Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Jannis Reuss erster Neuzugang bei Wormatia Worms

Der VfR Wormatia hat Jannis Reuss verpflichtet. Der 22-jährige Innenverteidiger kommt vom FC 08 Homburg und hat für ein Jahr unterschrieben.

Der gebürtige Bamberger ist 1,90 Meter groß und wurde in der Jugend von der SpVgg Greuther Fürth, der TSG Hoffenheim und beim SV Sandhausen ausgebildet, wo er auch öfter bei den Zweitligaprofis mittrainierte. Nach 17 Einsätzen als Stammspieler bei Sandhausen II in der abgebrochenen Oberligasaison 2019/20 wechselte Reuss in die Regionalliga zum FC 08 Homburg. Für die Saarländer absolvierte er dort in den vergangenen beiden Jahren 23 Spiele (1 Tor), fiel zuletzt aber wegen einer Schulterverletzung mehrere Monate aus.

„Wir wollten Jannis schon vor zwei Jahren verpflichten“, verrät der Sportliche Leiter Norbert Hess. „Jetzt hat es geklappt und er kennt die Regionalliga bereits.“ Trainer Max Mehring ergänzt: „Ein zweikampfstarker Innenverteidiger, der die richtige Mentalität mitbringt, um unser Ziel in der kommenden Saison zu erreichen.“

„Ich habe mich in den Gesprächen mit dem Trainer und allen Verantwortlichen sehr wohl gefühlt“, so der Neuzugang nach seiner Unterschrift. „Und mir haben die Ideen sehr gefallen, die mir für die kommende Saison präsentiert wurden. Mein großes Ziel ist natürlich der Klassenerhalt und dass wir als Team den Verein würdig in der Regionalliga vertreten!“


Mario Müller kommt aus Saarbrücken

Der FC-Astoria Walldorf ist kurz vor dem Trainingsauftakt noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Der 30jährige Mario Müller kommt vom Drittligist 1. FC Saarbrücken nach Walldorf, seine angestammte Position ist linker Außenverteidiger.

Walldorfs Sportlicher Leiter Frank Fürniß kennt Müller noch aus gemeinsamen Karlsruher Zeiten, Marcel Carl hat mit ihm sowohl beim KSC, als auch in Saarbrücken zusammengespielt. In Müllers Vita folgten nach dem KSC die Stationen Kaiserslautern, Trier und zuletzt sechs Jahre in Saarbrücken. In der abgelaufenen Saison kam der gebürtige Mannheimer 25mal in der 3. Liga zum Einsatz. Insgesamt kommt Müller auf fünfzig Einsätze in der dritthöchsten deutschen Fußballliga. Auch in der Regionalliga Südwest hat er in den letzten Jahren seine sportlichen Spuren hinterlassen, er kommt auf knapp 200 Ligaspiele in der RLSW.

Fürniß freut sich über den Transfercoup: „Mario bringt sehr viel Erfahrung mit, seine Qualität auf und neben dem Platz wird uns in der kommenden Saison sehr gut tun. Er wird uns sportlich definitiv weiterhelfen, auf der linken Außenverteidigerposition, alternativ kann er auch eine Position weiter vorne spielen. Mit Mario gewinnen wir einen Führungsspieler für unsere junge Walldorfer Mannschaft.“

Müller versprüht ebenfalls große Vorfreude: „Als gebürtiger Mannheimer kannte ich natürlich den Verein und die Strukturen vom FCA. Das Konzept, die Philosophie, vor allem aber die Gespräche mit Peter Grendel und Frank Fürniß haben mich letztlich davon überzeugt meinen Fokus wieder näher Richtung Heimat zu richten und nach meinem Bachelorabschluss auch neben dem Fußball eine zweite Karriere zu starten. Nichtsdestotrotz will ich sportlich meinen Teil dazu beitragen den Verein weiter voranzubringen.“ Er schließt sich dem FCA für zwei Jahre, bis Juni 2024 an. Müller wird das Walldorfer Trikot mit der Rückennummer 32 tragen. Der FC-Astoria Walldorf heißt Mario in der Astorstadt herzlich willkommen und wünscht ihm sportlich und gesundheitlich alles Gute.


Heimkehrer: Romario Rösch unterschreibt beim SSV Ulm

Der SSV Ulm 1846 Fußball verpflichtet Romario Rösch vom 1. FSV Mainz 05. Für den 22-jährigen ist es eine Rückkehr in die Heimat, er ist in Neu-Ulm geboren und spielte sechs Jahre lang im Nachwuchs der Spatzen.

Vom SSV ging es für den offensiven Mittelfeldspieler zum FC Augsburg, wo er den Sprung in die zweite Mannschaft schaffte. In seiner ersten Saison bestritt er direkt 26 Regionalligaspiele. Anschließend zog es ihn zu Roda Kerkrade in die Niederländische 2. Liga wo er 26 Spiele bestritt (Zwei Tore, fünf Vorlagen).

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland 2020 wechselte er zum 1. FSV Mainz 05. Dort stand er 65 Mal für die zweite Mannschaft in der Regionalliga Südwest auf dem Platz, erzielte sechs Tore und bereitete sieben Treffer vor. Außerdem kann er einen Bundesligaeinsatz für die 05er vorweisen. Sieben Mal trug er das Trikot der deutschen U18 bzw. U19-Nationalmannschaft.

Romario Rösch ist in der offensive Variabel einsetzbar, hat bei den Spatzen einen Einjahresvertrag unterschrieben und wird beim heutigen Trainingsauftakt bereits dabei sein.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Mit der Verpflichtung von Romario bleiben wir weiterhin unserem Weg treu, auf Spieler aus der Region zu setzen. Er bringt außerdem viel Entwicklungspotential mit und erfüllt die U23-Regel. Wir freuen uns, dass er den Weg zurück in die Heimat gefunden hat.“


Lucas Röser kommt zu den Spatzen

Lucas Röser hat beim SSV Ulm 1846 Fußball am Sonntag einen Vertrag bis zum 30.06.2024 unterschrieben. Der 28-jährige Mittelstürmer wechselt vom künftigen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern zu den Spatzen wo er künftig das Trikot mit der Nummer 9 tragen wird.

Ausgebildet wurde der gebürtige Ludwigshafener beim 1. FSV Mainz 05, von den Pfälzern führte ihn sein Weg über die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim, die SG Sonnenhof Großaspach und Dynamo Dresden zum 1. FC Kaiserslautern. Dort spielte er seit 2019 mit Ausnahme eines halben Jahres wo er an Türkgücü München ausgeliehen war. Mit den roten Teufeln schaffte er in diesem Jahr die Rückkehr zur Zweitklassigkeit.

Lucas Röser bringt die Erfahrung von 52 Zweitligaspielen, 84 Partien in der dritten Liga und 119 Regionalligaspielen mit nach Ulm. Insgesamt gelangen ihm dabei 78 Tore.

Beim offiziellen Trainingsauftakt am morgigen Montag wird Lucas Röser zum ersten Mal auf seine neuen Kollegen treffen und auf dem Platz stehen.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir freuen uns sehr, Lucas Röser verpflichtet zu haben. Lucas hat eine hervorragende Ausbildung genossen, bringt sehr viel Erfahrung mit und komplettiert unsere Offensive.“

Lucas Röser: „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen des Vereins und freue mich auf die neue Herausforderung. Für mich ist es der richtige Zeitpunkt um wieder voll anzugreifen. Ich will der Mannschaft und dem Verein helfen, maximal erfolgreich zu sein.“