Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Okungbowa verlässt den OFC und unterzeichnet Vertrag in Österreich

Defensivspieler Osarenren Okungbowa verlässt den OFC in Richtung Österreich zur WSG Tirol. Okungbowa, der bei den Kickers meist als defensiver Mittelfeldspieler oder Innenverteidiger auf dem Platz stand, hat den Wunsch geäußert zurück in seine Heimat zu wechseln.

Okungbowa wechselte im Juli 2021 zum OFC. In seiner Zeit bei den Kickers absolvierte der 28-Jährige 33 Pflichtspiele, in denen er drei Mal traf. Wir wünschen „Osa“ sowohl sportlich als auch gesundheitlich alles Gute und bedanken uns für seine Zeit beim OFC.

Osarenren Okungbowa: "Ich blicke auf ein positives Jahr in Offenbach zurück und möchte mich bei den Fans bedanken für die Unterstützung in den Guten aber vor allem in den nicht leichten Zeiten. Es war mir immer eine Ehre am Bieberer Berg aufzulaufen und für den Klub und die Fans zu spielen. Ich selbst bin ein Fan geworden und werde den Verein immer im Auge behalten. Somit wünsche ich Kickers Offenbach nur das Beste für die Zukunft und das Erreichen seiner Ziele."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): „Wir bedauern den Abgang von Osarenren Okungbowa und bedanken uns für seinen Einsatz für die Kickers. Der Spieler hat über mehrere Wochen hinweg nachhaltig darum gebeten, in seine Heimat wechseln zu dürfen und dort einen langfristigen Vertrag zu unterzeichnen. Nach eingehender Prüfung haben wir entschieden, diesem Wunsch zu entsprechen.“


David Nieland verlässt TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger und David Nieland haben den gemeinsamen Vertrag in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst. Ursprünglich lief das Arbeitspapier des Offensivakteurs noch bis zum 30.06.2023. Nieland stürmt ab sofort für den Baden-Württembergischen Oberligisten Stuttgarter Kickers.

Der gebürtige Berliner war im Sommer 2021 aus der U23 des SC Freiburg nach Mittelhessen gewechselt und kam seitdem zu 35 Einsätzen, sechs Toren und drei Assists.

Der TSV Steinbach Haiger bedankt sich bei David Nieland und wünscht dem 23-Jährigen alles Gute für seine sportliche sowie die private Zukunft.


Ein Mittelfeldtalent für die Wormser Zentrale

Vom Osten in den Südwesten: Der VfR Wormatia hat das 19-jährige Mittelfeldtalent Felix Hache (Foto) von Erzgebirge Aue verpflichtet.

Ausgebildet in den Nachwuchsleistungszentren von RB Leipzig und Erzgebirge Aue gehörte Felix Hache vergangene Saison zum Profikader des Zweitligaabsteigers. Zum Einsatz kam er allerdings als Kapitän in der U19, die auf Platz 3 der A-Junioren-Regionalliga Nordost landete. Nun will der 1,86 Meter große zentrale Mittelfeldspieler sich auch in der Regionalliga Südwest beweisen.

„Wir haben alle etwas in ihm gesehen und wollen gemeinsam seine Entwicklung weiter gestalten“, berichtet der Sportliche Leiter Norbert Hess von den Eindrücken aus dem Probetraining. „Ein junger Spieler mit großem Potential, sehr gut ausgebildet und technisch stark“, so die Einschätzung von Trainer Max Mehring. „Im Mittelfeldzentrum kann er alles spielen und er hat für diese Positionen in der Regionalliga auch eine gute Körpergröße.“

Eigentlich hatte Felix Hache seine Zukunft in Aue gesehen, dort machte er auch die komplette Drittligavorbereitung mit. Doch der Club entschied sich anders und zu diesem späten Zeitpunkt gestaltete sich die Vereinssuche in der Regionalliga Nordost als sehr schwierig. Dann tat sich eine Möglichkeit im Südwesten auf und der junge Sachse scheute den Wegzug aus dem heimatlichen Erzgebirge nicht: Eine solch große Veränderung hatte er in jungen Jahren schon einmal im Fußballinternat von RB Leipzig erlebt. Nun möchte er bei Wormatia Fuß fassen im Herrenfußball.