Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Korte und Ampadu verstärken Steinbach Haiger

Am Sonntag standen sie bei der Mannschaftspräsentation im Rahmen des sehr gut besuchten Familientags bereits auf der Bühne und haben ihren neuen Club somit bereits kennengelernt: Gianluca Korte und Leon Ampadu sind zwei weitere Neuzugänge des Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger. Der eine blickt schon auf eine sehr erfolgreiche Karriere zurück, der andere steht erst am Anfang seiner Laufbahn.

Gianluca Korte, der bis 2025 am Haarwasen unterschrieben hat, ist offensiv vielseitig einsetzbar und hat bisher zwei Spiele in der Bundesliga, 18 Partien in der 2. Bundesliga (2 Tore/3 Assists), 67 Begegnungen in der 3. Liga (14 Treffer/12 Vorlagen) und 101 Spiele in der Regionalliga Südwest (24 Tore/19 Assists) bestritten. Der 31-Jährige, der in Speyer geboren wurde, war zuletzt für den SV Wehen Wiesbaden und davor für den SV Waldhof Mannheim, Eintracht Braunschweig und den VfR Leon Ampadu (Foto: privat).Aalen aktiv.

„Mit Gianluca Korte bekommen wir einen absoluten Topspieler dazu. Gianluca verfügt nicht nur über eine große Erfahrung, sondern wird unsere Mannschaft mit seiner enormen Qualität weiterbringen. Er ist meiner Meinung nach ein Unterschiedsspieler, der auch schon höherklassig erfolgreich unterwegs war“, freut sich TSV-Cheftrainer Ersan Parlatan über die Zusage von Korte, der künftig das Trikot mit der Nummer 22 tragen wird.

„Ich freue mich, hier zu sein. Mein letztes Jahr verlief etwas durchwachsen. Deswegen will ich jetzt wieder viel auf dem Platz stehen, der Mannschaft helfen und gemeinsam das Bestmögliche erreichen“, so Korte.

Im Sommer 2021 wagte Leon Ampadu den Sprung vom VfR Mannheim aus der Verbandsliga Nordbaden in die Regionalliga Südwest. Beim FK Pirmasens stand der vielseitig einsetzbare Mittelfeld-Akteur seitdem in 29 Pflichtspielen auf dem Feld. Gegen den VfB Stuttgart II und KSV Hessen Kassel gelangen dem Perspektivspieler, der sich bis mindestens 2024 an den TSV gebunden hat, je ein Assist.

„Ich freue mich, dass wir mit Leon Ampadu einen weiteren sehr talentierten jungen Spieler von unserem Weg und Verein überzeugen konnten. Leon wird hier am Haarwasen seine nächsten Schritte in Richtung Profifußball gehen. Wir werden in Zukunft viel Freude an seiner Spielweise haben, werden ihm als Verein aber auch die notwendige Zeit und Unterstützung geben, sich an den Profifußball zu adaptieren und erfolgreich zu sein“, so Parlatan.

„Ich bin ein junger Spieler. Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss. Ich freue mich, dass ich beim TSV Steinbach Haiger die Möglichkeit bekomme, mich weiterzuentwickeln und bin der festen Überzeugung, dass der Wechsel für mich der richtige Schritt ist“, so Ampadu.


Jannik Sommer wird Wormate

Der VfR Wormatia hat sich die Dienste von Jannik Sommer gesichert. Der 30-Jährige kommt vom FSV Frankfurt und wird die offensive Außenbahn verstärken.

Mit guten Leistungen in der Oberligamannschaft von Kickers Offenbach empfahl sich der 1,81 Meter große Rechtsfuß bereits in jungen Jahren für höherklassige Aufgaben. Nach vier Kurzeinsätzen in der Dritten Liga für den OFC wechselte Sommer 2013 in die Regionalliga zu Eintracht Frankfurt II. Ein Jahr später nach Jannik Sommer (Foto: privat).Auflösung der Mannschaft schloss sich Sommer erst dem SVN Zweibrücken, dann dem FK Pirmasens an.

2015 sicherte sich Waldhof Mannheim seine Dienste, dort feierte er als Stammspieler zweimal die Meisterschaft. Mit dem Aufstieg in die Dritte Liga 2019 trennten sich nach 128 Spielen (38 Tore) die Wege. Sommer blieb in der Regionalliga, lief zwei Jahre lang für den FC 08 Homburg auf (60 Spiele, 9 Tore) und spielte in der abgelaufenen Saison beim FSV Frankfurt (28 Spiele, 1 Tor).

