Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Das neue Trainerteam bei Wormatia steht

Wie bereits seit einigen Wochen bekannt, übernimmt Max Mehring den Trainerposten der künftigen Regionalliga-Mannschaft. Nun steht auch das Team, dass ihn unterstützen wird.

Der bisherige Co- und Torwarttrainer Christian Adam gehört weiterhin dazu, auf eigenen Wunsch allerdings ausschließlich als Torwarttrainer, wie für den Aufstiegsfall bereits frühzeitig vereinbart. Als neuer Co-Trainer wird künftig Mario Cuc, bisher Trainer unserer U21 in der Landesliga, Chefcoach Mehring unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehört auch das Scouting, zudem fungiert Cuc als Verbindungsglied zwischen der 1. Mannschaft und dem Nachwuchsbereich.

Ein solches Verbindungsglied, allerdings für die Torhüter, ist auch Mario Miltner. Der frühere Regionalligatorwart (2016 bis 2018 bei Wormatia) ist wie bereits mitgeteilt hauptsächlich für die Torhüter von U14 bis U19 verantwortlich und wird ebenfalls zum Trainerteam gehören, um Christian Adam zu unterstützen und im Bedarfsfall zu vertreten.

Für die organisatorischen Aufgaben ist künftig wieder ein Teammanager verantwortlich. Diesen Posten hat Marvin Landler übernommen, Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Er ist Ansprechpartner für die Spieler und sein teils bereits gewohnter Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Wohnungssuche, Koordination von Arztterminen, die Organisation von Trainingsmaterial und Teamkleidung sowie die Spieltagsbetreuung.

Hinter den Kulissen sorgen wie bisher Ibrahim Kurt als Sportvorstand und Norbert Hess als Sportlicher Leiter für die Rahmenbedingungen und die Kaderplanung.


Enrique Pereira da Silva wechselt an den Haarwasen

Enrique Pereira da Silva wechselt aus der U21 des VfB Stuttgart zum TSV Steinbach Haiger. Der 20-Jährige hat beim Fußball-Regionalligisten vom Haarwasen einen Vertrag bis 30. Juni 2024 unterschrieben.

„Mit Enrique gewinnen wir einen talentierten und sehr ehrgeizigen Rechtsverteidiger. Wir sind sehr stolz, dass er sich für den TSV Steinbach Haiger entschieden hat. Das zeigt, dass wir als ambitionierter Verein für talentierte Spieler eine sehr gute Adresse darstellen. Enrique hat viel Potenzial und auch die Qualität, in den kommenden Jahren noch höher als Regionalliga zu spielen“, so TSV-Trainer Ersan Parlatan.

Pereira da Silva kann auf Einsätze in der deutschen U18- und U19-Nationalmannschaft zurückblicken. In der Jugend spielte der Defensivmann für den VfB Lübeck, Hamburger SV und den VfL Wolfsburg, ehe er im vergangenen Sommer nach Stuttgart wechselte. Dort wurde der Deutsch-Portugiese in 18 Spielen der Regionalliga Südwest eingesetzt. Nun komplettiert der Neuzugang das Duo auf der rechten Abwehrseite des TSV Steinbach Haiger.

„Die Gespräche mit den Verantwortlichen des TSV Steinbach Haiger waren von Anfang an super, so dass ich direkt ein gutes Gefühl gewonnen haben. Ich bin glücklich, bei einem ambitionierten Regionalligisten unterschrieben zu haben. Der Verein hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er das Zeug hat, um Titel zu spielen. Ich freue mich darauf, die Ziele des Teams und des Clubs zu verwirklichen und werde alles dafür geben“, so Pereira da Silva.


TSV Steinbach Haiger verpflichtet Arif Güclü

Die Transferaktivitäten des Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger gehen munter weiter. Arif Güclü wechselt vom FSV Frankfurt an den Haarwasen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der Stürmer trägt künftig das Trikot mit der Nummer 18.

„Arif ist ein erfahrener und torgefährlicher Stürmer, der über viel Erfahrung und Spiele in der Regionalliga Südwest verfügt. Er hat in den zurückliegenden Spielzeiten viele Scorerpunkte gesammelt. Arif wird mit seiner robusten und aggressiven Spielweise unser Angriffsspiel flexibler gestalten“, so TSV-Cheftrainer Ersan Parlatan.

45 Tore und 16 Assists in 171 Partien gelangen Arif Güclü bisher in der Regionalliga Südwest, in der er für VfR Wormatia Worms, TSV Schott Mainz und FSV Frankfurt aktiv war. In der Saison 2021/22 sammelte der gebürtige Mainzer 18 Scorerpunkte in 33 Pflichtspielen für den FSV. Der 29-Jährige spielte die letzten vier Saisons am Bornheimer Hang.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf das Team und auf den gesamten Verein. Ich hatte durchweg gute Gespräche mit den Verantwortlichen und bin sehr froh, dass das geklappt hat. Ich werde alles tun, damit wir unsere Ziele gemeinsam erreichen“, so Güclü.


David Haider Kamm Al-Azzawe verlässt TSV Steinbach Haiger

Kapitän David Haider Kamm Al-Azzawe wird Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger in diesem Sommer verlassen. Der Vertrag des Innenverteidigers endet am 30. Juni 2022.

David Haider Kamm Al-Azzawe trug das Trikot der Steinbacher in 97 Pflichtspielen, dabei gelangen dem 30-Jährigen sieben Tore und zwei Assists. Der Deutsch-Iraker wechselte im Sommer 2018 an den Haarwasen und gewann mit dem TSV Steinbach Haiger den Hessenpokal 2020.

Der TSV bedankt sich bei seinem ehemaligen Kapitän für den Einsatz und wünscht ihm alles Gute für die sportliche und persönliche Zukunft.


