Holzhausen - Die Entscheidung des SC Edermünde im Dezember 2019 sich im Frauenfußball neu aufzustellen und mit Manuel Mrosek einen erfahrenen Damentrainer zu verpflichten, scheint voll aufgegangen zu sein. Das Frauenteam des SCE hatte damals ein Jahr kein Spiel gewonnen und stand abgeschlagen am Tabellenende der Gruppenliga.

Heute sieht die Lage des Teams deutlich freundlicher aus. Das Team von Manuel Mrosek (Foto) und Semi Seifert steht nach einer tollen Hinrunde in Schlagdistanz zur Tabellenspitze. "Die Mannschaft hat eine tolle Entwicklung genommen", so Mrosek. „Wir stellen den besten Sturm der Liga, haben auch spielerisch enorme Fortschritte gemacht und auch der Teamgeist entwickelt sich immer weiter. Die Arbeit im Trainerteam mit Semi Seifert macht großen Spaß und wir ergänzen uns hier sehr gut.“

Aus Sicht der Trainer hatte ihre Mannschaft, bis auf das Spiel in Gudensberg, in jedem Spiel die Chance gehabt, dreifach zu Punkten. Alle Neuzugänge sind Top-Verstärkungen und haben voll eingeschlagen. Aber auch die etablierten Frauen haben wieder Spaß am Fußball und zu alter Stärke zurückgefunden. Die zahlreichen Besucher der SCE-Heimspiele sehen diese Entwicklung Woche für Woche und haben wieder viel Spaß, den Frauen zuzuschauen.

So soll es auch nach der Winterpause weitergehen", verkünden Mrosek und Seifert unisono.

Weil das aber nicht selbstverständlich ist, wird es in Winterpause erneut Gespräche mit dem Vorstand geben, wie diese tolle Entwicklung weitergeführt werden kann und wie man den Schwung, der auch im Umfeld der Mannschaft zu spüren ist, weiter positiv nutzen kann.

Das Ziel für die Rückrunde muss es jetzt sein, oben dranzubleiben und das Team weiter nachhaltig in der Spitzengruppe der Gruppenliga zu etablieren.

Natalie Marlor, Abteilungsleitung Frauenfußball im SCE: „Wir freuen uns über die großartige Entwicklung der Mannschaft und sind gespannt, welche Ideen das Trainerteam dem Vorstand und Abteilungsleitung vorstellen wird.“