Treysa - Auch in diesem Jahr entschieden die C-Junioren des 1. FC Schwalmstadt die Futsal-Kreismeisterschaft im Schwalm-Eder-Kreis für sich und verteidigten so ihren Titel aus der vergangenen Saison erfolgreich.

In der Vorrunde im Dezember 2018 qualifizierte sich das Team gegen die JSG Schrecksbach/Röllshausen/Neukirchen/Immichenhain/Ottrau/Asterode (5:0), gegen die JSG DiNaTro/Ohetal/Frielendorf (8:0) und den TSV Cassdorf (1:0) souverän für die Endrunde.

Dort wartete am vergangenen Sonntag in der Halle im Ostergrund in Treysa in der Gruppe A zuerst der TSV Spangenberg, den die Schwälmer mit 5:0 besiegten und so einen erfolgreichen Start in den langen Turniertag hinlegten. Im zweiten Spiel folgte ein 4:1-Erfolg über die JSG Melsungen. Ein wahres Torfestival feierte der FCS dann im letzten Gruppenspiel, als der JFV Eder-Schwalm in 15 Minuten Spielzeit mit 9:0 in die Schranken verwiesen wurde.

Etwas hektischer wurde es dann im Halbfinale, nachdem der Verbandsligist durch eine Unachtsamkeit in der Abwehr gegen die gute JSG Neuental/Jesberg mit 0:1 ins Hintertreffen geriet. Nach der schnellen Antwort zum 1:1 ging der Favorit dann mit 2:1 in Führung, wobei es weiterhin eng und spannend zuging. Erst in der letzten Minute fiel der erlösende Treffer zum 3:1, der den Einzug ins Finale endgültig sicherte.

Hier wartete wieder die JSG Melsungen, die in ihrem Halbfinale 40 Sekunden vor Ende der Spielzeit gegen den Gruppenligisten JSG Edermünde/Gudensberg noch mit 1:3 zurücklag, dann doch noch den Ausgleich schaffte und nach insgesamt zwölf Schützen in einem wahren Sechsmeter-Krimi mit 8:7 die Oberhand behielt.

Im Endspiel war die Euphorie der JSG Melsungen jedoch nach der schnellen 2:0-Führung für die Schwalmstädter Jungs gebrochen. Melsungen hatte nach fünf Stunden Hallenfußball nicht noch einmal die Kraft für ein Comeback. So setzte sich die C1-Jugend des 1. FC Schwalmstadt schließlich mit 4:1 durch.

In insgesamt acht Spielen der Vor- und Endrunde gewann der Verbansligist alle seine Spiele und erzielte dabei ein Torverhältnis von 39:3 Toren.

Somit sprach Kreisjugendwart Axel Kehr bei der Siegerehrung von einem verdienten Kreismeister!

Am 17. Februar vertritt die C-Jugend des 1. FC Schwalmstadt nun zusammen mit der JSG Melsungen den Schwalm-Eder-Kreis bei der Futsal-Regionalmeisterschaft in Immenhausen.

Am 23. Februar steht zudem noch die C2-Junioren Futsal-Kreismeisterschaft in Fritzlar an, wo die FCS-Kicker versuchen werden, den Titel-Doppelpack zu schaffen. Schließlich geht man auch hier als Titelverteidiger ins Rennen.

Am 09. März sind die Schwalmstädter dann zum Start der Rückrunde der C-Jugend Verbandsliga Nord zu Gast beim OSC Vellmar.


von Fabian Seck