Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Der vorläufige OFC-Sommerfahrplan ist da

Nach dem Hessenpokalsieg über den Ligarivalen TSV Steinbach Haiger ging der OFC zunächst in den wohlverdienten Urlaub. Schon ganz bald jedoch sind die Kickers wieder da, um sich auf die kommende Regionalligasaison vorzubereiten. Zur großen Freude der Fans finden alle bis jetzt bekannten Termin ganz nah rund um Biebers Höhen statt.

Bereits am 21. Juni geht es wieder los. Im Rahmen des offiziellen Trainingsstarts wird Kickers Offenbach seinen Fans die neuen Trikots vorstellen und auch ein entsprechendes Showtraining ist geplant. Alle OFC-Fans können ihr neues Team dann auch erstmals lautstark im „eigenen Wohnzimmer“ begrüßen. Der Eintritt im Stadion am Bieberer Berg ist frei und für entsprechendes Catering ist bereits bestens gesorgt.

Im weiteren Verlauf testen die Kickers gegen den Bundesligisten 1. FC Köln, gegen die beiden Regionalligisten VfB Stuttgart II (RL SW) und TSV Aubstadt (RL Bayern) sowie gegen die Hessenligisten FC Hanau 93 und FC Eddersheim sowie gegen den SV Zellhausen direkt vor den Toren Offenbachs.

Der Vorverkauf gegen den 1. FC Köln läuft bereits auf Hochtouren. Unter folgendem Link sind alle Zugangsdaten zum Traditionsmatch auf dem Bieberer Berg erhältlich: https://www.ofc.de/news/neuauflage-des-dfb-pokalendspiels-von-1970-ofc-erwartet-1-fc-koeln-auf-dem-bieberer-berg/

Zum großen Kickerstag kommt es dann kurz vor dem Saisonstart der Regionalliga Südwest. Am 24. Juli werden wieder tausende OFC-Fans auf dem Offenbacher Wilhelmsplatz in die Meisterschaftssaison senden.


Ehemaliger Jugend-Nationalspieler wechselt an den Haarwasen

Linksverteidiger Lloyd-Addo Kuffour trägt ab Sommer das Trikot des TSV Steinbach Haiger. Der 20-Jährige spielte zuletzt beim FSV Optik Rathenow und unterschrieb nun einen Vertrag bis zum 30.06.2023.

„Lloyd Kuffour hat das NLZ bei Borussia Dortmund durchlaufen und war sowohl bei der U17 als auch bei der U19 Leistungsträger. Llyod soll auf der linken Außenverteidiger Position den Konkurrenzkampf zu Sasa Strujic aufbauen und sich am Haarwasen weiterentwickeln“, sagt TSV-Cheftrainer Ersan Parlatan.

Lloyd-Addo Kuffour ist 1,83 Meter groß und kann alle Positionen in der Abwehrkette spielen. Über die Jugendmannschaften des TSV Badenstedt und von Hannover 96, zog es Kuffour 2016 zu Borussia Dortmund. Dort durchlief der ehemalige Jugend-Nationalspieler die Teams bis einschließlich der U19. Anschließend ging es zum FSV Optik Rathenow. Dort gelangen dem Defensivakteur vier Assists in 18 Regionalliga-Spielen.

„Ich freue mich riesig auf die Herausforderung beim TSV Steinbach Haiger. Für mich persönlich ist das der nächste Schritt zu einem Top-Club der Regionalliga Südwest. Ich habe hier alles, was ich benötige, um mich weiter zu entwickeln. Ich danke den Verantwortlichen für das Vertrauen und freue mich auf eine tolle Saison“, so Kuffour.


Christoph Maier wechselt zum SSV Ulm

Mit Christoph Maier kommt ein weiterer Offensivspieler zum SSV Ulm 1846 Fussball. Er wechselt vom SV Wacker Burghausen zu den Spatzen und hat einen Vertrag bis 30.06.2024 unterschrieben. Für den SV Wacker spielte Christoph Maier seit Winter 2019, bestritt seither 62 Partien in der Regionalliga Bayern.

In dieser Saison stand der 22-jährige in 38 Pflichtspielen auf dem Platz, dabei erzielte er 14 Tore und bereitet acht Treffer vor. Mit seinem Team erreichte er Platz drei.

Christoph Maier trägt künftig die Rückennummer 17.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Bei Christoph hat uns besonders seine hervorragende Quote in dieser Saison überzeugt, die er bei uns hoffentlich ausbauen kann. Außerdem passt er sportlich und menschlich, sowie aufgrund seines Alters sehr gut in unsere Mannschaft.“

Christoph Maier: „Für mich ist es in Ulm sportlich der nächste Schritt. Ich freue mich auf die Aufgabe hier, wir wollen die Ziele des Vereins verwirklichen und ich hoffe, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann.“


Lorenz Otto kommt nach Ulm

Auf der Torhüterposition hat sich der SSV Ulm 1846 Fussball mit Lorenz Otto verstärkt. Der 21-jährige wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu den Spatzen und unterschreibt bis zum 30.06.2024.

Für die zweite Mannschaft der roten Teufel bestritt Lorenz Otto in dieser Spielzeit 20 Partien in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Außerdem stand er sechs Mal im Kader der Profimannschaft in der 3. Liga.

Ausgebildet wurde der gebürtige Fuldaer u.a. bei Rot-Weiß Erfurt und beim FCK, wo er Erfahrung in der Junioren-Bundesliga sammelte und 2019 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete.

Lorenz Otto ist 1,92 groß und trägt beim SSV künftig das Trikot mit der Nummer 1.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir freuen uns, mit Lorenz Otto einen gut ausgebildeten Torhüter dazu zu bekommen. Auch auf dieser Position soll es einen guten Konkurrenzkampf geben. Nach vielen Jahren in Kaiserslautern wollen wir ihn noch weiterentwickeln und sind froh, dass er sich für uns entschieden hat.“

Lorenz Otto: „Ich bin sehr glücklich nun in Ulm die nächsten Schritte gehen zu dürfen und freue mich auf die neuen Aufgaben. Ich hoffe, dem Team helfen zu können und werde alles dafür geben, dass der SSV Ulm eine erfolgreiche Saison spielt. Persönlich möchte ich mich in allen Bereichen des Torwartspiels weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln. Ich freue mich schon darauf, loslegen zu können und in der Vorbereitung Gas zu geben.“