Krob (21., Foulelfmeter) war für die Führung der Pirmasenser verantwortlich. Im zweiten Durchgang glich aber Jan Ferdinand (67.) aus. Auch die Überzahl des FK Pirmasens nach der Gelb-Roten Karte für den Balinger Leander Vochatzer wegen wiederholten Foulspiels (73.) änderte nichts mehr am Ausgang der Begegnung.

Durch das Remis hat es „die Klub“ verpasst, die sicheren Abstiegsplätze zu verlassen. Die TSG Balingen belegt mit 27 Zählern einen Rang im gesicherten Mittelfeld.


Torloses Remis in Koblenz

Keine Tore gab es im Kellerduell zwischen dem FC Rot-Weiß Koblenz und dem früheren Zweitligisten FSV Frankfurt. Die Partie endete 0:0.

Während Koblenz weiterhin auf einem möglichen Abstiegsplatz rangiert, wird die Luft für den Tabellenvorletzten FSV immer dünner. Seit sechs Spielen hat die Mannschaft von Trainer Thomas Brendel nicht mehr gewonnen. In den zurückliegenden drei Begegnungen gelang den Hessen kein eigener Treffer.


Mainzer Bundesligareserve bleibt oben dran

Erster Verfolger des Tabellenführers ist jetzt die U23 des 1. FSV Mainz 05. Der Nachwuchs des Bundesligisten behielt gegen den FC Gießen mit 2:0 (0:0) die Oberhand und liegt damit weiterhin nur einen Zähler hinter der Spitze zurück. Lucas Laux (75.) und U20-Nationalspieler Paul Nebel (82.) machten mit ihren Treffern den fünften Sieg aus den zurückliegenden sieben Partien perfekt. Die Gießener gingen erstmals seit drei Spielen (sieben Zähler) wieder leer aus, bleiben auf einem Abstiegsplatz.


Spielabsage zwischen Schott Mainz und VfR Aalen

Die Absage erfolgt auf Antrag des VfR Aalen auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund. Bei mehreren Spielern des VfR Aalen wurde der Erregernachweis auf das Coronavirus SARS-COV-2 erbracht (Nachweis der positiven Testergebnisse), sodass für das Spiel am gestrigen Sonntag nicht die gemäß § 14 der Spielordnung erforderliche Anzahl an Spielern zur Verfügung stand.

Eine Spielabsetzung aus dringendem Grund gemäß § 50 Nr. 2 erfolgt nur dann, wenn einem Verein aufgrund positiver Testungen und/oder behördlich angeordneter Absonderungen (Quarantäne) weniger als 16 Spieler oder nicht mindestens ein Torhüter zur Verfügung stehen. Maßgeblich für die Ermittlung der zur Verfügung stehenden Spieler sind sämtliche Spieler, die in der Saison 2021/22 mind. ein Mal im Spieltagskader gelistet waren. Nicht immunisierte (nicht genesene bzw. nicht geimpfte) Spieler, werden stets so behandelt, als stünden sie dem Verein zur Verfügung, soweit sie nicht positiv getestet wurden. Der Nachholtermin wurde auf Mittwoch, den 15.12.2021 neu angesetzt..


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal:


FKP stellt Patrick Fischer von seinem Traineramt frei - Verein beendet zusätzlich auch die Zusammenarbeit mit Steven Dooley

Durch einen einstimmigen Beschluss von Präsidium und Aufsichtsrat des FK Pirmasens, wird Patrick Fischer von seinem Amt als Regionalliga-Trainer mit sofortiger Wirkung freigestellt. Gründe hierfür waren Differenzen zwischen Mannschaft und der sportlichen Führung.

In Gesprächen zwischen Vertretern der Vereinsführung und des Mannschaftsrates wurde keine Basis für eine weitere Zusammenarbeit der beteiligten Personen gesehen.

Die letztendliche Entscheidung fiel den Verantwortlichen im Verein sehr schwer, da Patrick Fischer seit der Jugend der „Klub“ angehört, ein treuer FKP'ler ist und in den vergangenen Jahren eine sehr gute Arbeit geleistet hat.

Ab sofort übernimmt bis auf weiteres der bisherige U23-Trainer Martin Gries die Leitung der Regionalliga-Mannschaft. Dieser wird schon am Samstag beim Heimspiel gegen die TSG Balingen auf der Trainerbank sitzen.