Zella - Der Spielbetrieb im Amateurfußball ruht nun schon seit März. Kein Grund für die Mitglieder der ältesten Spielvereinigung Hessens die Füße stillzuhalten! Diese nutzten die freie Zeit, um das Projekt Frauenfußball auszuarbeiten und können nun das neue Konzept vorstellen.

Mitte März kam die aus motivierten Spielerinnen bestehende Projektgruppe samt passendem Trainer auf den Vorstand der Spielvereinigung zu Trainer Andreas Bornemann (Foto: privat).und präsentierten ihre Idee, in der Schwalm eine neue Frauenmannschaft entstehen zu lassen. Nur ein interessierter Stammverein fehle noch!

Bereits in der ersten internen Vorstandssitzung zeigte sich der Vorsitzende Kai Hennighausen begeistert. Die Region könne von mehreren Frauenmannschaften nur profitieren. Ziel sei eine Mannschaft zu gründen, die durch ein gutes Vereinsleben und Zusammenhalt sportlichen Erfolg erlangt.

Nach intensiven Gesprächen zwischen Fußballfachwart Tobias Ratajczak, Vertreter Alexander Schwalm, Vorsitzendem Kai Hennighausen und der Projektgruppe, entwickelte sich ein hohes Potential für ein erfolgreiches GelingTorfrau und Co-Trainerin Carina Mayr. (Foto: privat)en des Projekts Frauenmannschaft. Außerdem setze die Spielvereinigung Zella/Loshausen seitjeher Zeichen gegen Diskriminierung und Chancenungleichheiten. Daher sei es für den Verein selbstverständlich, auch dieses Projekt umzusetzen und Frauen im Sport zu fördern.

Die neue Mannschaft kann bereits vor ihrem Start auf eine Basis an erfahrenen Spielerinnen und Betreuerinnen zurückgreifen. Auch Trainer Andreas Bornemann zeigt sich zuversichtlich. Der 31-Jährige konnte bereits erste Trainererfahrungen bei der Frauenmannschaft desSV Seigertshausen sammeln. Als Spieler schnürte er die Schuhe für den TSV Schwarzenborn. Inden kommenden Monaten wird er seinen Trainerschein erlangen, um optimal vorbereitet zu sein.

Betreuerin und Spielerin Theresa Schmerer. (Foto: privat)Unterstützt wird der Trainer von Carina Mayr. Sie wird neben der Rolle als Co-Trainerin auch der Rückhalt im Tor sein. Carina Mayr spielte bereits für den SV Antrefftal und ist derzeit für die SG Bad Zwesten/Urfftal aktiv. Das Team wird komplettiert durch Theresa Schmerer. Sie startete ihre Fußballkarriere ebenfalls beim SV Antrefftal und spielt derzeit beim SV Seigertshausen. Sie wird die beiden Trainierenden als Betreuerin unterstützen.

Nun sollen interessierte Spielerinnen für die Frauenmannschaft gewonnen werden, sodass nach der „Corona-Phase“ das erste Probetraining für Verein und Team zustande kommen kann. Bereits jetzt haben sich einige Interessierte und Unterstützende bei dem Verein gemeldet, um das Ziel Frauenmannschaft zu realisieren.

Das Team aus Betreuerinnen, Trainer und Vorstand möchte eine junge Mannschaft aufstellen, die auf und neben dem Platz den Fußball in der Region bereichert. Mit den Vereinsstrukturen bietet der Verein Zella/Loshausen hierzu ein bestehendes, offenes Vereinsleben. ☘

Alle Fußballinteressierten ab 16 Jahren, die Teil des Vereins und der Frauenmannschaft sein möchten oder Unterstützerinnen und Förderer können sich jederzeit melden bei: Tobias Ratajczak (0172/22948856), Andreas Bornemann (0170/3287855), Theresa Schmerer (0173/5275857), Carina Mayr (0162/1792056) oder auf den Socia-Media-Kanälen der SpVgg Zella/Loshausen (Facebook & Instagram).