Manuel Kober wechselt zum TSV Steinbach Haiger

Die Transferaktivitäten des Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger gehen auf die Zielgerade. Einen Tag vor dem Trainingsstart am Sonntagnachmittag im Rahmen des Familientags am Haarwasen (12 bis 18 Uhr) hat Innenverteidiger Manuel Kober von der SV Elversberg einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Kober erhält das Trikot mit der Nummer 4.

„Mit Manuel Kober komplettieren wir unsere Innenverteidigung. Er ist ein spielstarker Abwehrmann, der unser Aufbauspiel von hinten heraus gestalten kann, aber auch mit seinen Defensivtugenden und seiner Schnelligkeit unserer Mannschaft die nötige Stabilität verleihen wird“, so TSV-Cheftrainer Ersan Parlatan.

Der gebürtige Heidenheimer wechselt nach einer Saison im Saarland zum TSV Steinbach Haiger. In zwölf Pflichtspielen trug der 23-Jährige das schwarz-weiße Trikot und entschied sich nun für eine neue Herausforderung. Von 2012 bis 2021 spielte der Linksfuß in der Jugend und U21 des VfB Stuttgart. Zu 57 Einsätzen in der Regionalliga Südwest kommt auch ein Jugend-Länderspiel in der U16.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin froh, dass der Wechsel geklappt hat. Ich kenne den TSV Steinbach Haiger nun schon einige Jahre und weiß, welche Ambitionen der Verein hat. Ich werde alles dafür tun, dass wir die Ziele erreichen“, so Manuel Kober.


SSV Ulm verpflichtet Patrick Dulleck

Mit Patrick Dulleck kommt ein erfahrener Stürmer zum SSV Ulm 1846 Fussball und unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis 30.06.2024. Beim Laktattest war der Neuzugang bereits dabei.

Ein Tor hat der 32-jährige in der letzten Saison im Donaustadion bereits geschossen, nämlich die Führung seines ehemaligen Clubs FC 08 Homburg im Spiel gegen den SSV. Dies war eines von sieben Toren, das der gebürtige Malscher (nähe Karlsruhe) wettbewerbsübergreifend erzielte, weitere fünf Treffer bereitete er vor.

Bevor er im letzten Sommer zum FC Homburg wechselte, war Dulleck für den TSV Steinbach Haiger und die SV Elversberg in der Regionalliga Südwest aktiv. In 260 Regionalligaspielen traf er 74 Mal und kann 65 Assists aufweisen.

Ausgebildet wurde der 1,84 große Mittelstürmer bei der TSG Hoffenheim und beim Karlsruher SC, mit diesem stieg er 2013 in die 2. Bundesliga auf und wurde im gleichen Jahr Landespokalsieger in Baden. Auch seine Quote in der Oberliga Rheinland Pflanz/Saar kann sich sehen lassen: 41 Spiele, 31 Tore und 20 Vorlagen.

Bei den Spatzen wird Patrick Dulleck das Trikot mit der Nummer 37 tragen.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Mit Patrick Dulleck haben wir einen Stürmer verpflichtet, der für die Regionalliga reichlich Erfahrung mitbringt. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat und bereits am Montag mit der Mannschaft auf dem Platz stehen kann.“

Patrick Dulleck: „Ich freue mich, dass es jetzt geklappt hat. Ich hatte super Gespräche mit den Verantwortlichen, freue mich auf die Rolle hier und möchte natürlich den bestmöglichen Erfolg mit dem Verein.“


OFC gewinnt das erste Testspiel gegen die Würzburger Kickers

Am heutigen Samstag gewannen die Offenbacher Kickers ihr erstes Vorbereitungsspiel gegen die Würzburger Kickers. Das Spiel vor 743 Zuschauern in der FLYERALARM Arena endete 1:2. Die Tore für den OFC erzielten Neuzugang Törles Knöll und Gastspieler David Tomic.

Gleich in der vierten Minute erzielte der OFC den ersten Treffer: Nach einer Flanke von Shako Onangolo traf Törles Knöll nach Brustannahme per Volley ins linke Eck. Sein erster Treffer im Trikot des OFC. Würzburg kam in der 34. Minute zu einer ersten guten Chance, als Ivan Franjic aus rund 20 Metern aufs Tor schoss, David Richter hielt aber sicher fest. Vier Minuten später bekam Franz Helmer nach schönem Zuspiel im Offenbacher Strafraum zu viel Raum und nutzte die Chance zum Ausgleich.

In der 66. Spielminute traf Maximilian Zaiser zunächst ins Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Glück für unsere Kickers. Nach einer Balleroberung von Maik Vetter auf dem rechten Flügel flankte Gastspieler Jakob Zitzelsberger den Ball auf den langen Pfosten und David Tomic verwandelte per Kopf zum 2:1-Endstand (77.).

Weiter geht’s für den OFC am kommenden Samstag gegen den TSV Aubstadt. Anstoß auf dem Platz der Sportfreunde Seligenstadt ist um 14 Uhr.

Mannschaftsaufstellung Kickers Offenbach erste Halbzeit: Richter, Onangolo, Zieleniecki, Knöll, Saric, Hosiner, Derflinger, Jopek, Breitenbach, Marcos, Bozic

Mannschaftsaufstellung Kickers Offenbach zweite Halbzeit: Engl, Andacic (68. Schlosser), Vetter, Hermes, Lemmer, Okungbowa, Milde, Tomic, Mahmuti (68. Moreno), Zitzelsberger, Albrecht

Tore: 0:1 Knöll (4.), 1:1 Helmer (38.), 1:2 Tomic (77.)

Zuschauer: 743