Mit insgesamt 254 Regionalligaspielen (63 Tore, 44 Torvorlagen) bringt der 30-jährige Darmstädter also einiges an wertvoller Erfahrung ein in die junge Mannschaft. „Jannik ist ein Qualitätsspieler, eine echte Verstärkung“, freut sich Norbert Hess. Der Sportliche Leiter weiß, dass der Neuzugang in früheren Jahren bereits Thema an der Alzeyer Straße war, nun hat es für beide Seiten gepasst. Auch Trainer Max Mehring hebt die Regionalligaerfahrung des Neuzugangs hervor und nennt Torgefährlichkeit sowie variable Einsetzbarkeit in der Offensive als weitere Qualitäten.

„Die Wormatia ist für mich der perfekte Verein, um einen Einstieg in die Berufswelt zu finden und dennoch auf hohem Niveau Fußball spielen zu können,“ nennt Jannik Sommer den Grund für seine Unterschrift unter den Einjahresvertrag. „Außerdem hatte ich einen sehr guten Eindruck vom Coach und das Gefühl, dass der Verein mich unbedingt holen will.“


Maximilian Engl kommt zum OFC

Die Offenbacher Kickers haben Torhüter Maximilian Engl verpflichtet. Der 24-Jährige stand zuletzt bei der U23 des FC Augsburg in der Regionalliga Bayern zwischen den Pfosten.

Aus der Jugend des TSV 1860 München wechselte Engl im Sommer 2017 zum FC Rot-Weiß Erfurt, bei dem er in der 3. Liga sein Debüt im Profibereich feierte. Nach einer Spielzeit beim VfR Garching schloss sich der 1,89 Meter große Torwart Türkgücü München an. Mit den Münchnern stieg Engl 2019/20 in die 3. Liga auf, bevor er vor Beginn der vergangenen Saison zur U23 des FC Augsburg wechselte. Dort kam Engl auf 25 Einsätze in der Regionalliga Bayern.

Maximilian Engl: "Mein Ziel beim OFC ist es so viele Spiele wie möglich zu machen, dem Verein bei seinem großen Ziel, dem Aufstieg, zu helfen, die Spiele zu gewinnen, die Fans zu begeistern und einfach eine erfolgreiche Saison zu spielen."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Max Engl hat eine starke Saison in Augsburg hinter sich und konnte diesen Eindruck sowohl in der Trainingswoche als auch im Testspiel voll bestätigen. Er bringt eine hohe spielerische Qualität mit und ist sehr stark im Eins gegen Eins. Wir freuen uns auf die Zeit mit Max Engl."


Vertragsverlängerung für Mika Gilcher

Mika-Louis Gilcher wird dem FC 08 Homburg weiter langfristig erhalten bleiben. Der 19-Jährige verlängert seinen Profivertrag vorzeitig bis 2024.

Mika Gilcher schloss sich Im Alter von 11 Jahren dem FC 08 Homburg an und durchlief dort seitdem sämtliche Jugendmannschaften ab der D-Jugend. Anfang 2021 durfte der damals 18-Jährige zum ersten Mal bei den Profis mittrainieren. Im März 2021 wurde der Mittelfeldspieler dann beim FCH mit einem Profivertrag bis 2023 Mika-Louis Gilcher (Foto: FC 08 Homburg).ausgestattet. Dieser wird nun vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2024 verlängert.

Im Oktober 2021 kam Gilcher zu seinem Regionalliga-Debüt beim Auswärtsspiel in Gießen. Seitdem kam der 19-Jährige für die Profimannschaft der Grün-Weißen in der Regionalliga Südwest beziehungsweise im Sparkassen-Pokal Saar 8-mal zum Einsatz. Für die Homburger U23 absolvierte der Lambsborner in der vergangenen Spielzeit 11 Einsätze in der Schröder-Liga Saar.

Cheftrainer Timo Wenzel über den 19-Jährigen: „Mika hat in den letzten Monaten eine gute Entwicklung gemacht, ist aber noch nicht am Ende angekommen. Er kann sich noch weiterentwickeln und arbeitet dafür hart an sich. Wir hoffen, dass ein Eigengewächs wie Mika irgendwann fester Bestandteil unserer Mannschaft mit mehr Spielzeiten sein wird. Er muss noch einiges dazulernen und dabei unterstützen wir ihn als Trainerteam gerne.“

„Ich bin sehr glücklich darüber, meinen Vertrag in Homburg vorzeitig verlängert zu haben. Ich freue mich auf zwei weitere Jahre beim FCH“, so Gilcher über seine Vertragsverlängerung.