Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Shako Onangolo kommt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben Shako Onangolo unter Vertrag genommen. Der Rechtsaußen spielte zuletzt für den Ligakonkurrenten FC 08 Homburg.

Nach vier Jahren in der Jugend des 1. FSV Mainz 05 wechselte der 22-jährige Deutsch-Franzose 2019 zum VfL Wolfsburg ll. Nach der Auflösung der Wolfsburger U23 zur Saison 2021/22 trug er seit Januar 2022 das Trikot des FC Homburg. Dort avancierte der Rechtsfuß auf Anhieb zum Leistungsträger und kam in allen verbleibenden 14 Ligaspielen sowie im Pokal in der Startelf zum Einsatz.

Shako Onangolo: "Der Wechsel zum OFC ist für mich der logische nächste Schritt. Sowohl OFC-Geschäftsführer Matthias Georg als auch der Trainer Alexander Schmidt haben mir das Gefühl gegeben, mich hier optimal entwickeln zu können. Ich möchte mit dem OFC gemeinsam in die dritte Liga aufsteigen und freue mich besonders auf die Atmosphäre bei den Heimspielen!"

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit Shako Onangolo konnten wir einen extrem spannenden Spieler für den OFC begeistern, der aufgrund seiner Schnelligkeit und Wucht zu den Topspielern in der abgelaufenen Rückrunde der Regionalliga Südwest zählte. Er ist flexibel einsetzbar und kann in vielen Spielsituationen eine große Bereicherung für unsere Mannschaft werden."


SSV verpflichtet Dennis Chessa

Ein weiterer ehemaliger Ulmer kehrt zum SSV Ulm 1846 Fussball zurück. Der gebürtige Günzburger Dennis Chessa wechselt vom TSV Steinbach Haiger zum SSV Ulm 1846 Fussball und unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2025.

Ausgebildet wurde der 29-jährige bei den Spatzen und beim FC Bayern München. Es folgten Stationen beim VfR Aalen in der 2. Bundesliga, beim SV Ried in Österreichs erster Liga, beim KFC Ürdingen, FK Pirmasens und zuletzt in Steinbach. Dort bestritt der Stürmer in dieser Saison 38 Pflichtspiele in denen ihm 14 Tore und ebenso viele Vorlagen gelangen.

Sowohl in der Regionalliga West als auch in der Regionalliga Bayern wurde Dennis Chessa bereits Meister. Außerdem absolvierte er in der U16 und U17 Nationalmannschaft insgesamt sieben Länderspiele für Deutschland.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Mit Dennis Chessa haben wir genau den Offensivspieler gefunden, den wir gesucht haben. Ich kenne ihn noch aus unserer gemeinsamen Zeit beim VfR Aalen und bin davon überzeugt, dass „Chess“ sportlich und auch menschlich in unser Team passt. Er kommt aus der Region, hat eine Vergangenheit beim SSV und hat in den unterschiedlichsten Ligen seine Klasse unter Beweis gestellt. Er ist Torgefährlich und hat viel Erfahrung gesammelt, die er unserem Team weitergeben soll. Wir freuen uns sehr, dass er in der neuen Saison das Ulmer Trikot tragen wird.“

Dennis Chessa: „Nach so langer Zeit wieder zum SSV und in meine Heimat zurückzukehren ist etwas ganz besonderes für mich. Ich freue mich auf den Verein, die Mannschaft, die Stadt und vor allem die Fans. Die Mannschaft hat eine sehr gute Saison hingelegt und einen super Teamspirit entwickelt. Ich bin hochmotiviert und möchte meinen Teil dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen und eine gute Saison zu spielen.“


FCH verpflichtet José Matuwila

Mit José Matuwila schließt sich ein weiterer Spieler dem FC 08 Homburg an. Der 30-jährige Innenverteidiger erhält bei den Grün-Weißen einen Vertrag bis Juni 2023.

Der FC 08 Homburg ist erneut auf dem Transfermarkt tätig geworden und hat am Freitag den Innenverteidiger José-Junior Matuwila Ndonga für die kommende Saison verpflichtet. Der gebürtige Bonner mit angolanischen Wurzeln kommt von Petróleos Luanda aus Angola nach Homburg. FCH-Cheftrainer Timo Wenzel: „Wir wollten unbedingt noch einen erfahrenen Innenverteidiger, der auf dem Platz lautstark ist und abseits des Platzes für die Mannschaft das Wort ergreifen kann. Genau das haben wir mit José gefunden. Er ist ein absoluter Teamplayer und wir sind stolz, dass er sich uns anschließt."

In der Jugend spielte Matuwila 13 Jahre für den TuS Mayen und später drei Spielzeiten für die TuS Koblenz. 2010 wurde er von Koblenz für ein Jahr an die SG Lahnstein verliehen, bevor er im Januar 2011 für ein halbes Jahr zu seinem Jugendverein TuS Mayen zurückkehrte. In der Saison 2011/12 lief er für die TuS Koblenz bei der zweiten Mannschaft in der Rheinlandliga auf. 2012 schloss sich mit 20 Jahren dem TuS Erndtebrück an und entwickelte sich dort in der Oberliga Westfalen zum Stammspieler.

2014 kehrte Matuwila erneut für zwei Jahre zur TuS Koblenz zurück, ehe er 2016 zum FC Energie Cottbus wechselte. Nach drei Jahren in Cottbus, in denen er sich in der Regionalliga Nordost zum Stammspieler entwickelte und zwischenzeitlich den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, wurde der Innenverteidiger 2019 vom 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag genommen. Im Januar 2020 wurde er vom FCK für ein halbes Jahr an Rot-Weiß Essen verliehen und kehrte im Sommer wieder nach Kaiserslautern zurück. Im September 2020 schloss sich Matuwila dem CA Petróleos Luanda in der Heimat seiner Eltern, Angola, an. Dort kam er auch zu drei Einsätzen für die Nationalmannschaft Angolas im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation.

In der Regionalliga Nordost bestritt Matuwila für Energie Cottbus 55 Einsätze und in der Regionalliga West für Rot-Weiß Essen zwei Spiele. 20-mal lief er in der Regionalliga Südwest für die TuS Koblenz auf. In der 3. Liga kam der 30-Jährige für Cottbus und den 1. FCK auf insgesamt 46 Einsätze.

Timo Wenzel über die Qualitäten der Neuverpflichtung: „José ist ein erfahrener Innenverteidiger, der sowohl in Deutschland als auch im Ausland bewiesen hat, dass er auf dieser Position ein absoluter Mentalitätsspieler ist. Er ist ein sehr guter Zweikämpfer und vor allem im Eins gegen Eins gegen den Ball unheimlich stark. Auch menschlich ist José ein super Typ, der mit seiner professionellen Einstellung auf dem Platz immer alles gibt. Nach unseren persönlichen Gesprächen haben wir ein sehr gutes Gefühl, dass er uns weiterhelfen wird."

José Matuwila: „Der FC 08 Homburg hat sich sehr um mich bemüht, was ich als sehr positiv empfinde. Das Gesamtpaket hier beim FCH stimmt einfach und die Ambitionen des Vereins decken sich mit meinen eigenen. Ich freue mich hier zu seine und möchte die kommende Saison sportlich möglichst erfolgreich gestalten."