Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Rückblick 2. Aufstiegsspiel:

3 Tore in 5 Minuten! SV Eintracht Trier beendet Aufstiegshoffnungen des TSV Eintracht Stadtallendorf

Anders als in Stuttgart am vergangenen Mittwoch begann die Partie aus Sicht des TSV Eintracht Stadtallendorf verheißungsvoll: Die Gastgeber zeigten sich engagiert und boten dem Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar Paroli. Zu Ungunsten der Hausherren änderte sich das Bild jedoch schlagartig, als Triers Dominik Kinscher (23.) per Foulelfmeter zur Führung des SVE traf. Die sichtlich geschockten Stadtallenorfer fanden von nun an nicht mehr in das Spiel. Durch die Treffer von Jan Brandscheid (24.) und Sven König (27.) waren die Aufstiegshoffnungen der Hessen folglich innerhalb fünf Minuten dahin. Kurz nach der Pause erhöhte Yannick David Debrah (54.) auf 0:4, ehe Dylan Akpess Esmel (88.) kurz vor Ende zum 5:0-Endstand traf. Damit ist klar: Der TSV Eintracht Stadtallendorf muss mindestens eine weitere Spielzeit in Hessens höchster Spielklasse verbringen. Für die Trierer geht es am morgigen Dienstag hingegen nochmal um alles. Die Chancen für den Aufstieg in die Regionalliga Südwest stehen gut.


Ausblick zum 3. Aufstiegsspiel:

Stuttgarter Kickers brauchen in Trier einen Sieg

Am morgigen Dienstag ist es soweit. Das letzte Ticket für die Regionalliga Südwest 2022/2023 wird vergeben. Während der TSV Eintracht Stadtallendorf bereits für eine weitere Saison in der Hessenliga planen darf, dürfen sowohl der SV Eintracht Trier, als auch die Stuttgarter Kickers vom Aufstieg in die Südwest-Staffel träumen. Nach dem 3:0-Auftakterfolg der Kickers gegen Stadtallendorf, folgte der Trierer 5:0-Erfolg beim Vizemeister der Hessenliga. Aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz bei Punktgleichheit beider Kontrahenten, ist bereits klar, dass die Schwaben gewinnen müssen, um nach dem morgigen Aufeinandertreffen den Aufstieg klar zu machen. Gewinnt der SV Eintracht Trier, oder endet die Partie mit einem Unentschieden, dürfen die Moselstädter den Gang in die Regionalliga antreten.

Lediglich sechs Mal standen sich die beiden Aufstiegsanwärter seit 2001 in Pflichtspielen gegenüber. Den Gastgebern gelang dabei bislang noch kein Sieg, während die Stuttgarter Kickers vier Mal als Sieger vom Platz gingen. Eine Begegnung endete mit einem Unentschieden. Wenn auch die Statistik für „die Blauen“ spricht, haben sich die Hausherren die bessere Ausgangslage erspielt. Spannung pur ist also angesagt, wenn im morgigen Flutlichtspiel im Trierer Moselstadion ab 19 Uhr der Anpfiff ertönt.


Christian Derflinger wechselt zum OFC

Mittelfeldspieler Christian Derflinger wechselt zu den Offenbacher Kickers. Der Österreicher spielte zuletzt für die VSG Altglienicke in der Regionalliga Nordost.

Im offensiven Mittelfeld der VSG Altglienicke kam Derflinger in der vergangenen Spielzeit auf 30 Einsätze in der Regionalliga Nordost sowie im Berliner Pokal. Dabei erzielte der 28-Jährige 13 Tore und gab zehn Assists.

Im Sommer 2008 wechselte der gebürtige Linzer zur Jugendabteilung des FC Bayern München und anschließend 2014 zur U21 des Hamburger SV. Nach einer Saison für den SV Grödig mit 22 Einsätzen in der österreichischen Bundesliga folgten Stationen bei der SpVgg. Greuther Fürth, Viktoria Köln und dem SV Rödinghausen.

Insgesamt stand der beidfüßige Derflinger bislang bei 193 Begegnungen in den deutschen Regionalligen auf dem Platz und kam zudem auf 17 Einsätze in den Jugendteams der österreichischen Nationalmannschaft.

Christian Derflinger: "Ich freue mich sehr auf die Zeit hier beim OFC und kann es kaum erwarten, die ersten Heimspiele hier vor den tollen Fans zu bestreiten. Und ich bin gekommen, um die hochgesteckten Ziele mit den Kickers zu erreichen."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit Christian Derflinger bekommen wir einen technisch versierten und flexibel einsetzbaren Offensivspieler, der alle Positionen hinter der Spitzen bekleiden kann. Christian ist ein echter Teamplayer, der im Ballbesitz sehr gute Lösungen findet und bei allen seinen Stationen mit vielen Scorern ein wichtiger Faktor war."


Steinbachs Vorbereitung startet mit Familientag

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger startet am Sonntag, dem 26.06.2022, mit einem Familientag in die Vorbereitung zur Saison 2022/23.

Ab 12 Uhr können Interessierte den Haarwasen besuchen. Unter anderem wird ein 30 Meter langer Ninja-Parcours aufgebaut sein – ein Spaß für Jung und Alt. Für die Kleineren steht zudem ein Kinderkarussell bereit. Das Vereinsmaskottchen STEINI ist vor Ort. Für das leibliche Wohl wird im Bitburger-Biergarten, wo es wie gewohnt Würstchen und Pommes gibt, auch eine Crêpes-Stand aufgebaut.

Die Regionalliga-Mannschaft, inklusive Neuzugänge, wird den Zuschauern präsentiert, ehe am Nachmittag das erste Training im SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger stattfindet.

Testspiele:

Freitag, 01.07.2022, 18:30 Uhr, Hinterland Auswahl - TSV Steinbach Haiger
Dautphetal-Mornshausen

Dienstag, 05.07.2022, 19 Uhr, TSV Steinbach Haiger - 1.FC Kaan-Marienborn
SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger

Samstag, 09.07.2022, 14 Uhr, SV Wehen Wiesbaden - TSV Steinbach Haiger
Trainingszentrum Halberg Wehen

Dienstag, 12.07.2022, 19 Uhr, TSV Steinbach Haiger - Sportfreunde Siegen
SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger

Samstag, 16.07.2022, 14 Uhr, TSV Steinbach Haiger - RW Oberhausen
SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger

Samstag, 23.07.2022, Uhrzeit noch offen, RW Erfurt - TSV Steinbach Haiger
Steigerwaldstadion in Erfurt

Samstag, 30.07.2022, 17 Uhr, Bonner SC - TSV Steinbach Haiger
Sportplatz in Bonn-Oberkassel