Südwest - Hier die Vorschau auf den 37. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Wegweisendes Schwabenduell in der WIRmachenDruck-Arena: Großaspach und „Ulmer Spatzen“ zum Siegen verdammt

„Wir glauben an unsere Chance“, so SSV-Trainer Thomas Wöhrle nach dem 0:0-Unentschieden gegen den TSV Steinbach Haiger vom vergangenen Wochenende. Zwar sind die „Ulmer Spatzen“ seit insgesamt 14 Spielen ungeschlagen und kassierten in den letzten zehn Punktspielen lediglich einen Gegentreffer, jedoch kann der frühere Bundesligist aus eigener Kraft nicht mehr aufsteigen. Mit 74 Punkten auf der Habenseite siedeln sich die Gäste auf dem zweiten Rang an. In den letzten zwei Regionalliga-Partien hofft man somit auf Seiten der Ulmer auf einen Patzer des Konkurrenten aus Elversberg, um den Zwei-Punkte-Rückstand zu egalisieren. Nun reist der favorisierte Tabellenzweite zum kommenden Schwaben-Duell in die WIRmachenDruck-Arena zur SG Sonnenhof Großaspach und will auch dort die maximale Punkteausbeute mitnehmen.

Verhindern will dies der Gastgeber, welcher am kommenden Spieltag im Showdown gegen den Abstieg in die Oberliga spielt. Dabei nicht mithelfen kann Andrew Owusu, der eine Rotsperre absitzen muss. „Wer nicht mehr an die Rettung, an ein kleines oder großes Fußballwunder glaubt, der ist hier fehl am Platz“, so SGS-Sportchef Benedikt Röcker. Nach 34 gespielten Partien stehen die Großaspacher auf dem 16. Tabellenplatz und können 33 Zähler aufweisen. Somit befinden sich diese auf einem Abstiegsplatz und können nur noch mit zwei Siegen in den restlichen Spielen auf den Verbleib in der Regionalliga Südwest hoffen: Fünf Punkte fehlen zum rettenden Ufer (FSV Frankfurt). Jedoch stehen die Vorzeichen für die schlechteste Defensive der Liga (63 Gegentore) schlecht. Nicht nur weil der SSV das Hinspiel mit 2:0 für sich entscheiden konnte, sondern weil dieser mit 13 Punkten aus den letzten fünf Begegnungen mit breiter Brust anreist, während die Mannschaft um SGS-Torjäger Sascha Mölders in diesen lediglich vier Punkte für sich gutschreiben konnte. Der Verlierer dieses wegweisenden Matches wird entweder den Aufstieg verpassen oder den Gang in die Oberliga Baden-Württemberg antreten müssen.


Kellerduell der Abgestiegenen: FKP vs. TSV auf Abschiedstour

Am kommenden Spieltag steigt das letzte Regionalliga-Spiel für den FK Pirmasens, welcher am letzten Spieltag spielfrei hat. Dabei erwartet „die Klub“ (18.) der TSV Schott Mainz (17.) zum Heimspiel am kommenden Samstag um 14 Uhr. Beide Kontrahenten siedeln sich mit 30 Punkten auf dem Konto im Tabellenkeller an, weshalb deren Abstieg bereits besiegelt ist. Zwar wird diese Partie tabellarisch nicht wegweisend sein, jedoch steht noch eine wichtige Begegnung der beiden Mannschaften außerhalb der Liga an. Am 21. Mai treffen die beiden Regionalliga-Absteiger im Finale des Verbandspokals aufeinander und wollen nicht nur den Trumpf des Titels feiern, sondern auch den Einzug in die erste DFB-Pokal-Runde 2022/2023 klar machen. Im Gegensatz zum morgigen Samstag darf TSV-Spieler Jost Mairose (10. Gelbe Karte) am Finaltag der Amateure teilnehmen.


Gelingt dem Bahlinger SC der Turnaround gegen den 1. FSV Mainz 05 II?

