Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 37. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Drei Punkte und 19 Tore: SV 07 Elversberg fast am Ziel

Die SV 07 Elversberg ist in der Regionalliga Südwest nur noch einen winzigen Schritt von der Meisterschaft und damit auch von der Rückkehr in die 3. Liga entfernt. Am 37. Spieltag kam die Mannschaft von SVE-Trainer Horst Steffen vor 1899 Zuschauern beim früheren Zweitligisten FSV Frankfurt zwar nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Allerdings unterlag Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball gleichzeitig bei der stark abstiegsbedrohten SG Sonnenhof Großaspach mit 1:3 (0:2).

Durch das Remis der „Ulmer Spatzen“ baute Elversberg den Vorsprung an der Tabellenspitze vor dem Saisonfinale am Samstag, 14. Mai (ab 14 Uhr), auf drei Zähler aus. Außerdem hat die SVE eine um 19 Treffer bessere Tordifferenz als der Tabellenzweite aus Ulm, der damit nur noch theoretische Chancen besitzt. Den Aufstieg endgültig perfekt machen können die Saarländer, die in der Saison 2013/2014 der eingleisigen 3. Liga angehört hatten, am kommenden Samstag im Derby gegen den FC 08 Homburg (live im SR zu sehen). Der SSV Ulm 1846 Fußball ist gleichzeitig gegen die Bundesligareserve des VfB Stuttgart im Einsatz.

Bereits in der Anfangsphase hatte Israel Suero Fernandez (3.) die Gäste aus Elversberg in Frankfurt mit 1:0 in Führung gebracht. Ein Eigentor von Gabriel Weiß (26.) bescherte dem FSV aber zumindest noch das Remis und damit auch den fast sicheren Klassenverbleib.


Großaspacher Sieg gegen Ulm kommt wohl zu spät

Trotz der Großaspacher Tore durch Nicolas Jüllich (54.) und den zur Halbzeit eingewechselten Dominik Salz (65./76.) gegen den Titelaspiranten aus Ulm ist der Abstieg für den ehemaligen Drittligisten kaum noch abwendbar. Den einzigen Treffer für Ulm hatte der ebenfalls eingewechselte Nicolas Wähling (90.+5) erst in der Nachspielzeit vor 1094 Besuchern markiert. Die SG Sonnenhof geht mit drei Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze in den abschließenden 38. Spieltag. Allerdings hat Großaspach außerdem noch eine um 14 Treffer schlechtere Tordifferenz als der FSV Frankfurt und ein sogar um 16 Treffer schlechtere Torverhältnis als der FC Rot-Weiß Koblenz. Alle anderen Konkurrenten sind schon komplett außer Reichweite.


VfR Aalen macht Klassenverbleib endgültig perfekt

Ein torloses 0:0 reichte dem VfR Aalen in der Partie gegen den KSV Hessen Kassel aus, um den Klassenverbleib auch rechnerisch in trockene Tücher zu bringen. 1328 Fans warteten in der Aalener Ostalb Arena vergeblich auf einen Treffer. Seit mittlerweile drei Begegnungen haben die von Christian Demirtas trainierten Aalener nicht mehr verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden) und sich damit den Klassenverbleib gesichert. Auch Kassel blieb durch das Remis zum dritten Mal in Folge ungeschlagen (sieben Punkte).


„Hoffe Zwo“ feiert Klassenerhalt in Gießen

Das Ticket für eine weitere Spielzeit in der Südwest-Staffel konnte auch die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim endgültig lösen. Beim FC Gießen gab es für die von Kai Herdling trainierten Kraichgauer einen 2:1 (0:1)-Auswärtserfolg. Dabei sah es zunächst danach aus als könnte das Schlusslicht aus Gießen die Punkte zu Hause behalten, nachdem dem Hoffenheimer Max Geschwill (18.) ein Eigentor unterlaufen war. Allerdings handelte sich nur wenig später Ex-BvB-Spieler Marian Sarr wegen einer Notbremse die Rote Karte ein (25.). In Überzahl konnte die TSG durch Treffer von Nick Breitenbücher (46.) und Max Geschwill (84.), der diesmal auf der "richtigen Seite" erfolgreich war, die Partie noch drehen.


