Körle - Der FC Körle 69 hat turbulente Wochen hinter sich. Erst der Abgang des Trainer-Duos Tobias Fehr und Karl-Heinz Dobler, dann erklärte Thomas Brendel seinen Rücktritt als 1. Vorsitzender des Traditionsklubs, Sven Sennhenn (2. Vorsitzender) und Jürgen Fischbach (Kassierer) folgten ihm, und die Lage in der Fußball-Verbandsliga ist ja schon länger kritisch. Da kamen die Feiertage gerade recht, um etwas Ruhe in den Verein zu kriegen.

"Es ist richtig, wir haben aufregende Wochen im Verein hinter uns, aber die sportliche Führung war davon nicht betroffen", sagt Marco Kraß. "Bert Muster und ich haben im Oktober 2019 die sportliche Leitung übernommen und seit dem eine Menge umgesetzt. Wir haben eine klare Vorstellung, wie es mit unseren Senioren-Mannschaften weitergehen soll. Es sind Gespräche mit allen Spielern geführt worden, um uns einen Überblick über die aktuelle Lage zu verschaffen.“

Kraß und Muster geben an, sich die nächste Wochen ein genaues Bild von den Spielern zu machen, um dann zu entscheiden, mit wem man über den Sommer hinaus weiter zusammenarbeiten möchte und wer den Verein verlassen kann. „Dies haben wir bereits bei einigen Spielern in der Winterpause umgesetzt“, erklärt Kraß und fügt hinzu: „Ziel ist es, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Sollten wir in die Bert Muster (Foto: privat).Gruppenliga absteigen, so wollen wir dort gleich wieder eine gute Rolle spielen. Sollte jedoch das Wunder Klassenerhalt noch erreicht werden, so haben wir dann die nötige Zeit, um uns dementsprechend zu verstärken.“

Dazu benötigt es aber auch einen Trainer. "Wir werden uns Zeit lassen bei der Suche eines neuen Übungsleiters. Für die Restrückrunde haben wir eine sehr gute Lösung gefunden, die feststeht und die wir in Kürze bekannt geben werden. Es ist eine Lösung, die auch von der Mannschaft mitgetragen wird", erklärt Kraß.

Apropos Mannschaft: An den Spielertransfers zur Winterpause sieht man, dass Kraß und Muster alles andere als untätig waren. So konnte man mit Nils Schöneberg von der SG Kirchberg/Lohne einen der begehrtesten Spieler der Gruppenliga verpflichten. Darüber hinaus kehrt Daniel Kraus vom TSV Spangenberg zurück. Beides sind absolute Verstärkungen für die Körler. Dazu kommen Kristof Künzel (Eintracht Baunatal), Till Gröbner (SG Brunslar/Wolfershausen), Bakin Montanes (OSC Vellmar), Tobias Kremer und Konstantin Eggert (beide TuSpo Nieste).

Verlassen haben den Verein Harun Sufi (TSG Sandershausen), Fitim Islami und Tyrell Herwig (beide Ziel unbekannt).

Traurig ist Kraß über die Tatsache, dass Thomas Brendel als 1. Vorsitzender zurückgetreten ist. "Thomas hat ganz hervorragende Arbeit geleistet für den Verein. Er hat den Klub zusammengehalten und in schwierigen Zeiten immer die richtigen Worte gefunden, um die Mitglieder zu vereinen. Dennoch habe ich für seine Entscheidung Verständnis. Die Angriffe gegen ihn waren schon heftig, aber sie kamen weder aus der Mannschaft noch aus dem näheren Umfeld.“

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 um 19.00 Uhr findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung im Clubhaus des FC Körle statt, um die Mitglieder über den derzeitigen Stand, sowohl was die sportliche Situation anbetrifft, wie auch, wie es im Vorstand weitergehen soll, zu informieren.

Am 07.02.2020 findet dann um 19:00 Uhr im Clubhaus die Jahreshauptversammlung statt.