Treysa - Auf eine erfolgreiche Saison kann die B1-Jugend des 1. FC Schwalmstadt zurückblicken. Hier das Fazit zur Serie 2018/19:

Nach einer schweißtreibenden Saisonvorbereitung mit vielen, für die Jungs bis dahin ungewohnten Konditionseinheiten, startete man mit einer 4:2-Niederlage gegen den späteren Meister aus Calden in die Saison.

Anschließend konnten dann aber neun Siege in Folge eingefahren werden, bevor man dann im letzten Spiel der Hinrunde gegen den VfL Kassel II, einen Dämpfer mit der schweren Verletzung unseres Torjägers Daniel Kraft und die damit verbundene Niederlage nach 3:0-Führung hinnehmen musste.

Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte man aber noch den wichtigen Sieg gegen Calden einfahren und sich mit an der Tabellenspitze festsetzen. Außerdem konnte im Oktober der Gewinn des Kreispokals verzeichnet werden.

Gestärkt durch eine gute Vorbereitung mit einem Trainingslager, welches im Boglerhaus durchgeführt wurde, gingen wir dann die Rückrunde an.

Diese begannen wir wieder mit einer Niederlage, diesmal gegen den TSV Korbach, die sich für die Rückrunde merklich mit neuen Spielern verstärkt hatten. In der Folge konnten wieder sieben Spiele ohne Niederlage verzeichnet werden.

Dann kam das Spiel gegen Wolfsanger, in diesem Spiel zeigten wir unsere schlechteste Saisonleistung und verspielten damit auch unsere Meisterschaftsambitionen.

Nach der nötigen Aufbauarbeit durch das Trainerteam konnten aber in den letzten beiden Saisonspielen mit dem 3:3 gegen KSV Baunatal II und dem 6:1-Kantersieg gegen den VfL Kassel II noch die nötigen Punkte zur Sicherung des 2. Platzes eingefahren werden.

Krönender Abschluss war dann die Nachricht, dass der Erstplatzierte JSG Calden/Greb./Hom./Uden. auf den Aufstieg verzichtet. Somit steigt der 1. FC Schwalmstadt als Zweitplatzierter auf und wird in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nord antreten.

Insgesamt konnten sich bei einem Torverhältnis von 112:41 Toren zwölf Spieler in die Torschützenliste eintragen, wobei Daniel Kraft (31), Till Wurmbäck (16), Henry Lenz (14) und Tim Koch (13) mit ihren Treffern herausragten.


von Timo Freund