FK Pirmasens gewinnt Generalprobe gegen Pokalfinalgegener Schott Mainz

Im Duell zweier bereits feststehender Absteiger zwischen dem FK Pirmasens und dem TSV Schott Mainz setzte sich der FKP vor heimischer Kulisse 2:1 (2:1) durch. Ein Doppelschlag von Philipp Herrmann (18./30.) sorgte für eine komfortable Führung der Gastgeber. Auf Seiten der Mainzer konnte Nils Lihsek (38.) im ersten Durchgang nur noch zum Endstand verkürzen.

Für die beiden Teams war es die „Generalprobe" für ihr erneutes Aufeinandertreffen am Finaltag der Amateure. Am Samstag, 21. Mai (ab 14.15 Uhr), stehen sich Pirmasens und Schott Mainz im Endspiel um den Verbandspokal Südwest in Weingarten (Pfalz) gegenüber. Der Gewinner des Duells qualifiziert sich für den DFB-Pokal.


Chessa-Doppelpack lässt TSV Steinbach Haiger jubeln

Die siebte Niederlage in der laufenden Spielzeit konnte der TSV Steinbach Haiger abwenden, setzte sich gegen den FC Rot-Weiß Koblenz letztlich mit 2:1 (1:1) durch. Dabei waren die Gäste durch Danny Breitfelder (17.) zwischenzeitlich sogar in Führung gegangen. Allerdings war Dennis Chessa (29./73.) mit einem Doppelpack für den TSV zu Stelle und drehte die Partie fast im Alleingang. Seit mittlerweile drei Begegnungen (zwei Siege, ein Unentschieden) hat Steinbach Haiger nicht mehr verloren.


Sechs-Tore-Spektakel in Stuttgart

Im Gastspiel bei der U23 des VfB Stuttgart behielt Kickers Offenbach mit 4:2 (3:2) die Oberhand. Trotz des Sieges gab es beim OFC keinen großen Grund zur Freude, weil jetzt auch rechnerisch feststeht, dass die Kickers auch in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga Südwest an den Start gehen werden. Vier Punkte Rückstand zur Spitze können beim Saisonfinale nicht mehr aufgeholt werden.

Die Tore für die Gäste vom Bieberer Berg steuerten Paul Milde (1.), Tunay Deniz (10./90.+4, Handelfmeter) und der kurz zuvor eingewechselte Davud Tuma (27.) bei. Bei den Hausherren traf Mateo Klimowicz (9.), Sohn des früheren Bundesliga-Profis Diego Klimowicz, zunächst zum zwischenzeitlichen 1:1. Noah Ganaus (34.) konnten nur noch verkürzen. In einer hitzigen Schlussphase handelte sich Torschütze Ganaus wegen groben Foulspiels die Rote Karte ein (70.). Nur wenige Minuten später musste auch sein Teamkollege Jayden Bennets wegen wiederholten Foulspiels mit „Gelb-Rot" den Platz vorzeitig verlassen (83.).


TSG Balingen landet 13. Saisonsieg erst in der Nachspielzeit

Nach nur zwei Punkten aus den vorherigen drei Begegnungen kehrte die TSG Balingen in die Erfolgsspur zurück. Gegen den FC-Astoria Walldorf setzte sich die TSG mit 3:2 (2:0) durch. Für die Gastgeber sorgten Leander Vochatzer (3.) und Tobias Dierberger (19.) zwischenzeitlich für eine komfortable Führung. Mit einem schnellen Doppelschlag durch Maximilian Waack (46.) und Jonas Weik (48.) zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Walldorf aber wieder zurück. Erst in der Nachspielzeit brachte dann der eingewechselte Daniel Seemann (90.+4, Foulelfmeter) den 13. Saisonsieg der TSG unter Dach und Fach.


Mainzer Bundesligareserve feiert 2:0-Sieg in Bahlingen

Zum vierten Mal in Folge blieb die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 ohne Niederlage (zehn Punkte). Beim Bahlinger SC gewannen die Mainzer mit 2:0 (0:0). Für die Tore waren Ben Justus Bobzien (49.) und Marvin Jung (60.) im zweiten Durchgang verantwortlich. Der BSC holte aus den zurückliegenden fünf Begegnungen nur einen von 15 möglichen Zählern und rutschte auf den neunten Tabellenplatz ab.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: