Treysa - Im Spiel der Fußball-Verbandsliga schlugen die A-Junioren des 1. FC Schwalmstadt am Samstag zu Hause die der JSG Nüsttal/Hofbieber/Dammersbach mit 3:2 (2:1).

Gegen den direkten Tabellennachbarn aus Nüsttal musste endlich wieder ein Dreier eingefahren werden, um den Abstand auf einen Abstiegsplatz zu wahren. Dieses gelang der gut eingestellten Schwälmer Elf souverän, einzig die mangelnde Chancenverwertung galt es mal wieder zu kritisieren.

Die sehr defensiv eingestellten Gäste agierten aus einer kompakten Abwehr und setzten durch Konter oder Standards immer wieder Nadelstiche.

Von Beginn an zeigte das Heimteam wer Herr im Hause ist, ließ den Ball mit gutem Kombinationsfußball laufen und erspielte sich mehrere Hochkaräter. In der 8. Spielminute konnten die Gäste einen Eckball nicht konsequent verteidigen und Jannis Stork konnte zum 1:0 einnetzen.

In der 20. Minute dann die erste Offensivaktion der Gäste, den daraus resultierenden Eckball verwandelte Jens Brehler per Kopf zum Ausgleich.

Mit dem Halbzeitpfiff konnte Tim Wenzlik, ebenfalls per Kopf, nach einem Freistoß den alten Abstand zum 2:1 wiederherstellen.

In der 2. Halbzeit versäumten es die Freund Schützlinge, den Deckel drauf zu machen und vergaben mehrere Hochkaräter.

So dauerte es bis zur 73. Minute, als sich Christoph Luckhardt sensationell auf dem linken Flügel durchsetzen konnte und auf den einschussbereiten Paul Ridinger zum 3:1 ablegte.

Jetzt dachten alle, dass damit die Entscheidung gefallen war, doch wiederum durch eine Unachtsamkeit nach einer Ecke konnte Nüsttal zum 3:2 (85.) durch Lars Riedel verkürzen und warf nun alles nach vorne. Das Schwälmer Team verteidigte jedoch leidenschaftlich und konnte den wichtigen Sieg über die Zeit retten. (tf)