Merzhausen - Der SV Antrefftal hat einen Nachfolger für den scheidenden Trainer Arthur Sauer gefunden, der die Mannschaft mit zwei Aufstiegen von der A-Liga in die Gruppenliga führte. Der neue Mann an der Seitenlinie ist im Schwalm-Eder-Kreis bisher noch ein Unbekannter. Matthias Sigges (37) übernimmt zur neuen Spielserie den Schwälmer Frauen-Fußball-Verein.

Mit dem in Fritzlar wohnhaften Sigges ist dem SVA nun ein erfahrener Trainer ins Netz gegangen, sammelte er im Frauenfußball bereits 2018/2019 beim SV Borussia Friedensthal (damals Regionalliga West/NRW) als Co-Trainer höherklassig Erfahrung, trainierte in der Vergangenheit auch im Herren Bereich - unter anderem den Bielefelder Kreisligist VfR Wellensiek sowie zuletzt den A-Ligist SV Riede im Fußballkreis Hofgeismar-Wolfhagen.

Sigges, der über die Suche des SVA auf den Verein aufmerksam geworden ist, „findet die Frauen-Gruppenliga eine reizvolle Aufgabe“. Er freue sich auf die Herausforderung, „ein junge, dynamische SVA-Mannschaft zu trainieren“ und betont, „dass beim SVA die letzten Jahre kontinuierlich gute Arbeit geleistet wurde. Daran wollen wir anknüpfen. Ziel in einer starken Liga mit dem Favoriten FSG Gudensberg ist es, möglichst schnell den Klassenerhalt sichern (Platz 5-8) und uns mittelfristig in der Gruppenliga zu etablieren“.

Um diese Ziele zu erreichen, ist es dem SVA gelungen, sich namhaft zu verstärken: Jasmin Dorfschäfer, zuletzt beim Frauen-A-Ligist SpVgg Zella/Loshausen, hat sich den Rot-Weißen angeschlossen. Die 27-jährige, torgefährliche Mittelfeldspielerin, kickte im Juniorenbereich bereits beim KSV Hessen Kassel in der Hessenliga.

Stolz ist der Vorstand um Johannes Wacker, Matthias Quehl und Maximilian Leiser, „dass wir den kompletten Kader vom letzten Jahr trotz einiger Anfragen von anderen Vereinen haben halten können“. Zudem hofft Quehl, „den Kader in den nächsten Tagen/Wochen bis 30. Juni noch auf ein, zwei Positionen qualitativ verbessern bzw. erweitern zu können“.

Sobald weitere Lockerungen von der Landesregierung beschlossen seien, soll der Trainingsbetrieb beim SVA beginnen.

„Wenn auch DU auf der Suche nach einem neuen Verein /einer neuen Herausforderung bist dann melde dich über die SVA Plattformen Facebook und Instagram bei uns“, meint Matthias Quehl.