Südwest - Hier die Vorschau auf den 15. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Duell der direkten Tabellennachbarn: Offenbacher Kickers will gegen Mainz 05 II für Wiedergutmachung sorgen

Das nächste Topspiel der Regionalliga Südwest steht an. Der fünftplatzierter 1. FSV Mainz 05 II ist am Samstagmittag zu Gast beim Tabellensechsten Kickers Offenbach. Es sind wegweisende Spiele für die Kickers, die nun nach Ulm und Steinbach mit Mainz das dritte Topspiel infolge vor der Brust haben. Nachdem der OFC das erste Duell gegen Spitzenreiter SSV Ulm gewinnen konnte, musste letzte Woche beim Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger eine bittere Niederlage hingenommen. Die Kickers verspielten die Chance, auf Platz drei vorzurücken und verloren das Spiel in der letzten Minute der Nachspielzeit. Nach fünf Spielen ohne Niederlage und drei Siegen in Folge waren die verlorenen Punkte am Wochenende ein kleiner Rückschlag für die Mannschaft von Trainer Ersan Parlatan. Gegen Mainz soll zu Hause also wieder ein Dreier her, um zurück in die Erfolgsspur zu finden. Mit einem Heimerfolg könnten die Hessen in der Tabelle an den Mainzern vorbei ziehen. Hoffnung auf Erfolg macht natürlich das Spiel vor heimischer Kulisse. Die Heimstärke der Offenbacher ist mit 16 Punkten und 19 erzielten Toren unverkennbar. Lediglich eine Niederlage und ein Unentschieden stehen in der Heimbilanz. Zudem setzten sich die Kickers am Mittwochabend mit einem 2:0 beim Oberligisten Türk Gücü Friedberg durch und sicherten sich so den Einzug ins Viertelfinale des Hessenpokals. Kleiner Wermutstropfen ist die Gelb-Rote Karte von Jayson Breitenbach am vergangenen Samstag, auf welchen der OFC am Wochenende beim Ligaspiel verzichten muss.

Mit dem 1. FSV Mainz 05 II ist am Wochenende die stärkste Auswärtsmannschaft der Regionalliga zu Gast. Sechs ihrer sieben Auswärtsspiele konnten die Mainzer allesamt für sich entscheiden. Umso spannender ist die Partie der stärksten Auswärtsmannschaft, die auf die zweitstärkste Heimmannschaft trifft. Die Mainzer befinden sich seit vier Wochen in bestechender Form. Zehn Punkte sowie zehn geschossene Tore in den letzten vier Spielen stehen in der jüngsten Bilanz. Für die Nullfünfer gab es zuletzt einen 3:1 Sieg beim Tabellenzweitletzten Hessen Kassel. Mit 25 Punkten steht die Bundesligareserve einen Punkt vor dem OFC. Mit einem Sieg könnte der Abstand auf vier Zähler ausgebaut werden um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. Nicht mit dabei sein kann Keanu Kraft, der aufgrund eines Dopingvergehens bis auf weiteres vorgesperrt ist.


Astoria Walldorf empfängt Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger

Für Astoria Walldorf steht nach dem Auswärtsspiel bei Ligaprimus Ulm mit dem TSV Steinbach Haiger der nächste harte Brocken vor der Tür. Die zuletzt stark aufspielenden Walldorfer mussten letzte Woche in Ulm nach zwei Siegen infolge eine 0:1- Niederlage hinnehmen. Ganze 70 Minuten in Überzahl konnten die Walldorfer nicht nutzen und verloren mit 0:1. Mit 15 Punkten steht die Astoria nur drei Punkte über einem Abstiegsplatz. Ein Dreier zu Hause gegen die Steinbacher würde dem FCA im Hinblick auf den Abstiegskampf sicher gut tun. Der Tabellenzweite aus Steinbach will sich beim Vierzehnten Walldorf aber keine Blöße geben und mit einem Auswärtserfolg weiter an Tabellenführer Ulm dranbleiben. Die Euphorie des Lastminute-Siegs vergangene Woche gegen die Kickers Offenbach will der TSV mit nach Walldorf nehmen, um dort die drei Punkte zu entführen. Mit einem Sieg konnten die Steinbacher als zweite Mannschaft die 30-Punkte Marke knacken. Die Bilanz der letzten fünf Spiele spricht eindeutig für den TSV, vier Siege und ein Unentschieden spricht hier eine deutliche Sprache.


