Battenberg - Im Spiel der Fußball-Verbandsliga unterlagen die A-Junioren des FC Ederbergland am Samstag zu Hause denen des 1. FC Schwalmstadt mit 1:3 (0:1).

Von Beginn an machten die Schwalmstädter mächtig Druck und schnürten die Gastgeber in deren eigenen Hälfte ein.

In der 18. Spielminute viel dann das bis dahin längst überfällige 0:1. Nach einem fein getretenen Eckball von Christoph Luckhardt und dem Kopfball von Carlus Kuntz rettete zwar noch der Pfosten, doch gegen den Abstauber von Paul Ridinger war der starke Heimtorhüter dann machtlos.

Die Freund-Schützlinge machten anschließend weiter Druck und ließen Ball und Gegner laufen, jedoch wurde der letzte Pass zu oft nicht gut gespielt.

In der zweiten Hälfte hatte Schwalmstadt zwar immer noch mehr Ballbesitz, konnte aber den guten Kombinationsfußball aus Hälfte eins nicht mehr aufziehen, da die Ederbergländer jetzt aggressiver in den Zweikämpfen agierten und damit den Spielfluss der Schwälmer des Öfteren unterbinden konnten. Außer einem Pfostentreffer nach Kopfball von Tim Hagemeier in der 54. Minute sprang in dieser Phase des Spiels jedoch nichts heraus.

Es dauerte bis zur 72. Spielminute, als Constantin Trümner im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde, den fälligen Strafstoß verwandelte Christoph Luckhardt sicher zum 2:0.

Den endgültigen Siegtreffer erzielte Carlos Kuntz, nachdem er den Ball 40 Meter vor dem gegnerischen Tor eroberte und nach einer unnachahmlichen Willensleistung gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und zum 3:0 (84.) einschob.

Das Gegentor durch Noah Lenz zum 3:1 (90.) war da nur noch Ergebniskosmetik.

In der 2. Minute der Nachspielzeit bekam dann noch ein Spieler der Heimmannschaft nach einer Tätlichkeit gegen Tristan Groß vom sehr guten Spielleiter Tizian Nau die Rote Karte gezeigt. (tf)