Südwest - Hier die Vorschau auf den 1. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Startschuss für die 11. Saison der Regionalliga Südwest: Mammutaufgabe für Wormatia Worms – Offenbach gastiert in der EWR-Arena

Zwölf Wochen Sommerpause sind vorbei, jetzt zählt es wieder für die 18 Clubs der Regionalliga Südwest. Am morgigen Samstag, den 06. August 2022 fällt der Startschuss für die elfte Saison der viertklassigen Südwest-Staffel. Seit der Rückrunde 2020/21 sind bis zu fünf Spielerwechsel möglich – diese Regelung wurde nun fest in die Spielordnung verankert. Hierzu stehen den Vereinen jeweils drei Möglichkeiten, zusätzlich der Gelegenheit in der Halbzeitpause, zur Verfügung. Ebenso bleibt die erweiterte Kadergröße von maximal 20 Spielern bestehen.

Weiterhin steigt der Erstplatzierte der Regionalliga Südwest in die 3. Liga auf, während am Ende der Spielzeit mindestens drei Vereine den Gang in die untergeordneten Oberligen antreten müssen. Im Falle von Absteigern aus der 3. Liga erhöht sich die Anzahl der Absteiger in die Oberligen auf vier (bei einem Absteiger) bzw. auf fünf (bei zwei oder mehr Absteigern aus der 3. Liga). Doch bis es so weit ist, müssen zuvor 34 Spieltage und insgesamt 306 Spiele in der Südwest-Staffel ausgetragen werden.

In den ersten sieben Duellen, die am Samstag um 14 Uhr angepfiffen werden, startet der Großteil der Vereine in die neue Saison. Lediglich die TSG Hoffenheim II gegen den KSV Hessen Kassel und der VfR Wormatia Worms gegen die Offenbacher Kickers müssen erst einen Tag später ran.

Noch nie konnte der VfR Wormatia Worms ein Pflichtspiel gegen die Kickers Offenbach gewinnen. Sieben Niederlagen und fünf Unentschieden sind die Bilanz der letzten zwölf Duelle in den vergangenen zehn Jahren. Mit einer Punkteteilung wäre der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zum Saisonstart in der Regionalliga am kommenden Sonntag sicher mehr als zufrieden. Schließlich ist mit dem OFC der Drittplatzierte der letzten Spielzeit zu Gast. Und der hat große Ambitionen: Mit Neu-Trainer Alexander Schmidt soll im zehnten Jahr der Viertklassigkeit endlich der Aufstieg perfekt gemacht werden. Diesem Vorhaben möchte Worms bereits am ersten Spieltag etwas entgegensetzen. Wormatias Sportvorstand Ibrahim Kurt gibt sich optimistisch: „Wir wollen die Liga rocken und gehen selbstbewusst in die Runde.”


Neuling SG Barockstadt empfängt Steinbach Haiger

Auch der zweite Aufsteiger – die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – bekommt es gleich zu Beginn der neuen Saison mit einem „dicken Brocken“ der Regionalliga Südwest zu tun. Der TSV Steinbach Haiger, seines Zeichens Viertplatzierter der abgelaufenen Spielzeit, reist in den Sportpark Johannisau. Trotz der schweren Aufgabe blickt SG-Trainer Sedat Gören voller Vorfreude auf den Ligastart: "Wir haben in der Vorbereitung super gearbeitet. Das war ein extrem hartes Programm, aber jetzt bin ich auch zuversichtlich, dass wir wirklich in guter Verfassung starten werden." Zwei Pflichtspiele dieser beiden Teams mit ausgeglichener Bilanz gab es in der Saison 2014/15 in der Hessenliga: Das Hinspiel gewann Steinbach, das Rückspiel ging an die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz.


TSG Balingen zu Gast beim FSV Frankfurt

Zwei alte Bekannte treffen zum Rundenauftakt in Frankfurt aufeinander. Zwar konnte der FSV in der vergangenen Saison nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber der SG Sonnenhof Großaspach die Klasse halten, doch die Bilanz gegen Balingen spricht klar für die Frankfurter. Die letzten acht Begegnungen endeten fünfmal mit einem FSV-Sieg, einmal teilten sich beide Kontrahenten die Punkte und zweimal durfte die TSG einen „Dreier“ bejubeln. Auch die Vorbereitung läuft gut für den FSV, zuletzt gab es vier Siege in Serie. Nun muss aber auch im Liga-Alltag gepunktet werden.


FC Rot-Weiss Koblenz gegen Homburg gefordert

Genau wie der FSV Frankfurt hat auch der FC Rot-Weiss Koblenz ein weiteres Jahr in der Regionalliga lediglich seinem besseren Torverhältnis gegenüber der SG Sonnenhof Großaspach zu verdanken. „Neue Runde, neues Glück“ heißt es ab Samstag, wenn der FC 08 Homburg im Stadion Oberwerth gastiert. Die Gäste zeigten sich in der Vorbereitung torhungrig und siegeswillig. Koblenz wird auf einen „Sahnetag“ hoffen – wie im August 2021, als die „Elf vom deutschen Eck“ die Saarländer mit 4:0 aus dem eigenen Stadion schoss.