Hessisches Mittelfeldduell: FSV Frankfurt zu Gast in Fulda

Drei Tabellenplätze und einen Punkt unterscheiden die beiden Teams voneinander. Aufsteiger Fulda steht mit 21 Punkten auf dem achten Platz der Tabelle. Der FSV Frankfurt hingegen steht mit 20 Punkten auf Tabellenplatz elf. Die Barockstädter sind nun seit fünf Spielen sieglos. Nach vier Unentschieden am Stück folgte letzte Woche eine Niederlage in Stuttgart. Gegen den FSV Frankfurt soll vor heimischem Publikum also endlich wieder ein Dreier her. Die Gäste wollen das natürlich verhindern und mit einem Auswärtssieg die Hausherren in der Tabelle hinter sich lassen. Für die Frankfurter gab es nach zwei Niederlagen letzte Woche einen 3:0 Erfolg beim Tabellenschlusslicht RW Koblenz. Nun steht für die Bornheimer das zweite Auswärtsspiel in Folge an, welches unbedingt gewonnen werden soll. Die Auswärtsbilanz ist mit sieben Zählern etwas ausbaufähig. Im ersten Aufeinandertreffen beim Freundschaftsspiel im Februar gab es einen 1:0-Sieg für die Frankfurter.


VfB Stuttgart will Spitzenreiter Ulm ärgern

Am Samstagmittag geht es für den VfB Stuttgart im GAZI-Stadion auf der Waldau gegen Spitzenreiter SSV Ulm. Mit nur einer Saisonniederlage geht der Tabellenführer aus Ulm als klarer Favorit in die Partie. Die letzten Wochen haben jedoch gezeigt, dass die „Spatzen“ nicht unschlagbar sind. Nach der ersten Niederlage vor zwei Wochen in Offenbach mussten sich die Württemberger vergangenen Dienstag im WFV-Pokal gegen Oberligist Neckarsulm im Elfmeterschießen geschlagen geben. Wie sehr das lange Pokalspiel in den Knochen der Ulmer steckt, bleibt abzuwarten. Des Weiteren muss der SSV am Samstag auf Routinier Andreas Ludwig verzichten der letzte Woche gegen Walldorf die Ampelkarte sah. Die Stuttgarter werden mit viel Selbstvertrauen nach dem Heimsieg gegen Fulda letzte Woche in das Spiel gehen. Die ,,jungen Wilden“ könnten mit einem Dreier ihr Punktekonto auf 23 Zähler erhöhen und Richtung oberes Tabellendrittel schielen. Die Bilanz aus den letzten Jahren spricht deutlich für den SSV, welcher die letzten sieben Spiele gegen die schwäbische Bundesligareserve alle für sich entscheiden konnten.


Hessen Kassel will gegen den Bahlinger SC etwas Zählbares holen

Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt mittlerweile fünf Punkte. Ein Sieg zu Hause gegen den Bahlinger SC sollte also fast Pflicht sein, um den Anschluss nach oben nicht erneut zu verlieren. Mit dem Heimsieg letzte Woche gegen den Tabellenzweiten Steinbach sollte die Kehrtwende eingeläutet werden. Doch die Hoffnung darauf verblasste schnell wieder bei der 3:1-Niederlage in Mainz. Ein wenig Hoffnung: Acht ihrer neun Punkte holten die Hessen vor heimischem Publikum. In der Vorsaison gab es zudem einen Sieg (3:2) und eine Punkteteilung (1:1). Fehlen werden den „Löwen“ jedoch mit Steven Rakk und Nael Najjer zwei gesperrte Stammspieler. Auch die Bahlinger wollen sich nach zwei Niederlagen am Stück gegen den Tabellenzweitletzten Kassel keine Blöße geben. In der Tabelle steht der BSC im gesicherten Mittelfeld auf Platz neun. Mit einem Dreier könnten die Breisgauer die 24 Punkte-Marke erreichen und das obere Tabellendrittel anvisieren. Die Bilanz der Bahlinger ist mit sieben Siegen und sieben Niederlagen ausgeglichen. Sie sind die einzige Mannschaft, die noch kein einziges Unentschieden verzeichnet hat. Auch der BSC kann nicht aus den Vollen schöpfen und muss auf Luca Köbele verzichten, welcher aufgrund der fünften gelben Karte nicht spielberechtigt ist.


