Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


OFC gewinnt Trainingsspiel gegen AS Pelican mit 3:1

Unter idealen äußeren Bedingungen absolvierten die Kickers ihre erste Testbegegnung im türkischen Trainingslager Belek. Nach der kurzfristig verletzungsbedingten Absage des ZFC Meuselwitz sprang die Mannschaft des gabunischen Erstligisten AS Pelican ein und stand zum Testspiel zur Verfügung.

OFC-Cheftrainer Sreto Ristic brachte die beiden Winterzugänge Philipp Hosiner und Paul Milde von Beginn an, beide Akteure präsentierten sich gleich gut im Spiel. Die Kickers mit Druck nach vorne bestimmten die Anfangsminuten der Begegnung. Hosiner agierte neben Dejan Bozic als Doppelspitze, Milde schaltete sich über die linke Abwehrseite in das Offensivspiel ein. Nach einer knappen halben Stunde die Führung für den OFC, Milde mit einer Hereingabe in den Strafraum auf Bozic, dessen Ablage Denis Huseinbasic zum 1:0 verwandelte (28.).

Die Kickers erhöhten fünf Minuten später auf 2:0, Tuny Deniz zirkelte einen direkten Freistoß aus 18 Metern unhaltbar in die linke obere Torecke (35.). Kurz darauf war es Huseinbasic nach Balleroberung, der den freistehenden Hosiner bediente und dieser mit seinem ersten Treffer für den OFC auf 3:0 stellte (39.). Die Mannschaft von Pelican kam noch vor dem Pausenpfiff zum 3:1, nach einem Ballverlust im Mittelfeld hatte David Richter im Kickerstor gegen den frei durchlaufenden Stürmer keine Abwehrchance (41.).

Zur Pause wechselte Ristic zunächst sechs Akteure aus, nach einer guten Stunde mit Vincent Moreno, Enes Zengin und Almin Mesanovic drei OFC-Eigengewächse in die Partie. Pech für Zengin, der nach wenigen Spielminuten nach einem Zweikampf mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Dieser überzogenen Entscheidung ließ der Referee einen weiteren Platzverweis folgen, Florent Bojai musste mit Gelb-Rot in den letzten Spielminuten ebenfalls den Platz verlassen. Die Kickers überstanden die verbliebenen Minuten ohne weiteres Gegentor und ließen hinten nichts mehr anbrennen.

Am Sonntag trifft der OFC im zweiten Testspiel auf die Mannschaft von Graficar Belgrad.

OFC (Aufstellung Halbzeit 1): Richter - Vetter, Zieleniecki, Okungbowa, Milde - Firat, Deniz, Huseinbasic, Garcia - Hosiner, Bozic

OFC (Aufstellung Halbzeit 2): Richter - Vetter (63. Moreno), Zieleniecki (63. Zengin), Breitenbach, Marcos Deniz (70. Andacic) - Hermes, Fetsch, Bojaj, Tuma - Bozic (63. Mesanovic)

Tore: 1:0 Huseinbasic (28.), 2:0 Deniz (35.), 3:0 Hosiner (39.), 1:3 (41.)

Verwarnungen: Gelb-Rot: Bojaj (85.), Rot: Zengin (69.)


Hoorwasen statt Haarwasen - TSV testet in Holzhausen

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger trifft am Dienstag, dem 25. Januar 2022, um 19 Uhr auf den Hessenligisten SC Waldgirmes. Das erste Testspiel des TSV unter Cheftrainer Ersan Parlatan findet auf dem Kunstrasen am Hoorwasen in Burbach-Holzhausen statt. Der Eintritt zum kurzfristig anberaumten Leistungsvergleich zweier mittelhessischer Aushängeschilder beträgt 5,- € und kommt der gastgebenden SG Hickengrund zu Gute!

Für das Testspiel sind bis zu 250 Zuschauer unter 2G-Regeln zugelassen. Zudem wird auf die Einhaltung der Abstandsregeln hingewiesen, sowie eine Maskenempfehlung auf dem Sportgelände in Holzhausen ausgesprochen.

Der TSV musste die ersten beiden Testspiele bei Fortuna Düsseldorf II und beim FC-Astoria Walldorf wegen zahlreicher Corona-Infektionen absagen. Nachdem nun nahezu alle Spieler aus der Quarantäne zurückgekehrt sind, kann Ersan Parlatan seine neue Mannschaft erstmals unter Wettkampf-Bedingungen testen.

Der SC Waldgirmes hat sich als Tabellendritter der Hessenliga Gruppe B für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest qualifiziert. Somit hat das Team von Trainer Mario Schappert auch den Klassenerhalt für den Sommer bereits gesichert. Für den SCW wird die Partie am Dienstag ebenfalls das erste Testspiel im Kalenderjahr 2022 sein.


Benedikt Röcker ist ab sofort Leiter Sport & Organisation beim Dorfklub

Benedikt Röcker ist neuer „Leiter Sport & Organisation“ bei der SG Sonnenhof Großaspach. Der 32-jährige Schwabe wird hierbei zukünftig unter anderem für die Kaderplanung, das Scouting sowie für die Organisation rund um die Mannschaft zuständig sein. Röcker, der beim FV Löchgau das Fußballspielen erlernte und als Innenverteidiger unter anderem für den VfB Stuttgart, die SpVgg Greuther Fürth, Brøndby IF (Dänemark) und den SV Wehen Wiesbaden auflief, ist mit der SG tief verbunden. Als 19-jähriger Nachwuchsspieler wechselte der gelernte Bürokaufmann im Sommer 2009 als Amateur zur SG, durchlief das duale System, kam unter den damaligen Trainern Jürgen Hartmann sowie Alexander Zorniger auf insgesamt 34 Pflichtspiel-Einsätze für den Dorfklub und startete von Aspach aus seine erfolgreiche Profikarriere.

In den vergangenen Monaten durchlief Benedikt Röcker ein Trainee-Programm bei der SG Sonnenhof Großaspach, sammelte dabei erste Einblicke und Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen des Regionalligisten und ist ab sofort fester Bestandteil des SG-Teams auf der Geschäftsstelle.

Vorstand Sport Michael Ferber: „Benedikt Röcker hat gezeigt, welche Karriere ausgehend von der SG Sonnenhof Großaspach als Fußballer möglich ist. Deshalb freue ich mich sehr, dass er nach seiner aktiven Laufbahn nun für die SG abseits des Platzes seine Kompetenzen einbringen wird.“

Benedikt Röcker: „Es fühlt sich super an, wieder zurück in Aspach zu sein. Ich bin vor allem dankbar, dass ich hier die Möglichkeit bekomme, mich nun nach meiner fußballerischen Laufbahn beruflich weiterzuentwickeln und bei meinem ehemaligen Verein, bei dem ich einst meine Karriere im Herrenbereich startete, nun abseits des Platzes Verantwortung übernehmen darf. Für mich ist das eine Herzensangelegenheit und jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft der SG beitragen.“