Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


FCH nimmt Shako Onangolo unter Vertrag

Der FC 08 Homburg ist heute auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat Außenverteidiger Shako Onangolo unter Vertrag genommen. Der gebürtige Kongolese mit deutschem Pass war zuletzt vertragslos und wusste im Probetraining zu überzeugen.

Eine Woche vor dem Start in die Wintervorbereitung kann der FC 08 Homburg einen Neuzugang präsentieren. Die Grün-Weißen haben den Außenverteidiger Shako Onangolo verpflichtet. Der 21-Jährige, der in Kinshasa das Licht der Welt erblickte und mit vollem Namen Shako Esdras Onangolo W'Okitasombo heißt, war in der Jugend neun Jahre lang beim 1. FSV Mainz 05 und zwei Spielzeiten beim VfL Wolfsburg II aktiv.

Der 1,82 Meter große Rechtsverteidiger kann auch auf der linken Seite oder auf den beiden Außenbahnen eingesetzt werden. Er befand sich Ende November für zwei Wochen beim FCH im Probetraining und hat bei Chef-Trainer Timo Wenzel einen sehr guten Eindruck hinterlassen. „Shako ist ein junger, talentierter Spieler, der in Mainz und Wolfsburg sehr gut ausgebildet wurde. Er ist ein sehr schneller Spieler, der uns mit seiner Zweikampfstärke und Mentalität weiterhelfen kann“, so Wenzel, der den Homburger Neuzugang ab nächster Woche im Rahmen der Wintervorbereitung in die Mannschaft integrieren kann.

Onangolo hat bis zum Saisonende im Juni 2022 unterschrieben und hat nun ein halbes Jahr lang Zeit, sich beim FCH zu etablieren: „Ich freue mich sehr, dass es jetzt beim FC 08 Homburg geklappt hat. Mein Ziel ist es, möglichst viele Einsatzzeiten zu bekommen, um nach langer Zeit wieder Fuß fassen zu können und mich für den Verein empfehlen zu können.“


Scharwath und Makanda verlassen den FKP - Verträge der beiden Spieler auf eigenen Wunsch aufgelöst

Die Verträge von Mike Scharwath und Jabez Makanda beim Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens wurden auf eigenen Wunsch der Spieler aufgelöst. Die beiden Kicker werden daher nicht mehr das FKP-Trikot tragen, wenn die Saison nach der Winterpause weitergeht.

„Wir akzeptieren die Entscheidung von Mike und Jabez und möchten ihnen auf ihrem weiteren Weg keine Steine in den Weg legen. Deshalb haben wir uns entschieden, ihrem Wunsch nach einer Vertragsauflösung nachzukommen“, betont die FKP-Vereinsführung.

Erst seit vergangenem Sommer gehörten der 22-jährige Scharwath und der zwei Jahre jüngere Makanda zum Kader der „Klub“. Scharwath kam im bisherigen Saisonverlauf auf sieben Regionalliga-Einsätze. Der Mittelfeld-Akteur war zuvor in Diensten der Zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg. Offensivspieler Makanda – von Eintracht Frankfurt an den Horeb gekommen – stand in zwölf Viertliga-Partien für die Blau-Weißen auf dem Feld.

„Wir bedanken uns für den Einsatz der beiden und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute“, so die FKP-Vereinsführung abschließend.


Fabian Baumgärtel wechselt zu Greuther Fürth II

Die SV Elversberg und Abwehrspieler Fabian Baumgärtel werden die Zusammenarbeit in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig beenden. Der Vertrag des 32-Jährigen, der ursprünglich bis zum Ende dieser Saison gültig gewesen wäre, wird bereits zum neuen Jahr 2022 aufgelöst, Baumgärtel schließt sich im Januar Greuther Fürth II in der Regionalliga Bayern an.

Fabian Baumgärtel war zur Saison 2019/2020 von Viktoria Köln ins Saarland zur SV Elversberg gewechselt. In den ersten beiden Spielzeiten kam der Linksverteidiger regelmäßig zum Einsatz und stand in insgesamt 55 Regionalliga-Partien für die SVE auf dem Platz. In der aktuellen Saison waren es nach zwei Startelf-Einsätzen zu Saisonbeginn jedoch nur noch vier Kurz-Einsätze in der Regionalliga Südwest. „Die frühzeitige Auflösung des Vertrages ist für beide Seiten ein sinnvoller Schritt. Nichtsdestotrotz danken wir Fabian Baumgärtel natürlich für seinen Einsatz für die SVE in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft“, sagt SVE-Sportdirektor Ole Book.


Mario Szabo unterschreibt Profi-Vertrag - Talent aus der eigenen Jugend wird befördert

Der 18-jährige Mario Szabo unterschreibt seinen ersten Profivertrag beim VfR Aalen. Mario kam in der bisherigen Saison schon zu seinem Debüt für den VfR Mario Szabo hier mit Geschäftsführer Giuseppe Lepore. (Foto: privat)Aalen, als er im Spiel gegen den FSV Mainz 05 II eingewechselt wurde. Er fühlt sich mit seinem starken linken Fuß auf der Linksverteidiger-Position am wohlsten und weißt außerdem eine hohe Laufbereitschaft und Schnelligkeit auf. Der VfR Aalen ist sehr glücklich darüber, das nächste Talent aus der eigenen Jugend mit einem Profivertrag ausstatten zu können. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Jugendarbeit weiter in den Vordergrund zu bringen. Mit Mario Szabo steht somit auch der erste Neuzugang für die Saison 2022/23 fest.

Das sagt Mario Szabo zu seiner Beförderung: ,,Ich bin sehr glücklich darüber, meinen ersten Profivertrag beim VfR Aalen unterschrieben zu haben und freue mich sehr auf die zukünftigen Spiele im Trikot des VfR Aalen.“

Geschäftsführer Giuseppe Lepore zur Verpflichtung: ,,Die TAAlentschmiede des VfR Aalen hat ein weiteres Mal seinen „Auftrag“ erfüllt und mit Mario Szabo das nächste Talent auf dem Weg in die erste Herrenmannschaft ausgebildet. Mein besonderer Dank gilt allen fleißigen Trainern und Wegbegleitern in unserem Jugendbereich, insbesondere unserem Jugendkoordinator Martin Steidle, die mit großartigem Einsatz für eine vorbildliche Jugendarbeit im Ostalbkreis Sorge tragen. Mario Szabo wünschen wir einen erfolgreichen Start und viel Erfolg in seinem ersten Jahr als Profi beim VfR Aalen.“