Nach zuletzt vier Spielen ohne Sieg will der Bahlinger SC im kommenden Aufeinandertreffen gegen den 1. FSV Mainz 05 II in die Erfolgsspur zurückfinden. Der BSC befindet sich mit 45 Zählern kurz vor dem Saisonabschluss auf dem achten Tabellenplatz. Drei Ränge davor siedelt sich die Bundesliga-Reserve aus Mainz an. Diese ist seit drei Spieltagen ungeschlagen und will diesen Lauf auch am kommenden Spieltag fortsetzen. Insgesamt 63 Punkte auf der Habenseite weist der FSV auf und steht somit auf Tabellenplatz fünf der Südweststaffel. Das Hinspiel endete mit einem 3:0-Sieg zugunsten der Mainzer-Zweitvertretung. Die „05-er“ müssen jedoch ohne Felix Könighaus (Gelbsperre) auskommen.


Astoria will Erfolgsserie gegen die TSG Balingen fortsetzen

3:1, 2:1, 2:1 – so hießen die Ergebnisse aus den letzten drei Spielen, welche der FC-Astoria Walldorf allesamt für sich entscheiden konnte. Aufgrund der starken Punkteausbeute katapultierten sich die Gäste auf den neunten Rang der Tabelle mit 44 Punkten auf dem Konto. Nun will das Team von Astoria-Coach Matthias Born ihre siegreiche Serie gegen die TSG Balingen fortsetzen. Diese warten nun seit drei Spieltagen auf den nächsten Dreier. Mit einer 0:4-Niederlage gegen KSV Hessen Kassel im Rücken wollen die Gastgeber endlich wieder drei Punkte einfahren und am kommenden Kontrahenten vorbeiziehen. Mit 43 Punkten befinden sich die Balinger zwei Plätze hinter den Walldorfern.


VfR Aalen will gegen Hessen Kassel den Klassenerhalt sichern

Nach dem jüngsten 2:0-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim II will der VfR Aalen den zweiten Dreier in Folge einfahren und somit den sicheren Klassenerhalt feiern. Aktuell siedeln sich die Gastgeber auf dem 13. Rang des Tableaus an (39 Punkte) und sind somit sechs Punkte, sowie drei Plätze von der Abstiegszone entfernt. Der kommende Kontrahent aus Kassel dagegen, findet sich nach dem 3:2-Erfolg über den Bahlinger SC und dem 4:0-Sieg gegen die TSG Balingen auf dem siebten Platz wieder und kann somit im Saisonabschluss befreit aufspielen. Das Hinspiel konnten die Aalener mit 2:1 für sich entscheiden. VfR-Akteur Michael Schaupp muss aufgrund unsportlichen Verhaltens eine Sperre bis zum 29.05.2022 aussetzen. Außerdem fehlen werden die KSV-Spieler Moritz Flotho und Daniele Maurizio Vesco (beide 5. Gelbe Karte), sowie Frederic Brill (15. Gelbe Karte).


„Hoffe Zwo“ will sich gegen den FC Gießen revanchieren

2:1 hieß es am Ende des Hinspiels zugunsten des FC Gießen, die am kommenden Spieltag auf ihren Spieler Leonidas Tiliudis (5. Gelbe Karte) verzichten müssen. Das Heimteam kann jedoch nach 34 Spielen lediglich 29 gewonnene Punkte aufweisen und tritt somit folgerichtig als Tabellenschlusslicht den Gang in die Oberliga an. Sechs Niederlagen in Serie, sowie lediglich ein eigenen Treffer aus den letzten sieben Partien: Das ist die Statistik eines Absteigers. Am kommenden Spieltag erwartet den FCG keine einfache Aufgabe, wenn die Bundesliga-Reserve von Hoffenheim zu den Hessen reist. Nicht nur aufgrund der Hinspielniederlage, sondern viel mehr um den Sack um den Klassenverbleib zu machen will „Hoffe Zwo“ am Samstag auf fremden Geläuf die maximale Punkteausbeute für sich gewinnen. Mit 38 Zählern auf dem Konto und Rang 14 ist der Klassenerhalt noch nicht gesichert. Lediglich ein Dreier zählt für die Gästemannschaft unter der Leitung von Kai Herdling.


