Ulm - Das Topspiel der Fußball-Regionalliga Südwest zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und dem TSV Steinbach Haiger endete gestern mit einem 2:2 (1:1)-Remis. Dennis Chessa brachte die Gastgeber in Führung. Paul Stock und Sören Eismann drehten die Begegnung, ehe Lucas Röser den Endstand herstellte.

Drei Veränderungen musste TSV-Trainer Pascal Bieler vornehmen. Benjamin Kirchhoff, Jonas Singer und Danny Breitfelder rückten für Sasa Strujic (gar nicht erst mitgereist) und die angeschlagenen Franck Tehe, sowie Arif Güclü in die Startelf.

Der SSV Ulm 1846 Fußball nutzte diese notwendigen Änderungen in der ansonsten perfekt eingespielten Formation des TSV gerade im ersten Abschnitt aus. Lucas Röser vergab die erste Schussgelegenheit in der achten Spielminute.

Chancen blieben Mangelware, so dauerte es bis zur 21. Minute, ehe die Ulmer zu einer sehr guten Kopfballchance kamen, doch Kevin Ibrahim partierte den Abschluss aus wenigen Metern.

Knapp eine halbe Stunde war gespielt, da hatten die Hausherren den Torschrei auf den Lippen, doch Andreas Ludwig verzog aus gerade einmal fünf Metern.

Nachdem Andreas Ludwig einen Freistoß von der Strafraumkante in die Arme des Steinbacher Torwarts geschossen hatte, kamen die Spatzen vollkommen überraschend doch noch zur 1:0-Führung. Kevin Ibrahim verlor den Ball beim Spielaufbau an Dennis Chessa, der nur noch ins leere Tor schieben musste und seinen Treffer gegen die Kollegen der Vorsaison anschließend ausgiebig feierte.

Seine ehemaligen Mitspieler ließen diese Demütigung aber nicht auf sich sitzen und kamen keine 180 Sekunden später zum Ausgleich. Paul Stock schob eine Ecke von Serkan Firat unhaltbar ins Eck. Mit diesem 1:1-Remis ging es pünktlich nach 45 Minuten in die Pause.

Die erste Halbchance nach dem Seitenwechsel hatte der Ulmer Philipp Maier. Sein Kopfball in der 48. Minute landete jedoch deutlich neben dem Tor.

Pascal Bieler hatte umgestellt und so trat der TSV Steinbach Haiger nun im 4-3-3 System an. Diese Umstellung tat dem Spiel der Gäste gut. Yannick Langesberg köpfte in der 52. Minute aus rund elf Metern neben das Tor.

War die Partie in der ersten Hälfte noch durchgehend fair geführt worden, wurde es nun ruppiger.

Ein Freistoß von Henri Weigelt wurde rund eine Minute nach dem Langesberg-Kopfball abgeblockt.

Wenig später bekamen die Steinbache ihre zweite Ecke der Partie zugesprochen. Diesmal wurde Danny Breitfelder per kurzer Variante bedient. Der Stürmer ließ einen Verteidiger stehen und passte zu Sören Eismann, der abzog und mit Hilfe eines Ulmer Verteidigers zur 2:1-Führung der Gäste in der 57. Minute traf.

Aber auch dieser Zwischenstand sollte nicht lange Bestand haben. In der 63. Minute erkämpfte sich Marcel Schmidts den Ball im Mittelfeld und flankte anschließend in den Strafraum, wo Lucas Röser zum Ausgleich einschob.

Steinbach schlug rund zehn Minuten später noch einmal zurück, doch Franck Tehe verfehlte eine Flanke von Gianluca Korte kurz vor der Torlinie.

Nachdem dann auch noch der eingewechselte Moritz Hannemann nach einem Foul am Steinbacher Strafraum die Ampelkarte gesehen hatte, zogen sich die Hausherren tief in die eigene Hälfte zurück. Die Gäste setzten sich nun in der Hälfte der Ulmer fest, kamen aber zu keiner nennenswerten Chance.

Aufregung verursachte nur noch ein langer Ball des Tabellenführers auf Nicolas Jann, bei dem Kevin Ibrahim aus dem Tor kam und den Ball ca. 17 Meter vor seinem Gehäuse klären konnte. Naturgemäß hatten beide Mannschaften die Situation unterschiedlich gesehen. Der Schiedsrichter ließ jedoch weiterspielen.

Nach 93 intensiven Minuten endete die Partie mit einem 2:2-Remis, dass sich die Steinbacher mit ihrer Effektivität und der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt verdient hatten.


SSV: Ortag – Geyer, Reichert, Yarbrough – Allgeier, Ludwig (83. Ahrend), P. Maier, Schmidts – Röser (70. Hannemann), Chessa (90. Hingerl), Rösch (70. Jann).

Zuschauer: 4.754


Stimmen zum Spiel:

Thomas Wörle: „Es war ein Spitzenspiel, das hat man gesehen, es war vieles drin. Wir haben eine bärenstarke erste Halbzeit gespielt und den Gegner beherrscht - wir dürfen auf keinen Fall mit 1:1 in die Halbzeit gehen. Wir hatten Chancen, wo wir mindestens auf zwei Tore stellen müssen. Natürlich ist es eine Qualität, nach Standardsituationen zurück zu kommen aber das waren auch die einzigen Situationen. Mir hat es gefallen, wie unsere Mannschaft heute von Beginn an total dominant aufgetreten ist. In der zweiten Halbzeit hat es sich ein bisschen ausgeglichen, es gab wenig Chancen auf beiden Seiten. Hinten raus waren wir einen Mann weniger und es gab einige Entscheidungen, die unglücklich waren. “

Pascal Bieler, Cheftrainer TSV Steinbach Haiger: "Das Spiel hat vieles hergegeben, was wir uns alle vorher erwartet haben. Es war eins sehr intensives und emotionales Spiel. Es wurde Fußball gespielt und ich glaube, dass es eine ausgeglichene Partie war. Wir kommen in Rückstand in einer Phase, in der Ulm einige Möglichkeiten hatte. Wir haben uns als Mannschaft gewehrt und machen durch einen Standard den Ausgleich. Es gab hüben wie drüben Chancen auf den Sieg. Mit der roten Karte ist die Dynamik etwas rausgekommen."

Dennis Chessa: "Ich finde, es war ein sehr gutes und intensives Spiel, in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, viele Chancen herausgespielt. In der zweiten Halbzeit ist Steinbach besser ins Spiel gekommen, wir waren aber immer noch gut drin. Am Ende 2:2 mit einem Mann weniger, da können wir damit leben aber es war schon ein sehr gutes Spiel."


Hier die Pressekonferenz: