Ziegenhain - Fußball-Verbandsligist 1. FC Schwalmstadt hat mit zwei Neuverpflichtungen auf die Personalmisere in der Hinrunde reagiert.

Zum einen schließt sich Paul Hohmann dem FCS an und wird ab dem 21. Januar, dem Auftakt zur Wintervorbereitung, am Mannschaftstraining teilnehmen. Der 30-Jährige wohnt in Alsfeld und kommt von der SpVgg. Leusel (Gruppenliga Gießen/Marburg).

Zuvor spielte Hohmann - mit Ausnahme von anderthalb Jahren in der Gruppenliga bei Borussia Fulda (2013-14) - jahrelang in der Verbandsliga Nord für den SV Neuhof (2012), den Hünfelder SV (2014-15) und den TSV Lehnerz II (2015-2018). Auch ein Hessenligaspiel für den TSV Lehnerz im Jahr 2017 steht in seiner Vita.

Hohmann ist im zentralen Mittelfeld sowohl defensiv als auch offensiv einsetzbar. FCS-Trainer Atilla Güven hofft, dass mit dem Neuzugang die taktische Flexibilität gesteigert werden kann: „Ich kenne Paul schon seit meiner Zeit als Jugendtrainer bei Viktoria Fulda. Er wird uns mit seiner Spielstärke und Erfahrung weiterbringen.“ Außerdem gilt der Rechtsfuß als Spezialist für Standardsituationen.

Die weiteren Personalplanungen betreffen Sercan Atas. Der 27-jährige Türke ist ein alter Bekannter beim 1. FC Schwalmstadt: In der Saison 2005/06 absolvierte Atas eine Spielzeit im C-Jugend-Hessenligateam unter dem Trainergespann Atilla und Alparslan Güven. Im Seniorenbereich spielte der sowohl auf den offensiven als auch auf den defensiven Außenbahnen einsetzbare Akteur beim Hessenligisten Eintracht Stadtallendorf (2009-2014) unter dem ehemaligen FCS-Coach Dragan Sicaja. Daraufhin wechselte Atas für vier Jahre zum VfB Marburg (2014-2018) und schaffte mit dem Verein binnen drei Jahren den Doppelaufstieg von der Kreisoberliga Gießen/Marburg bis in die Verbandsliga Mitte. Der Rechtsfuß kommt mit der Erfahrung von rund 100 Hessenligaspielen.

„Der Kreis schließt sich für ihn mit dem Wechsel zurück zu einem seiner Jugendvereine. Seine fußballerischen Qualitäten und seine charakterliche Einstellung sind top“, betont Güven.

Darüber hinaus wird Kenan Atas, Sercans zwei Jahre jüngerer Bruder, in die Trainingseinheiten des 1. FC Schwalmstadt integriert. Der 25-Jährige war bis vor zwei Jahren Stammspieler beim Hessenligisten Eintracht Stadtallendorf auf der Außenverteidigerposition. Leider zwangen ihn hartnäckige Knieprobleme zu einer langwierigen Verletzungspause. Beim FCS soll Atas sein Aufbautraining weiterführen und bei einem optimalen Heilungsverlauf in den Spielbetrieb zurückkehren.

Als erster Abgang zur Winterpause steht der Transfer von Carlos Weitzel (20) zum SV Niedergrenzebach (Kreisliga A) fest. Der FCS wünscht dem talentierten Angreifer für die Zukunft alles Gute.