Homburg könnte mit einem Sieg gegen Trier wieder auf Platz zwei vorrücken

Für den FC 08 Homburg gab es letzte Woche beim 1:0-Sieg in Bahlingen nach drei Niederlagen infolge den erlösenden Dreier. Nach zehn Gegentoren in nur drei Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Timo Wenzel endlich wieder eine weiße Weste verzeichnen. Mit einem Sieg am Wochenende ohne den noch rotgesperrten Michael Heilig könnten die Nullachter ihr Punktekonto auf 28 Zähler ausbauen. Sollte Steinbach und Hoffenheim verlieren, würden die Saarländer wieder auf Platz zwei vorrücken. Der Abstand auf Spitzenreiter Ulm beträgt mittlerweile schon acht Punkte, diesen wollen die Grün-Weißen schnellstmöglich verringern. Doch auch der SV Eintracht Trier steht unter enormen Zugzwang und sollte in Homburg auf etwas Zählbares aus sein. Mit nur zwölf Punkten steht der Aufsteiger auf einem Abstiegsplatz. Zuletzt gab es für die Eintracht fünf sieglose Partien. Die letzten drei Spiele gingen allesamt verloren. Im Nachholspiel zahlte der Aufsteiger zudem Lehrgeld bei der 1:6-Klatsche in Hoffenheim. Mit einem Dreier in Homburg könnte sich die Eintracht vorerst aus der Gefahrenzone retten. Das hintere Drittel der Tabelle ist jedoch sehr eng getaktet, zwischen Platz zwölf und 16 liegen nur drei Punkte Differenz. Eine schwierige Aufgabe erwartet die bis dato auswärts sieglosen Moselstädter in Homburg.


TSG Balingen will Siegesserie gegen Worms fortsetzten

Die nun seit drei Spielen ungeschlagenen Balinger schwimmen zurzeit auf einer kleinen Erfolgswelle. Für die TSG gab es zuletzt zwei Siege infolge ohne ein einziges Gegentor. Auch im Pokal setzten sich die Eyachstädter am Dienstagmittag gegen den ambitionierten Oberligisten FC Holzhausen mit 2:0 durch. Torschütze zum 1:0 war Pedro Almeida Morais, welcher infolge einer Gelb-Roten Karte vom letzten Spieltag am Samstag nicht mit von der Partie sein kann. Torjäger Jan Ferdinand fehlte im Pokal aufgrund einer Schulterverletzung. Ein erneuter Ausfall des treffsicheren Leistungsträgers in der Liga wäre sicher schmerzhaft für die TSG. Für Worms käme ein Dreier nach zwei Unentschieden gegen Freiberg und Aalen sehr gelegen. Mit 15 Punkten steht die Wormatia nur knapp über der gefährlichen Zone. Ein Erfolg gegen die formstarken Balinger könnte den Wormaten einen kleinen Puffer auf die Abstiegsränge verschaffen. Verzichten muss Worms auf Jannik Marx, der letzte Woche im Spiel gegen den VfR Aalen die rote Karte sah und für zwei Spiele gesperrt wurde.


Hoffenheim will starke Form in Aalen aufrecht erhalten

Bis auf Tabellenplatz drei vorgearbeitet hat sich die TSG Hoffenheim II unter der Woche mit dem Heimerfolg im Nachholspiel gegen Eintracht Trier. Nun reisen die voller Selbstbewusstsein strotzenden Hoffenheimer zum VfR Aalen. Mit vier Siegen im Gepäck gehen die Kraichgauer wohl als haushoher Favorit in die Partie. Die Mannschaft von Vincent Wagner stellt mit insgesamt 34 Toren und 14 erzielen Toren allein aus den letzten vier Spielen die beste Offensive der Liga. Mit einem Sieg in Aalen könnte die TSG bis auf Platz zwei vorrücken, sollte der TSV Steinbach Haiger in Walldorf verlieren. Aalen erledigte seine Pflichtaufgabe beim 2:0 Pokalssieg gegen Landesligisten VfB Bösingen. In der Liga gab es zuletzt ein Remis gegen Aufsteiger Wormatia Worms. Die Aalener stehen momentan mit 15 Punkten nur knapp über der Abstiegszone. Aufgrund der jüngst angemeldeten Insolvenz muss der VfR zudem mit einem Neun-Punkte Abzug rechnen, was die Aalener auf den zweitletzten Platz katapultieren würde. Demnach sollten die Schwarz-Weißen unbedingt Punkte sammeln, um sich vor dem Abstieg in die Oberliga zu retten.


