Obervorschütz - Für die A- und B-Junioren-Mannschaften der JSG Gudensberg/​E/​B/​W/​B standen in den vergangenen Tagen Fußball-Hessenpokalspiele an. Hier die Berichte dazu:


17.11.2020 - 2. Runde Hessenpokal - B-Jugend:

Im Spiel der der 2. Runde des Hessenpokals empfing die B-Jugend der JSG Gudensberg/Ederm./B/W/B den SV Buchonia Flieden, Tabellenführer der Gruppenliga Fulda. Da Gudensberg/​E/​B/​W/​B in der Kreisliga des Schwalm-Eder-Kreis spielt, war die Favoritenrolle klar verteilt.

Für Gudensberg/​E/​B/​W/​B hieß es, als Vertreter des Schwalm-Eder-Kreis sich ordentlich zu präsentieren und Spaß an diesem Pokalfight zu haben und den hatte man.

Bei besten Platzbedingungen, vielen Dank noch einmal an die Stadt Gudensberg, entwickelte sich ein gegenseitiges Abtasten. Wer gedacht hat, das Flieden von Beginn an viel Dampf machte, hatte sich getäuscht. Trotzdem merkte man, dass beide Mannschaften sich keinen Zentimeter schenken und jeder Ball hart umkämpft wurde. So fand das Spiel hautsächlich zwischen den Strafräumen statt und es gab wenige Tormöglichkeiten. Das ändert sich gegen Ende der 1.Hälfte. Jetzt drückte Flieden immer mehr aufs Tempo und hatte zwei gute Möglichkeiten, welche jeweils am Aluminium endeten, Glück für Gudensberg/​E/​B/​W/​B.

In der zweiten Hälfte konnte sich Gudensberg/​E/​B/​W/​B etwas vom Druck befreien und kreierte nun selber Torchance. So musste der Keeper aus Flieden alles geben, um die „Null“ zu halten. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit wurde es noch einmal spannend. Flieden erhöhte wiederum das Tempo und erspielte sich zwei 100% Tormöglichkeiten, doch an JSG-Keeper, Niclas Dauth gab es heute kein vorbeikommen. Es blieb beim 0:0. Nach einer hitzigen Aktion am Mittelkreis und Undiszipliniertheit folgte die Rote Karte in der letzten Minute für einen Spieler aus Flieden. In der nächsten Aktion kam ein JSG-Spieler zu spät und erwischte nur noch den Fuß seines Gegenspielers, 5 min Zeitstrafe. Dann folgte der Abpfiff – Verlängerung.

Man merkte Flieden an, dass sie immer nervöser wurden, hatten sie wahrscheinlich mit so einer Gegenwähr des Kreisligisten nicht gerechnet. In der 7. Minute der Verlängerung dann die Entscheidung: Nick Siebert konnte sich auf der linken Seite durchsetzen, dribbelte zur Grundline, kurzer Haken um seinen Gegenspieler und Rückpass auf die Strafraumgrenze auf den freistehenden Julian Seute. Dieser nahm den Ball direkt und netzte zum 1:0 für die JSG ein. In der zweiten Hälfte der Verlängerung hatte Flieden mehr Spielanteile, ohne sich entscheidende Tormöglichkeiten zu erspielen. So blieb es am Ende beim glücklichen, aber mehr als verdienten Sieg des Kreisligisten.

Herzlich Glückwunsch an Mannschaft und Trainerteam.

Die 3. Runde im Hessenpokal findet am 11.03.2020 statt, als einzig verbliebender Kreisligist im Wettbewerb wird Gudensberg/​E/​B/​W/​B auf jedenfall Heimrecht genießen.


16.11.2020 - 2. Runde Hessenpokal - A-Jugend:

Im Spiel der der 2. Runde des Hessenpokals empfing die A-Jugend der JSG Gudensberg/Ederm./B/W/B den FC Ederbegland, 6. der Verbandsliga Nord.

Gudensberg/​E/​B/​W/​B kam gut in die Partie und konnte das Spiel offen gestalten. So ergaben sich zu Beginn nach Freistoß und Eckball gute Möglichkeiten für Gudensberg/​E/​B/​W/​B. Nach und nach kam jetzt der FC Ederbergland besser ins Spiel, so ergaben sich sehr gute Möglichkeiten und JSG-Keeper Julius Greiner musste sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um Gudensberg/​E/​B/​W/​B im Spiel zu halten. So ging es jetzt hin und her, Torchancen und Eckbälle auf beiden Seiten. Ein gutes ausgeglichenes Spiel. Es schien als kurz vor der Pause bei Gudensberg/​E/​B/​W/​B die Konzentration etwas nachließ, einige ungenaue Abspiele und unnötige Ballverluste. Da ließ der Verbandsligist sich zweimal bitten, mit einem Doppelschlag in der 37. zum 1.0 und 44. Minute zum 2:0 stelle der FC Ederbergland die Zeichen auf Auswärtssieg.

In der zweiten Hälfte mühte sich Gudensberg/​E/​B/​W/​B sehr um den Anschlusstreffer, doch immer stand noch ein Fuß dazwischen oder der Keep der Gegner parierte. So lief man in der 58. Minute in einen Konter, welche der Gegner mit dem 3:0 abschloss. Das war die Entscheidung. Gudensberg/​E/​B/​W/​B war weiter um den Anschlusstreffer bemüht, Ederbergland verwaltete clever das Ergebnis, um immer wieder gefährlich in die Spitze zu spielen. Weitere Tore fielen nicht mehr, so dass es beim verdienten 3:0 für den Verbandsligisten blieb.


von Pressestelle JSG Gudensberg/Ederm./B/W/B