Dietz - Als Sieger des 6. Voba-Cups kam eine Abordnung der C-Mädchen der TuS Großenenglis aus Dietz in Rheinland-Pfalz zurück. Es war ein mit zehn Mannschaften gut besetztes Turnier, an dem unter anderem der Nachwuchs des Regionalligsten Schott Mainz und des Talentsportvereins (TSV) Mainz teilnahm.

Als Sieger der Gruppe B (vor dem späteren 3. FFC Leeheim I) und einem Sieg im Halbfinale gegen FC Rheinsüd Köln (der Kölner Vertreter spielt in der Mittelrheinliga, was mit der Hessenliga vergleichbar ist ) stand man dann im Finale gegen den TSV Mainz. Er ist ein sehr junger Verein, der aus der Mainzer Fußballakademie hervorgegangen ist und einen professionellen Weg eingeschlagen hat. Unter anderem betreibt man dort bereits Videoanalyse im Nachwuchsbereich. Das Team spielt in einer Mainzer Jungs-Liga.

Im Finale stand in einem ausgeglichenen Spiel der besten Turniermannschaften bis zum Schluss die Null, aber das Team der Viktoria setzte sich im 7m-Schießen dann durch. Marie und Mady verwandeln sicher und Selina hält zweimal. Aufgrund der starken Konkurrenz ist der verdiente Sieg nicht hoch genug zu bewerten.

Die Farben der Viktoria vertraten: Chiara Lasdautzky, Luna Schömann, Kaja Kersten, Marie Tielmann, Anna Seidler, Anna Döring, Selina Sonnak, Mady Hironymus, Hanna Kuntze.


Text und Foto: Dr. Stephan Lanzke