Aufsteiger SV Eintracht Trier startet gegen Walldorf

79 Punkte sammelte der SV Eintracht Trier in der vergangenen Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar – eine wahrlich meisterliche Bilanz. Gemeinsam mit dem VfR Wormatia Worms machte die Eintracht den Aufstieg klar und geht nun in der Regionalliga Südwest an den Start. Die Vorbereitung lief vielversprechend, dementsprechend empfängt Trier den FC-Astoria Walldorf mit großem Selbstbewusstsein im heimischen Moselstadion. Die Tests der Astoria waren weniger erfolgreich, allerdings trat sie auch gegen zahlreiche höherklassige Gegner an. Seit der Saison 2014/15 spielt der FCA bereits in der Regionalliga. In den bisherigen Duellen hatte dreimal der SVE die Nase vorne und zweimal Walldorf. So auch im letzten Aufeinandertreffen im März 2017.


BW-Duell in Bahlingen: die „Jungen Wilden“ zu Gast

Das erste Baden-Württemberg-Duell der Saison 2022/23 steigt am Samstag in Bahlingen. Der heimische SC empfängt zum Rundenauftakt die Bundesligareserve des VfB Stuttgart am Kaiserstuhl. Ein Blick auf die Endtabelle der vergangenen Spielzeit verspricht eine ausgeglichene Partie. Der Bahlinger SC belegte mit 45 Punkten Platz 9, der VfB II fand sich mit zwei Zählern weniger auf Platz 11 wieder. Die Duelle in der jüngeren Vergangenheit waren stets umkämpft und endeten mit knappen Ergebnissen. Das letzte Aufeinandertreffen blieb torlos, zuvor gewann Bahlingen zweimal mit 1:0. Lediglich das Hinspiel der Saison 2020/21 konnten die Schwaben recht deutlich mit 6:2 für sich entscheiden.


Meisterschaftsanwärter SSV Ulm 1846 Fußball fährt nach Mainz

Die Zweitvertretung des Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 bekommt es gleich am ersten Spieltag mit einem großen Kaliber zu tun: Meisterschaftsanwärter SSV Ulm 1846 Fußball reist an den Bruchweg. Verstecken müssen sich die „Nullfünfer“ aber kaum, schließlich belegten sie in der vergangenen Saison Rang fünf in der Tabelle – nur drei Plätze hinter dem kommenden Gegner. Und auch der letzte Sieg der Mainzer über die Ulmer „Spatzen“ ist noch nicht allzu lange her: In der Hinrunde der vergangenen Spielzeit gewann die Mainzer Zweitvertretung mit 2:0 in Ulm. Gleich sechs neue Spieler aus der eigenen U19 rücken in den Regionalliga-Kader der Mainzer auf. Die Integration und Entwicklung des Nachwuchses ist das Hauptziel am Bruchweg. Andere Ambitionen hat der kommende Gegner, in Ulm will man weiter am Aufstieg arbeiten. „Wenn es dieses Mal mit dem Profifußball klappt, wäre das klasse, wenn nicht, werden wir weiterhin alles dafür tun“, bekräftigt Ulms Geschäftsführer Sport & Vertrieb Markus Thiele.


VfR Aalen gastiert beim Meister der OLBW SGV Freiberg

Ein rein schwäbisches Duell liefern sich der SGV Freiberg und der VfR Aalen am ersten Spieltag im Freiberger Wasenstadion. Während der VfR nach dem Abstieg aus der 3. Liga 2019 nun bereits in seine vierte Saison in der Regionalliga Südwest geht, ist der kommende Gastgeber ein Neuling in der Liga. Erst in der Nachspielzeit am letzten Spieltag machte der SGV den Aufstieg in einem packenden Herzschlagfinale im Fernduell mit den Stuttgarter Kickers perfekt. Nach dem enttäuschenden Pokalaus gegen den früheren Ligakonkurrenten FSV 08 Bissingen liegt der Fokus nun voll auf der Liga und dem Ziel Klassenerhalt.


„Hoffe Zwo“ heißt Kassel willkommen

Erst am Sonntag um 14 Uhr ertönt im Dietmar-Hopp-Stadion in Sinsheim der Anpfiff für die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim und den KSV Hessen Kassel. Damit gastiert der Tabellensiebte der vergangenen Saison beim Dreizehnten. Es darf eine spannende Partie erwartet werden: Drei der letzten vier Duelle endeten unentschieden. Lediglich das Hinspiel der Vorsaison entschied „Hoffe Zwo“ mit 2:0 für sich. Auch die Gesamtbilanz spricht für die Kraichgauer: zehnmal gewann Hoffenheim, viermal Kassel, zudem gab es sechs Unentschieden. (kag/joc)


1. Spieltag:

Samstag, 06.08.22, 14:00 Uhr:

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - TSV Steinbach Haiger

FSV Frankfurt - TSG Balingen

FC Rot-Weiss Koblenz - FC 08 Homburg

SV Eintracht Trier - FC-Astoria Walldorf

Bahlinger SC - VfB Stuttgart II

1. FSV Mainz 05 II - SSV Ulm 1846 Fußball

SGV Freiberg - VfR Aalen

Sonntag, 07.08.22, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - KSV Hessen Kassel

VfR Wormatia Worms - Kickers Offenbach