Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Björn Jopek verstärkt das Mittelfeld der Kickers

Die Offenbacher Kickers haben Björn Jopek verpflichtet. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt vom FC Viktoria 1889 Berlin zum OFC.
Im Trikot von Viktoria Berlin stand Jopek in der vergangenen Spielzeit bei 33 Begegnungen der 3. Liga sowie bei drei Spielen um den Berliner Pokal auf dem Feld. Dabei erzielte er vier Treffer und gab sechs Vorlagen.

Der gebürtige Berliner wechselte 2012 aus der Jugend in die Profimannschaft des 1. FC Union Berlin. Nach seinem Transfer zu Arminia Bielefeld 2016 stand er zudem beim Chemnitzer FC, den Würzburger Kickers und dem Halleschen FC unter Vertrag.

Im Laufe seiner bisherigen Karriere kam der 28-jährige Linksfuß bislang unter anderem in 58 Spielen der 2. Bundesliga sowie in 125 Begegnungen der 3. Liga zum Einsatz.

Björn Jopek: "Nach meinen Erfahrungen beim Traditionsclub Union Berlin habe ich zuletzt bei Viktoria vor 500 Zuschauern gespielt. Ich freue mich sehr darauf, jetzt wieder bei einem richtig großen Verein zu spielen und wieder unter echten Emotionen im Stadion agieren zu können. Darauf habe ich großen Wert gelegt. Hier in Offenbach will ich dazu beitragen, dass der Verein wieder dahin kommt, wo er hingehört, nämlich in den Profifußball. Das muss man zwar demütig aber auch mit dem klaren Ziel vor Augen angehen."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Björn Jopek wird unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung bereichern und war für die Kickers sofort Feuer und Flamme. Mit seiner Übersicht und Passqualität kann er eine Führungsrolle übernehmen und ein wichtiger Faktor für unsere Ziele sein."


Ivica Erceg wird neuer Co-Trainer der Kickers

Ivica Erceg wird neuer Co-Trainer der Offenbacher Kickers. Der gebürtige Karlsruher verstärkt den Stab um Cheftrainer Alexander Schmidt.

Nach vier Jahren als Trainer der U17 und U19 des TSV 1860 München war Erceg ab 2013 Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrums beim Karlsruher SC und später auch Coach der U19.

Als Mittelfeldspieler absolvierte der heute 46-Jährige zuvor im Trikot des Karlsruher SC II insgesamt 62 Begegnungen in der Regionalliga Süd sowie in der Oberliga Baden-Württemberg.

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit Ivica Erceg verstärkt ein Trainer unser Team, der langjährige Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit gesammelt hat, mit modernsten Trainingsmethoden vertraut ist und darüber hinaus auch als Typ sehr gut zu uns passt. Wir freuen uns, dass es nun mit der täglichen Arbeit auf dem Platz losgehen kann."


Stefan Wächter wechselt zum VfR Aalen - 24-Jähriger kommt vom FC Dornbirn 1913 aus Österreich

Der VfR Aalen hat Stefan Wächter vom FC Dornbirn 1913 aus Österreich verpflichtet. Der in Mühldorf geborene Mittelfeldspieler startete seine Karriere beim SV Wacker Burghausen in der Jugend. Vier Jahre lang war er für die Profis in Burghausen im Einsatz, ehe er zu Türkgücü München wechselte. Ein Jahr später kehrte er zum SV Wacker Burghausen zurück. Im Januar 2021 suchte Stefan eine neue Herausforderung in Österreich und wechselte zum Zweitligisten FC Dornbirn 1913. In Foto: privatder vergangenen Saison kam der 1,75 m große Mentalitätsspieler in 24 Einsätzen auf drei Tore und zwei Vorlagen. Stefan Wächter fühlt sich im offensiven Mittelfeld am wohlsten, ist aber sehr flexibel einsetzbar. Er kann außerdem als Achter, Sechser und als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommen. Stefan Wächter wird für den VfR Aalen mit der Rückennummer 34 auflaufen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2024.

Das sagt Stefan Wächter zur Verpflichtung: „Ich freue mich rießig auf die neue Herausforderung beim VFR Aalen. Die Gespräche mit Giuseppe Lepore und dem Trainer Tobias Cramer waren sehr angenehm und haben mir ein super Gefühl gegeben. Ich bin hochmotiviert und habe richtig Bock darauf eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Das sagt Trainer Tobias Cramer zur Verpflichtung: „Sportlich gesehen tut uns diese Personalie enorm gut. Wir haben gerade im Bereich dieser Position jetzt nochmal einen Qualitätsspieler dazu bekommen. Aufgrund der Gespräche mit Stefan, die wirklich sehr angenehm waren, war auch von Anfang an klar mit welchem Fokus er nach Aalen kommen würde. Dass das nun geklappt hat ist eine super Sache und freut uns alle sehr!“

„Stefan Wächter ist ein kreativer Offensivspieler, der beim FC Dornbirn als Führungs- und Mentalitätsspieler wichtige Akzente gesetzt hat. Damit passt er sehr gut in unsere Mannschaft. Stefan kann auf allen zentralen Mittelfeldpositionen eingesetzt werden, ist laufstark, hat ein aggressives Zweikampfverhalten, kann sowohl Tore schießen als auch vorbereiten und wird den Konkurrenzkampf in der Mannschaft deutlich beleben. Dazu hat er in den Gesprächen als freundliche und charakterstarke Person mit klaren Vorstellungen absolut überzeugt“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore.


Marvin Seybold verlängert seinen Vertrag

Marvin Seybold und der SSV Ulm 1846 Fussball haben den am 30.06.2022 auslaufenden Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert. Damit ist das Torhüter-Trio für die neue Saison komplett und besteht neben Seybold aus Christian Ortag und Neuzugang Lorenz Otto.

2018 kam Marvin Seybold in den Nachwuchs der Spatzen und rückte vor zwei Jahren aus der U19 in die erste Mannschaft auf.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Marvin hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt, auch wenn er kaum Spielzeiten hatte. Wir wissen, dass wir uns auf ihn verlassen können und freuen uns, dass er weitere zwei Jahre bei uns bleibt.“

Marvin Seybold: „Ich bin überglücklich zwei weitere Jahre für den SSV Ulm spielen zu dürfen und kann es kaum erwarten bald mit der Mannschaft in die Vorbereitung zu starten und voll anzugreifen.“