Kellerduell in Freiberg: SGV empfängt Tabellenschlusslicht Koblenz

Fünfzehnter gegen Achtzehnter heißt es am Samstag wenn der FC Rot-Weiss Koblenz zu Gast beim Aufsteiger SGV Freiberg ist. Zwischen den beiden Kellermannschaften stehen auf dem Papier nur zwei Tabellenplätze, der Abstand von acht Punkten ist aber vergleichsweise deutlich. Die Schwaben sind nun seit drei Spielen sieglos und mussten zuletzt eine deutliche 1:4-Niederlage bei der TSG Hoffenheim II hinnehmen. Für den Aufsteiger sollte ein Sieg gegen Tabellenschlusslicht Koblenz also Pflicht sein, um nicht noch weiter in die rote Zone abzurutschen. Sollten die Rot-Weißen am Samstag verlieren, würde der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf ganze Elf Punkte erhöht werden. Schaut man sich die Bilanz der letzten zehn Spiele an macht diese auch wenig Hoffnung auf Erfolg. Ein einziger Sieg und drei Unentschieden konnten die Koblenzer erst verbuchen. Die Tordifferenz von -21 und lediglich zehn geschossenen Toren macht das Ganze nicht viel besser. Ein Sieg gegen Freiberg wäre sicher trotzdem eine Erlösung für die Mannschaft von Trainer Oliver Reck.


15. Spieltag:

Freitag, 04.11.22, 19:00 Uhr:

FC-Astoria Walldorf II - TSV Steinbach Haiger

Samstag, 05.11.22, 14:00 Uhr:

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz - FSV Frankfurt

VfB Stuttgart II - SSV Ulm 1846 Fußball

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 II

KSV Hessen Kassel - TSG Balingen

FC 08 Homburg - SV Eintracht Trier

TSG Balingen - VfR Wormatia Worms

VfR Aalen - TSG Hoffenheim II

SGV Freiberg - FC Rot-Weiss Koblenz


Rückblick Nachholspiel 9. Spieltag:

6:1! Hoffenheimer U23 holt vierten Sieg in Folge

Die U23 der TSG Hoffenheim hat ihre aktuell starke Form in der Regionalliga Südwest einmal mehr unter Beweis gestellt. Im Nachholspiel des 9. Spieltags behielt die Mannschaft von „Hoffe Zwo“-Trainer Vincent Wagner gegen den früheren Zweitligisten SV Eintracht Trier mit 6:1 (5:1) die Oberhand. Für die Hoffenheimer war es bereits vierte Sieg in Folge. In den zurückliegenden sechs Begegnungen holte der TSG-Nachwuchs 16 von 18 möglichen Punkten. Damit kletterten die Kraichgauer in der Tabelle auf den dritten Rang. Der Rückstand auf Spitzenreiter SSV Ulm beträgt sieben Punkte. Der SV Eintracht Trier dagegen rangiert mit zwölf Zählern weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Bereits in der ersten Halbzeit hatte die TSG wohl alle Zweifel über den Sieger der Partie beseitigt. Durch einen Doppelpack von Fisnik Asllani (4./37., Foulelfmeter) und dem Treffer von Andu Yobel Kelati (16.) sowie gleich zwei Eigentoren von Triers Gabriel Weiß (34./43.) sorgte Hoffenheim schon früh für klare Verhältnisse. Zwar trafen die Gäste kurz vor der Pause noch Jan Brandscheid (45.). Im zweiten Durchgang stellte Ex-Profi Nick Proschwitz (78., Foulelfmeter) den fünf-Tore-Vorsprung wieder her.