Nordhessen - Die Winterpause in der Fußball-Verbandsliga Nord ist vorüber. Am Wochenende steht der 19. Spieltag auf dem Programm. Dank Kunstrasenplätzen dürften trotz schwieriger Wetterlage die meisten Partien stattfinden. Wir haben zusammengefasst, wie sich die Lage an der Tabellenspitze darstellt, und welche Teams um den Klassenerhalt bangen müssen.

Tabellenführer ist der Hünfelder SV, gefolgt vom FSV Dörnberg. Beide weisen 34 Punkte auf dem Konto auf. Da es diese Saison wieder eine Relegation gibt, sind dies also die beiden Ränge, die zum Aufstieg berechtigen.

Mit etwas Abstand rangieren der SV Buchonia Flieden (30 Punkte), die SG Bronnzell (29), der CSC 03 Kassel (26) und die SG Bad Soden (26) dahinter. Ihnen ist zu zutrauen, noch in das Aufstiegsrennen einzugreifen. Für alle anderen Mannschaften dürfte der Rückstand bereits zu groß sein.

Aufstiegsrelegation:

Der Teilnehmer der Hessenliga (derzeit, der Fünftletzte) spielt gegen die Zweiten der Verbandsliga Nord, Mitte und Süd um einen freien Platz in der nächsten Saison in der Hessenliga.

In der Relegation gibt es zwei ausgeloste Spiele mit Hin- und Rückspiel. Beide Sieger bestreiten ein Entscheidungsspiel um den Verbleib/Aufstieg in der Hessenliga.

Qualifikation Gruppe A:

Sp.1 - Do. 08.06.23 - Verbandsliga Mitte - Hessenliga

Sp.2 - So. 11.06.23 - Hessenliga - Verbandsliga Mitte

Qualifikation Gruppe B:

Sp.1 Do. - 08.06.23 - Verbandsliga Süd - Verbandsliga Nord

Sp.2 So. - 11.06.23 - Verbandsliga Nord - Verbandsliga Süd

Spiel um Verbleib/Aufstieg:

Sp.1 Mi. - 14.06.23 - Sieger Qualifikation Gr. A Sieger - Qualifikation Gr. B


Abstieg:

Die Richtzahl in der Verbandsliga Nord für die Saison 2023/24 beträgt 17.

Es gibt maximal fünf Absteiger aus der Verbandsliga Nord.

Nach derzeitigem Stand gibt es vier Absteiger aus der Hessenliga in die drei Verbandsligen. Bedeutet:

3 Absteiger aus HL in VL Nord = 5 Absteiger

2 Absteiger aus HL in VL Nord = 4 Absteiger

1 Absteiger aus HL in VL Nord = 3 Absteiger

Mit dem SV Weidenhausen und dem SV Neuhof belegen zurzeit zwei Teams die letzten vier Plätze in der Hessenliga, die, bliebe es dabei, in die Verbandsliga Nord abstiegen. Der SV Steinbach liegt bereits 13 Punkte vor den Abstiegsrängen. Es ist als von maximal zwei Absteigern aus der Hessenliga in die Verbandsliga Nord auszugehen.

Abstiegs-Relegation:

Der Teilnehmer der Verbandsliga Nord (derzeit, der Fünftletzte) spielt gegen die Zweiten der Gruppenliga Kassel Gr. 1, Gruppenliga Kassel Gr. 2 und Gruppenliga Fulda um einen freien Platz in der nächsten Saison in der Verbandsliga Nord.

In der Relegation gibt es zwei ausgeloste Spiele mit Hin- und Rückspiel. Beide Sieger bestreiten ein Entscheidungsspiel um den Verbleib/Aufstieg in der Verbandsliga Nord.

Qualifikation Gruppe A:

Sp.1 Mi. 07.06.23 - 19:00 Uhr - Verbandsliga Nord - Gruppenliga Kassel Gr. 1

Sp.2 Sa. 10.06.23 - 17:00 Uhr - Gruppenliga Kassel Gr. 1 - Verbandsliga Nord

Qualifikation Gruppe B:

Sp.1 Mi. 07.06.23 - 19:00 Uhr - Gruppenliga Kassel Gr. 2 - Gruppenliga Fulda

Sp.2 Sa. 10.06.23 - 17:00 Uhr - Gruppenliga Fulda - Gruppenliga Kassel Gr. 2

Spiel um Verbleib/Aufstieg:

Sp.1 Mi. 14.06.23 - 19:00 Uhr - Sieger Qualifikation Gr. A - Sieger Qualifikation Gr. B


Die Lage:

Da es nach Stand der Dinge vier Absteiger aus der Verbandsliga Nord geben wird, müssen alle Teams bis mindestens Rang zwölf zittern. Der Lichtenauer FV liegt schon sechs Zähler vor den Abstiegsrängen und kann derzeit etwas ruhiger schlafen. Für die SG Klei./Hun./Doh. (17 Punkte), den TSV Wabern (16), den SSV Sand (15), die SG Johannesberg (15), den SC Willingen (14) und die SG Ehrenberg (14) geht es aber ab morgen um jeden Punkt.