Sand - Mit 7:3 (4:1) hat der SSV Sand gestern in seinem zweiten Saisonspiel die SV Kaufungen besiegt. Damit hat man nicht nur Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage betrieben, sondern auch den Angstgegner der Vorsaison (beide Spiele wurden verloren) besiegt.

Im Vergleich zur Vorwoche zeigte sich die Elf von Jörg Schäfer deutlich verbessert. Man war meist konsequenter in den Zweikämpfen, das Spiel nach vorne wirkte strukturierter im Spielaufbau und man erarbeitete sich Torchancen - die dann auch verwertet wurden. Insgesamt kann man sagen, das Sander-Spiel wirkte intelligenter.

Bestes Beispiel das Tor von Tobias Oliev aus Minute 16. In aussichtsreicher Position bekam er im 16er den Ball, jedoch schienen alle Schusswege durch Freund und Feind versperrt, sodass Oliev den Ball sehenswert ins rechte obere Eck chipte. Sehr nett anzuschauen und clever gelöst.

Bereits in der 4. Minute hat Jan Philip Schmidt den SSV in Führung gebracht, diese glich Niclas Schöttner jedoch nach zwölf Minuten aus, hier hat die SSV-Defensivabteilung nicht intensiv genug eingegriffen.

In der 30. Minute erhöhte Tobias Oliev auf 3:1, Antonio Bravo Sanchez hatte einen Freistoß direkt auf Olievs Kopf gezirkelt. Das vier eins kurz vor der Halbzeit war dann wieder Jan Philip Schmidt vergönnt, der trotz einer sehenswerten Ballmitnahme aber auch von einem Pater der Gästeabwehr profitierte.

In der 50. Minute dann die endgültige Entscheidung Pascal Itter erzielte das 5:1. Kurz darauf ließ sich der Ex-Sander Nick Krug im Strafraum fallen, Schiedsrichter Zuncke fiel auf die Finte herein und entschied auf Strafstoß. Den parierte Johannes Schmeer jedoch grandios. In der 60. Minute zeigte Steffen Bernhardt dann, wie man einen Strafstoß richtig schießt: 6:1.

Nun nahm der SSV Sand etwas das Tempo aus dem Spiel, dies nutze Kaufungen noch zu zwei Treffern durch Marius Ehlert (76. Min und 93. Min). Sein erstes Ligator für den SSV Sand erzielte dazwischen noch Daniel Wissemann (90. Min).

Insgesamt ein hochverdienter Sieg des SSV. Einziger Schönheitsfehler waren die wenigen Situationen, in denen man noch zu „brav“ verteidigte und den Gästen das Toreschießen entsprechend zu einfach machte.

Am kommenden Samstag steht dann das erste Auswärtsspiel der Saison an, um 16:00 Uhr tritt der SSV in Willingen an.


SSV Sand: Schmeer, Amert, Garwardt, Dzaferie, Oliev (61. Knigge), Steffen Bernhardt, Schmidt (68. Wissemann), Itter, Bravo Sanchez, Hohmann (83. Wicke), Samson. Ergänzungspeiler: Rick Cristof, Maximilian Kraus. Trainer: Jörg Schäfer. Co-Trainer Mario Bringmann

Schiedsrichter: Zuncke

Assistenten: Hartel, Hecklinger

Zuschauer: Ca. 200


von Jörn Bochmann