Koblenz zu Gast beim TSV Steinbach

Eine Partie zwischen zweier Mannschaften, welche unterschiedliche Ansprüche und Ziele verfolgen. Während der TSV Steinbach Haiger sich mit den Niederlagen gegen die SV 07 Elversberg (0:3) und dem VfB Stuttgart II (0:2) aus dem Meisterschaftsrennen und somit dem Aufstieg verabschiedeten, kämpft der FC Rot-Weiss Koblenz um den Verbleib in der Südweststaffel. Mit 39 Punkten auf der Habenseite und Tabellenplatz zwölf wäre der Abstieg rechnerisch zwar noch möglich, jedoch sehr unrealistisch. Rang vier und 64 Punkte weisen die Gastgeber auf. Das Hinspiel konnte der TSV mit 2:1 gegen die „Elf vom deutschen Eck“ für sich entscheiden.


Formstarke Stuttgarter erwarten den OFC

Nach vier Siegen in Serie unterlag die Zweitvertretung des VfB Stuttgart in einer rasanten Schlussphase mit 1:2 beim amtierenden Spitzenreiter SV 07 Elversberg. Somit endete die formstärkste Phase der Schwaben, welche damit einhergehend den Sprung aus dem Tabellenkeller schafften und aktuell auf einem gesicherten zehnten Mittelfeldplatz rangieren (43 Punkte). Mit dem 1:0-Erfolg gegen die SG Sonnenhof Großaspach gelang den Offenbacher Kickers der zehnte Zähler aus den letzten fünf Spielen. Trotz 70 Punkte auf der Habenseite, Platz drei im Tableau und der besten Defensive der Liga mit lediglich 24 Gegentoren, hat der OFC nur noch Außenseiterchancen auf die heißumworbene Spitzenposition. Nichtsdestotrotz wollen die Hessen das Spiel gegen die „jungen Wilden“ wie im Hinspiel (3:1) siegreich gestalten. Der Partie fehlen werden die VfB-Akteure Lilian Niclas Egloff (5. Gelbe Karte), Ekin Celebi (10. Gelbe Karte) und OFC-Spieler Philipp Hosiner (5. Gelbe Karte).


Tag der Entscheidung? „Die Elv“ will gegen den FSV den Titel klar machen

„Es ist schön, dass wir jetzt zwei Punkte Vorsprung haben“, sagt SVE-Coach Horst Steffen, „aber ich habe schon Konkurrenten gesehen, die zwei Spieltage vor Schluss das Gefühl hatten, durch zu sein. Das habe ich überhaupt nicht und werde es auch aus allen anderen Köpfen treiben.“ Seit insgesamt neun Spielzeiten arbeiteten die Elversberger an der Rückkehr in Liga drei. Nun wollen die Saarländer im dritten Anlauf, nach zwei verlorenen Relegationsspielen, den Traum des Aufstiegs realisieren. Dabei könnte dies schon am kommenden Wochenende gegen den FSV Frankfurt passieren. Sollte der SSV Ulm 1846 Fußball bei der SG Sonnenhof Großaspach nicht punkten, so würde die SVE (76 Punkte) lediglich einen Zähler für die Meisterschaft reichen. FSV Frankfurts Sportlicher Leiter Thomas Brendel erwartet mit dem aktuellen Aufstiegsaspiranten eine Mannschaft „die zu Recht auf Platz 1 steht.“ Der FSV ist selbst noch im Rennen um den Klassenerhalt. 38 Punkte auf der Habenseite bedeuten den 15. Rang. Mit einem Dreier oder einer Niederlage der Großaspacher würden die Hessen den Klassenerhalt feiern. Anpfiff der entscheidenden Partie am morgigen ist um 14 Uhr in der PSD Bank Arena in Frankfurt, jedoch ohne SVE-Mittelfeldantreiber Charles-Elie Laprevotte (Gelbsperre).


37. Spieltag:

Samstag, 07.05.22, 14:00 Uhr:

FK Pirmasens - TSV Schott Mainz

Bahlinger SC - 1. FSV Mainz 05 II

TSG Balingen - FC-Astoria Walldorf

VfR Aalen - KSV Hessen Kassel

FC Gießen - TSG Hoffenheim II

TSV Steinbach Haiger - FC Rot-Weiss Koblenz

SG Sonnenhof Großaspach - SSV Ulm 1846 Fußball

VfB Stuttgart II - Kickers Offenbach

FSV Frankfurt - SV 07 Elversberg