Holzhausen - Die schönste Nebensache der Welt liegt auf Eis. Kein Fußball am heimischen Sportplatz, kein Fußball im Fernsehen. Stattdessen eine Corona-Warnung nach der nächsten. Und ein Ende der Zwangspause ist nicht in Sicht. Was den Spielern mit auf den Weg gegeben wurde, um sich fit zu halten, und ob man noch daran glaubt, dass die Saison fertig gespielt werden kann, fragten wir bei den Trainern nach. Heute gibt Manuel Mrosek vom SC Edermünde Auskunft.


Hallo Herr Mrosek, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Mrosek: Familie wird im Moment großgeschrieben. Unsere Kinder haben Angst! Meine Frau und ich nehmen aber die Situation an, wie sie ist. Wir waschen uns die Hände und halten uns an Vorgaben. Ansonsten versuchen wir einfach, im Moment wenig in den Sozialen Medien unterwegs zu sein. Dort sieht man nämlich aktuell eindrucksvoll, wie verblödet unsere Gesellschaft mittlerweile ist.


Der Trainings- und Spielbetrieb ist erstmal bis zum 10. April gestoppt. Wie sollen sich Ihre Spielerinnen fit halten?

Mrosek: Natürlich halten wir uns an die Vorgaben, die Gesundheit geht schließlich vor! Es ist einfach nur ärgerlich, da die Mädels sehr gut drauf gewesen sind, konditionell und spielerisch. Alle hatten sich viel Selbstvertrauen erarbeitet, was die Testspielergebisse eindrucksvoll gezeigt haben. Die Mädels haben einen Laufplan mit Zeitvorgaben von mir bekommen, damit nicht alles umsonst war, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Ich hoffe, alle halten sich dran! Das wichtigste ist aber, dass alle gesund bleiben.


Unter Umständen wird die Restrückrunde sehr kurzfristig wieder aufgenommen. Würde Ihnen und Ihrem Team die Zeit reichen, um wieder voll belastbar zu sein?

Mrosek: Nein, das geht ja auch gar nicht ohne regelmäßiges Mannschaftstraining. Es wird einfach entscheidend sein, wie gut jede einzelne sich jetzt fit hält. Die Mannschaft weiß, um was es geht. Womit wir dann beim Thema Selbstmotivation wären.


Wie sehen Sie die Lage? Wird diese Saison noch mal gespielt?

Mrosek: Ich hoffe es. Alles wird davon abhängen, wie schnell man dieses Virus unter Kontrolle bekommt!